Ist dein Zweitaccount/Ehemann JohnDoe? Ihr seid mir ungefähr gleichermaßen sympathisch....
Kannst du eigentlich auch sachliche Beiträge verfassen, und/oder nur stänkern und belanglosen Bullshit von dir geben?
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Kannst du eigentlich auch sachliche Beiträge verfassen, und/oder nur stänkern und belanglosen Bullshit von dir geben?
Ist das sicher mit den 100%? Ein Skoda Mitarbeiter meinte 80:20 im Normalzustand.
Auszug aus Wikipedia zur 5. Haldex Generation:
ZitatWenn der Allradantrieb nicht benötigt wird, ermöglicht eine Trennkupplung die Entkopplung des gesamten sekundären Antriebsstrangs
....was soviel heißt wie vo/hi = 100:0
Naja, wenn ich kein 4x4 benötige, zum Bsp. beim gleiten oder beim reinen mit schwimmen auf der AB, wüsste ich keinen Grund, weshalb dafür beide Achsen angetrieben werden sollten. Die Haldex ist ja bei Bedarf in der Lage im Bruchteil einer Sekunde, die Kraft automatisch zwischen Vorder- und Hinterräder zu verteilen.
Muss mich hier aber outen, als jemand der noch nie ein Allradfahrzeug besessen hat und die Vor- und Nachteile eines ständigen Antriebs beider Achsen und eines bedarfsgerechten Antriebs einer Haldex nur aus der Theorie kennt und theoretisch tendiere ich eher zur Haldex.
Nein, die 5. Haldex-Generation kann bei Bedarf (geringer Last oder im Schubbetrieb) mittels Trennkupplung den sekundären Antriebsstrang komplett entkoppeln. Das entspricht dann eine Verteilung von v/h = 100:0.
die von Skoda angegebene ist wahrscheinlich nichmal getestet sondern es wurde einfach eine minimale Prozentzahl aufgrund der höheren Reibung des Allrades genommen.
Falls du deine Theorien irgendwie belegen kannst, immer her damit, ich lerne gerne dazu. Ansonsten bleibe ich bei dem, was man überall schwarz auf weiß nachlesen kann und da ist nun mal der der 2WD in der Endgeschwindigkeit schneller, nicht in der Beschleunigung.
Zumal beim gleiten auf der Autobahn beide nur Front angetrieben werden (v/h =100:0), wüsste ich jetzt auch nicht welche Reibung du meinst.
Was hat ein feuchter Untergrund mit der Endgeschwindigkeit zu tun und warum nicht gleich bei Eis und Schnee vergleichen?
laut Bedienungsanleitung von Skoda ist der 4WD schneller, also Handschalter 4WD gegenüber [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 2WD
Nö, nicht wirklich! Selbst wenn man berücksichtigt das ein [definition='1','0']DSG[/definition] immer etwas langsamer ist, ist der 2WD mit [definition='1','0']DSG[/definition] immer noch etwas schneller als der 4WD Handschalter.
Handschalter 4WD = 197km/h
[definition='1','0']DSG[/definition] 2WD = 199km/h
Keine Ahnung was dein Link aussagt, der funktioniert nicht!
Von 0 auf 100 kann ich mir kaum vorstellen das der 2WD schneller ist. [.....]
Die fast 100kg Mehrgewicht müssen sich ja irgendwo niederschlagen.
Soweit ich weiß, wird die Hinterachse zu 5% angetrieben. Kann mich aber auch irren
Letzteres
Wenn die hinteren Räder nicht benötigt werden, ist er ein reiner Fronttriebler.