Natürlich war mein Beitrag ironisch gemeint und Modelljahrwechsel bedeutet nicht, dass schon wieder ein Facelift ansteht. Skoda erhöht die Preise, gleichzeitig wird die Produktion zur Kosteneinsparung optimiert. Für den Kunden heißt das meistens, weniger Auto für mehr Geld.
Z.b. wurden beim Wechsel von MJ2019 auf MJ 2020 aus den Leder-Alcantara-Sitzen im Sportline nur noch Sitze mit Alcantara kombiniert mit hochwertigen Materialien, also Kunstleder, zumindest an Stellen die man beim Sitzen nicht unbedingt berührt.
Das MJ2021 hat MIB3 bekommen, wahrscheinlich um das Konzernweit zu verbauen.
Über die Jahre ist so einiges weggefallen, vieles beim Facelift, war aber glaub eher Zufall beim Kodiaq, dass der zum MJ2022 nen FL bekommen hat, bei anderen Skodamodellen ist es ebenfall entfallen. Scout als Ausstatungslinie, abblendender Außenspiegel auf der Beifahrerseite, Teppich im Handschuhfach, 2. Regenschirm, Türkanntenschutz nur noch gegen Aufpreis in einem Paket usw.