Beiträge von vfralex1977 im Thema „Klimatisierung Fußgastraum“

    In der Anlage sind mehrere elektrisch angesteuerte Klappen verbaut, die über die Klimatronic angesteuert werden.
    Die Luftverteilung erfolgt dabei über die Temperaturmessung und den erwünschten Klimatisierungswunsch (hier also: Fußraum).
    Einzig die Temperatur lässt sich dabei in 2 bzw.3 Zonen individuell auf die Insassen einstellen/regeln.


    Die Luftverteilung ist zunächst in allen Fällen immer gleich und wird entweder durch die Vorwahl (manuelle Einstellung) oder die Automatik geregelt.

    Im Automatikbetrieb wird die rechte und die linke Temperatur gehalten und durch verstellen der Klappen geregelt.

    Ist die Anlage auf asynchron gestellt, kann z.B. rechts eine andere Temperatur gewählt werden und auch die Klappen reagieren dann individuell.

    Wähltst du rechts "wärmer" sollte in der Regel mehr warme Luft im Fussraum einströmen.

    Würde die Anlage im rechten, oberen Bereich mehr warme Luft ausblasen, würde sich das mit links schnell vermischen und keine zufriedenstellende Lösung bieten.

    Im angehängten Bild erkennt man links (an einem andreen Modell), wie z.B. die Verstellung für den Fussraum funktioniert.
    Auf dem rechten Bild ist der geöffnete Stellmotor zu sehen. Das grüne Teil mit 3 Anschlüssen ist der Potentiometer.


    Über Potentiometer an jeder Klappe erkennt die Klimasteuerung, an welcher Stelle sich die Klappe gerade befindet und vergleicht mit den Sollvorgaben.
    Ich kenne es aus unserem Audi A2, dass die Potentiometer teilweise nach geringer Laufleistung bereits verschleißen und keine plausiblem Werte mehr liefern.
    Dort hört man auch ziemlich gut, wie die Klappen zwischen den Endpunkten hin- und herfahren und am Anschlag über die Rutschkupplung gehen.
    Das kann ein Klicken oder auch lautes Klacken sein. Vielleicht hörst du so etwas in der Richtung aus dem Fussraum rechts?


    Ich tippe also auf einen Defekt an den Stellklappen der Klima.
    möglich wäre auch, dass die Endpunkte der Klappen nicht (mehr) stimmen und neu kalibriert werden müssen.

    Prüfen kann man das mit der Stellglieddiagnose z.B. über VCDS, bzw. sieht man ggf. sogar einen Eintrag im FS.