Beiträge von sagausi im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 10“

    Weiß gar nicht, wie das gerechnet wird, wenn der Wagen mehr Ausstattung hat als der bei der Zulassung verfügbare...

    Kommen da dann nochmal 1000€ draif für 360 grad Kamera und was sonst aktuell nicht verfügbar ist...


    Aber schön, bei meinem aktuellen Kodiaq waren es nur 1500€ mehr, die ich durch Verzögerungen bei Skoda mehr versteuern darf... Das Auto war schon gebaut, ich habe es nur erst nach der Preiserhöhung bekommen...

    Diesmal über 3000€ mehr...

    Weiß gar nicht, wie das gerechnet wird, wenn der Wagen mehr Ausstattung hat als der bei der Zulassung verfügbare...

    Kommen da dann nochmal 1000€ draif für 360 grad Kamera und was sonst aktuell nicht verfügbar ist...


    Aber schön, bei meinem aktuellen Kodiaq waren es nur 1500€ mehr, die ich durch Verzögerungen bei Skoda mehr versteuern darf... Das Auto war schon gebaut, ich habe es nur erst nach der Preiserhöhung bekommen...

    Diesmal über 3000€ mehr...

    Das ist normal bei Skoda. Das dauert immer etwas, bis alles stimmt. Wenn man, wie ich, bis jetzt 12 Monate wartet, dann hat man schon ein paar Konfigurationswechsel mitgemacht.

    Als Firmanwagen Empfänger macht man dann auch immer schön die Preiserhöhung mit.

    Der Unterschied zwischen Sportline und RS ist auch wieder beachtlich gewachsen, ich bin vorhin bei um die 59000€ für den SL und fast 64000€ für den RS gelandet...

    Bestellt habe ich für unter 62000€ mit mehr Optionen...

    Danke, war hilfreich ;)

    Stimmt halt nur nicht mit dem überein, was Skoda in der Betriebsanleitung empfiehlt...

    Das ganze an die Geschwindigkeit zu koppeln macht auch wenig Sinn, weil abhängig vom gewählten Gang die Drehzahl bei niedrigen Geschwindigkeiten hoch sein kann.


    Und das Argument, dass man die BA erst einsehen kann, wenn das Auto geliefert wurde. Den Motor einfahren ohne Auto wird auch schwierig...

    Konfigurator ist wieder online, offensichtliche Änderungen beim RS habe ich nicht gefunden.

    Preise wurden dezent angehoben, mit weniger Ausstattung, weil nicht verfügbar, kostet "mein" RS jetzt fast 3000€ mehr...

    Darf ich mal wieder für nix mehr bezahlen...

    Natürlich war mein Beitrag ironisch gemeint und Modelljahrwechsel bedeutet nicht, dass schon wieder ein Facelift ansteht. Skoda erhöht die Preise, gleichzeitig wird die Produktion zur Kosteneinsparung optimiert. Für den Kunden heißt das meistens, weniger Auto für mehr Geld.

    Z.b. wurden beim Wechsel von MJ2019 auf MJ 2020 aus den Leder-Alcantara-Sitzen im Sportline nur noch Sitze mit Alcantara kombiniert mit hochwertigen Materialien, also Kunstleder, zumindest an Stellen die man beim Sitzen nicht unbedingt berührt.

    Das MJ2021 hat MIB3 bekommen, wahrscheinlich um das Konzernweit zu verbauen.

    Über die Jahre ist so einiges weggefallen, vieles beim Facelift, war aber glaub eher Zufall beim Kodiaq, dass der zum MJ2022 nen FL bekommen hat, bei anderen Skodamodellen ist es ebenfall entfallen. Scout als Ausstatungslinie, abblendender Außenspiegel auf der Beifahrerseite, Teppich im Handschuhfach, 2. Regenschirm, Türkanntenschutz nur noch gegen Aufpreis in einem Paket usw.

    Der Skoda Konfigurator funktioniert gar nicht richtig..... Nur 2 iv Modelle sind wählbar...alle anderen (Kodiaq,karoq usw... komplett verschwunden.

    Skoda wird ab MJ2023 rein elektrisch, alle anderen Modelle werden ohne Ankündigung eingestellt und auch nicht mehr gebaut!



    Wahrscheinlich werden die Änderungen für das MJ 2023 gerade eingearbeitet, ich frage mich halt mal wieder, ob Skoda nicht kann oder nicht will, sowas kann man doch auch zu weniger frequentierten Zeiten machen oder wenn dann wenigstens einen Hinweiß einblenden....

    ... wird er fahrend überführt? Da muss man ja bangen und hoffen das der Fahrer ihn auf den 820 km pfleglich behandelt.

    Zum Händler kommt er nicht mit eigener Kraft, aber manche größere Firmen scheinen mit überregionalen Händlern abkommen zu haben und überführen die Fahrzeuge dann einzeln über die Straße.

    Das Auto wurde dann aber schon offiziell vom Skoda an die Firma übergeben.

    Da würde ich jetzt nicht so viel drauf geben, bei skoda weiß A scheinbar nicht was B macht...

    Wir haben auch nachdem wir den Leasing Vertrag verlängert hatten eine Aufforderung bekommen, das Auto zurück zu geben....

    Es gibt so gut wie jedes Modelljahr Änderung. Mal gibt es größere Änderungen, zb wurde zum MJ21 MIB3 eingeführt, mal wird die Ausstattung aufgewertet, manchmal wird aber auch eingespart.

    Ich meine ja nicht, dass es ein neues Kodiaq Modell gibt...

    Damit würde ich frühstens Ende 2024 rechnen, wenn es überhaupt ein neues Modell gibt und nicht nur ein weiteres Facelift kommt um Entwicklungskosten zu sparen, wegen der ganzen Elektroffensive und Skoda soll umstrukturiert werden, etc.

    Was hat denn die Farbe mit Firmenwagen zu tun? Meine Firma interessiert die Farbe nicht, aber bei den meisten Autos hat man ja auch kaum spannende Farben.

    Meine Frau hätte den Kodiaq am liebsten in grün, so wie er mal auf der Messe vorgestellt wurde. skoda-kodiaq-rs-green-tim-robson-2016-(3).jpg


    Ich hätte ihn gerne in rot/blau gehabt , das wollte sie nicht.

    Also haben wir uns für Stahlgrau entschieden, dem Sportline mit lackierten Stoßfängern steht das ja.

    Bei der RS Bestellung gab es auch nur ne Vorgabe zu Leasingrate, da das Grau beim RS auch nix kostet, hab ich mich wieder dafür entschieden...



    Ich hab jetzt auch endlich nen Kontakt bei der Leasinggesellschaft, auf meine Anfrage kam leider noch keine sinnvolle Antwort.

    Da jetzt aber schon RS-Bestellungen vom September ausgeliefert werden, rechne ich auch bald mit dem "huch das Auto ist da" - Moment... Jetzt wo ich für die Organisation der Rückgabe kaum bis gar keine Zeit habe...

    Mal eine Frage an alle schon glücklichen FL Kodi Besitzer,soweit ich mitbekommen habe erkennt der Kodi ja auch Kreisverkehre von alleine und bremst automatisch ab,funktioniert das nur im ACC Modus?

    Wann denn bitte sonst?

    Ohne ACC musst du schon noch selber aufpassen... Mit eigentlich auch.