Ich denke mal, auf Neigungssensor, Lenkwinkelsensor usw. wird es schon reagieren.
beru
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Neues Benutzerkonto erstellenIch denke mal, auf Neigungssensor, Lenkwinkelsensor usw. wird es schon reagieren.
beru
Alles anzeigenDer automatisch zuschaltbare 4x4 unserer Bären, hat im Gegensatz zu permanenten Versionen, kein Längsdifferential.
Da somit die Vorderachse antriebsmässig starr mit dem Getriebe verbunden ist, gibt es nicht viel zu verteilen. Die Haldex kann lediglich die Hinterräder dazu verbinden.
Ob es nun Situationen gibt, die bei Traktionsverlust vorne, die Hinterräder nur teilweise mit der Antriebskraft verbinden, ist fraglich.
Für die Haldex könnte die durch den Schlupf entstehende Reibung und Wärme enorm sein.
Anders bei den Achsen, da können durch gezielte Bremseingriffe die Kraft über das vorhandene Differential li/re verteilt werden. Die Bremsen sind auch für die X-fache Belastung ausgelegt.
Auch ein noch so schön klingender Text, kann aus einer Lamellenkupplung kein Diff machen.
Wenn Du den Link gelesen hättest, wüsstest Du, dass die Verbindung von vorn nach hinten nicht starr ist. Auf was willst Du eigentlich hinaus?
Die Haldex tut, was sie tun soll, und das sehr gut. Für mich ist es der 4. Skoda Allrad, und ich konnte auch im Winter nie Probleme feststellen.
beru
Wenn die Haldex schliesst weil die Vorderräder keine Traktion aufbauen können, geht das ganze Drehmoment nach hinten, in der Hoffnung, dass es dort Grip gibt.
Meine Wissens ist die Haldex offen oder geschlossen und nicht für den Schlupfbetrieb gedacht.
Stimmt nicht!
https://www.heise.de/autos/art…x-5-Kupplung-1861198.html
Kraft wird nach Bedarf verteilt. Alles andere wäre ja auch Quatsch.
LG beru
Das hast Du fein geschrieben.
Fast alle Deiner Argumente hatte mich auch dazu bewegt, vor dem Kodiaq drei Octavia Scout zu fahren.
LG beru
Punkt 1) Sie liegt mit ihrer Aussage nicht falsch.
Punkt 2) Sobald etwas Negatives, egal wie nichtig, über den ach so sehr geliebten Kodiaq geschrieben wird werden die Leute hier schnippisch und beleidigend. Und Beru, du bist keine Ausnahme...
Liest Du Deine eigenen Beiträge auch, von wegen schnippisch? Wer im Glashaus sitz...
Und, den neuen schon verkauft?
Es artet aus, wie im Nachbarforum. Anscheinend sind viele Leute rübergezogen.
habe ich. und das Fahrzeug ging vorne gefühlte 10 cm hoch...
Achja, kleines Erlebnis mit dem O3 Scout. An einer Kreuzung bisschen viel Gas gegeben. Durchgedreht hatte nix, aber ich bin auf 3 Rädern abgebogen. Haldex 5.
Frauchen war danach sehr blaß.
LG beru
Habe Launch-Control auf einem unbefestigten Weg probiert. Da hat nix durchgedreht.
LG beru
Ich bleibe bei Allrad. 3x Octavia Scout und jetzt das Bärchen mit 4 Tatzen-Antrieb.
LG beru
Ich nur bei Q7 oder X5/6
LG beru
Wenn es schlecht wäre, hätte man es doch nicht vorgesehen? Und wie oft macht man das?
LG beru
der hat eine Launch-Control?
Natürlich hat er die. Vor 2 Tagen meiner Tochter vorgeführt. Zitat: "ist ja wie in der Achterbahn".
LG beru
Wer nicht weiß, wie es geht: ESP ausschalten, [definition='1','0']DSG[/definition] auf Sport schalten. Linken Fuß auf die Bremse, rechten Fuß Gaspedal durchdrücken. Linken Fuß von der Bremse nehmen. Wer es versuchen will, bitte abseits von öffentlichen Straßen auf gerader Strecke.
Hast Du mal Launch-Control getestet? Der Kodiaq geht gefühlte 10 cm vorn hoch, auch auf Feldwegen. Kein Rad dreht durch.
LG beru
Der Kodiaq ist mein 4. Allradfahrzeug und sicher wird das nächste wieder mit Allrad. Hier liegt öfter viel Schnee und da hilft Allrad schon weiter. Ich bin auch der Meinung, dass Allradfahrzeuge allgemein eine bessere Straßenlage haben. Soweit ich weiß, wird die Hinterachse zu 5% angetrieben. Kann mich aber auch irren.
Allrad ist geil .
LG beru
125 Ps bei dem Fahrzeuggewicht wäre mir zu wenig. Dafür willst Du aber abspecken.
Gleicht sich aus.
LG beru
Viel Glück
Das ist mein 4. Allradfahrzeug, vorher 3x Octavia Scout. Allrad vermittelt ein Gefühl von Sicherheit. Ich bin der Meinung, dass auch der Komfort auf trockener Strasse besser ist, da die Hinterachse, ich glaube mit 5 % immer mit angetrieben wird. Wenn es nicht so ist, korrigiert mich bitte.
Und wenn mal richtig Schnee liegt, komme ich mit "Sicherheit" besser voran. Bremsen ist ein anders Kapitel.
Meine Meinung: Ein SUV ohne Allrad ist wie ein Mann ohne Bauch.
Und mein Frauchen möchte auch nie wieder ohne Allrad fahren.
LG beru