Beiträge von Räuberhauptmann im Thema „Diskussion über 4x4 / Allrad“

    Ich Finde leider auch nichts in der "Nutzfahrzeugabteilung" von Subaru oder Land Rover, wer schonmal in einem Defender saß weiss das es keine Alternative ist für Familien... und Forester??? ?

    Dann fahr ich lieber ein Lifestyle mobil.


    Ist ein Elektro"fahrzeug" in der Grösse und Qualität einer Tupperdose dann auch Lifestyle?

    Vermutlich weil die Nachfrage nach echten 4x4 Antrieben für Lifestyle-Fahrzeuge gegen 0 tendiert. Nicht umsonst wird hier einem 4x4 Thread über Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit diskutiert und wie toll man Ampelstarts bei schlechtem Wetter machen kann. Wofür braucht man da teure Differential-Technik und Permanent-Allrad?

    Wer das braucht bestellt sowieso im Nutzfahrzeuge-Bereich, bei Subaru oder Land Rover. Im Lifestyle-Bereich muss doch nur 4x4 draufstehen und sich automatisch zuschalten, damit die 5 Wohnwagen-Fahrer, die nicht auf betonierten ADAC-prämierten Stellplätzen stehen bedient sind und das "Unendliche Freiheit!"-Marketing noch mal ein paar Mark Extra einbringt. :dugundwech:

    Ist dein Zweitaccount/Ehemann JohnDoe? Ihr seid mir ungefähr gleichermaßen sympathisch....

    Naja, wenn ich kein 4x4 benötige, zum Bsp. beim gleiten oder beim reinen mit schwimmen auf der AB, wüsste ich keinen Grund, weshalb dafür beide Achsen angetrieben werden sollten. Die Haldex ist ja bei Bedarf in der Lage im Bruchteil einer Sekunde, die Kraft automatisch zwischen Vorder- und Hinterräder zu verteilen.


    Muss mich hier aber outen, als jemand der noch nie ein Allradfahrzeug besessen hat und die Vor- und Nachteile eines ständigen Antriebs beider Achsen und eines bedarfsgerechten Antriebs einer Haldex nur aus der Theorie kennt und theoretisch tendiere ich eher zur Haldex.

    Ist das sicher mit den 100%? Ein Skoda Mitarbeiter meinte 80:20 im Normalzustand. Die Haldex regelt ja auch in jedem Fzg etwas unterschiedlich, im TTS z.b. 40:60 bei normalen Verhältnissen.


    Haldex oder Quattro haben beide nicht enttäuscht wobei man quattro eher zum übersteuern provozieren konnte im winter.

    Falls du deine Theorien irgendwie belegen kannst, immer her damit, ich lerne gerne dazu. Ansonsten bleibe ich bei dem, was man überall schwarz auf weiß nachlesen kann und da ist nun mal der der 2WD in der Endgeschwindigkeit schneller, nicht in der Beschleunigung.


    Zumal beim gleiten auf der Autobahn beide nur Front angetrieben werden (v/h =100:0), wüsste ich jetzt auch nicht welche Reibung du meinst.

    wie auch immer, haben eigtl alle dieses Gleiten? Ich hab bei Facebook gelesen die Verteilung soll Grundsätzlich 80:20 sein ?

    Was hat ein feuchter Untergrund mit der Endgeschwindigkeit zu tun und warum nicht gleich bei Eis und Schnee vergleichen? :rolleyes:

    du schreibst schneller und meinst Endgeschwindigkeit, die von Skoda angegebene ist wahrscheinlich nichmal getestet sondern es wurde einfach eine minimale Prozentzahl aufgrund der höheren Reibung des Allrades genommen. Im normalfall macht das der 4wd durch erhöhten Grip immer wett.

    Ob man es brauch oder nicht ist jedem sebst überlassen, dein madig machen zeigt mir aber das du nie selbst oder nicht genügend, Allrad Fahrzeuge in schwierigen Situationen bewegt hast.

    Hatte Haldex am TTS, war vollkommend ausreichend für nasse und verschneite Fahrbahn. Am Firmen Q5 haben wir einen "echten" allrad relativ hecklastig mit dem ich unseren 3.5t Transporter aus 40cm Schnee an einem extrem steilen Berg ziehen konnte. Ich denke für Otto Normal reicht das allemal beim Bär