Beiträge von Eisbär im Thema „Diskussion über 4x4 / Allrad“

    Ich habe weder von Problemen gesprochen noch davon, dass die Verbindung nach hinten starr ist.

    Dafür habe ich den Link sehr wohl gelesen. Darauf bezieht sich auch mein letzter Satz.

    Meine Schilderungen sind Fakten ohne eine Wertung derselben.

    Es gibt verschieden aufwändige Allradsysteme, die ihre Vor- und Nachteile haben.

    Der automatisch zuschaltbare 4x4 unserer Bären, hat im Gegensatz zu permanenten Versionen, kein Längsdifferential.

    Da somit die Vorderachse antriebsmässig starr mit dem Getriebe verbunden ist, gibt es nicht viel zu verteilen. Die Haldex kann lediglich die Hinterräder dazu verbinden.

    Ob es nun Situationen gibt, die bei Traktionsverlust vorne, die Hinterräder nur teilweise mit der Antriebskraft verbinden, ist fraglich.

    Für die Haldex könnte die durch den Schlupf entstehende Reibung und Wärme enorm sein.

    Anders bei den Achsen, da können durch gezielte Bremseingriffe die Kraft über das vorhandene Differential li/re verteilt werden. Die Bremsen sind auch für die X-fache Belastung ausgelegt.

    Auch ein noch so schön klingender Text, kann aus einer Lamellenkupplung kein Diff machen.

    Wenn die Haldex schliesst weil die Vorderräder keine Traktion aufbauen können, geht das ganze Drehmoment nach hinten, in der Hoffnung, dass es dort Grip gibt.

    Meine Wissens ist die Haldex offen oder geschlossen und nicht für den Schlupfbetrieb gedacht.

    Es gibt 2x4, 4x4 oder meinetwegen 6x6, aber bestimmt keine echte oder unechte 4x4.

    Die verschiedenen Systeme haben alle ihre Vor- und Nachteile und sind jedem 2x4 punkto Traktion überlegen.

    Ich bin gerade von einem hervorragenden, permanenten, 45/55 zugunsten der Hinterräder -System, auf Haldex umgestiegen.

    Über die Auswirkungen werde ich vielleicht ende Jahr berichten können. Es wird höchstens Jammern auf hohem Niveau werden.

    Meistens kann man auch hervorragend mit etwas weniger als dem Optimum leben.

    Nein heisst es nicht, die rotierenden Teile laufen alle mit.

    Bis zur Haldex vom Motor getrieben, danach durch die Hinterräder.

    Bei Audi gibts neuerdings Klauenkupplungen die das Differential still stehen lassen.

    In die gleiche Kategorie geht der neue Espace, welcher mit grossen Rädern und etwas mehr Bodenfreiheit, designmässig auch förmlich nach 4x4 schreit.

    Hinten mit >200+kg beladen, ist so ein Frontkratzer bergauf einfach keine Option für mich.

    Mit den Heckantrieb-Kombis ging das noch gut.

    Mit Allrad kommt man auch mit 30+cm Schnee noch aus dem Parkplatz, ohne zur Schaufel greifen zu müssen.

    Vermutlich sind eben 80% der User ohne Allrad auch gut bedient.

    Es lebe die Vielfalt und Wahlfreiheit


    schönes Weekend

    Räder können, je nach Fahrbahnbeschaffenheit mehr oder weniger Grip aufbauen, ob längs oder quer.

    Wenn nun die zu übertragende Längskraft auf alle 4 Räder verteilt werden kann, habe auch alle etwa gleichen Grip quer.

    Mehr Spurstabilität ist die Folge. Somit dient der 4x4 durchaus auch der Sicherheit, solange nicht deshalb schneller gefahren wird.

    Beim Bremsen schon mal nicht. Besonders im Winter bei Schnee berghoch ist das super, gar keine Frage

    Auch die Motorbremskraft wird auf all 4 Räder übertrage und macht die Fuhre stabiler.

    Leider sind die Haldex-Systeme hier meist im Nachteil gegenüber den permanenten.

    Darum wäre oben auf meiner Wunschliste ein Modus bei dem man sich auf eine geschlossene Haldex verlassen kann.

    Grundsätzlich wird der Otto Normalverbraucher auf der Strasse kaum einen Unterschied spüren.

    Als schlechter würde ich die Haldex auch nicht taxieren. Hat tendenziell Verbrauchsvorteile.

    Hängt viel von der softwaremässigen Auslegung ab.

    Wenn die Haldex erst greift, wenn die Vorderräder bereits durchdrehen, dann ist das ärgerlich.

    Ideal wäre eine grundsätzlich geschlossene Haldex beim Anfahren im Sport- oder Offroadmodus.