Beiträge von realfishbone im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 10“

    Wobei man ja auch sagen muss, dass sich die Situation nicht so schnell bessern wird und jeder Hersteller damit zu kämpfen hat. Bei allen Herstellern gibt es Verzögerungen. Insofern wird ein Wechsel nicht unbedingt sinnvoller sein. Zumindest nicht in Verbindung mit einem Neuwagen, steigt man nun auf Gebrauchtwagen um, sieht es natürlich anders aus.

    Die können als Importeur nicht Information beim Hersteller einholen??? Der Händler sieht auf dem Bildschirm nur den Status: Planung - Produktion - Auslieferung, das war es. Keine Hinweise warum die Produktion ständig verschoben wird, oder andere Erklärungen. Ich war nun 14 Monate geduldig, nun aber steigt der Frust gewaltig.

    Habe hierzu schon ein paar Mal hier in dem Thread Informationen gegeben. Gerne nochmal nachlesen. Da ich in der Speditionsbranche (unter Anderem für die Automobilindustrie) tätig bin, kann ich hier vielleicht ein wenig darstellen, was die Hintergründe sein könnten. Muss nicht - aber ist relativ plausibel. Macht natürlich den Umstand nicht besser, aber immerhin. Oftmals kann auch der Hersteller keine Informationen geben - weil er sie auch schlichtweg einfach nicht kennt und weiß. Näheres wie gesagt in meinen anderen Posts auf den vorherigen Seiten.

    Heute war es soweit! Ich konnte nach 1 Jahr und 20 Tagen meinen Kodiaq entgegennehmen.

    Nach den ersten 300 km von Hannover nach Berlin kann ich sagen, das Warten hat sich gelohnt, fantastisches Auto!


    Am Wochenende kann ich endlich den ganzen Kram An- & Einbauen, der hier schon ewig rumliegt :D

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    Sieht in dieser Farbkombi mega nice aus. Allzeit Gute Fahrt

    An der Farbe kann es nicht liegen.

    Kollege und ich haben als Firmenleasing im Oktober 21 den gleichen, stahlgrauen SL bestellt. Er nur ohne AHK.

    Er hat sein Auto diese Woche bekommen. Das Autohaus war ganz erstaunt, dass das Auto vom Kollegen schon da ist, denn im System konnte er zu diesem Auto nichts finden. Dafür steht laut System meiner seit 25.11.2022 in Produktion. Er kann allerdings nicht sagen wo das Auto steht oder was fehlt.

    Langsam aber sicher nervt er mich einfach nur noch....

    Klingt fast danach dass eure beiden Autos im Skoda-System vielleicht vertauscht wurden. Liegt ja auch nahe, bei fast gleichem Auto und Firma usw. Nicht dass der ausgelieferte Wagen eigentlich deiner gewesen wäre und nur die AHK nicht montiert wurde. Vermute aber mal beinahe, dass einfach die Daten im Skoda-System vertauscht wurden und deshalb für deinen der 25.11. angegeben wurde. Kann ja sein dass das das Produktionsdatum von dem Wagen deines Kollegens ist.

    Dez 23 wäre der neue Liefertermin. Mein unverbindlicher Liefertermin momentan ist 06/23. Also noch ca halbes Jahr. Kann ich nun recht schlecht einschätzen was dies bedeutet.

    Moin.

    Das ist ja nicht neu, ist aber in meinen Augen auch nur ein weiterer Eiertanz der Hersteller. Solange ein Fahrzeug nicht für die Produktion eingeplant ist, existiert es ja nur in elektronischer Form. Wo ist da also das Problem irgendwelche Komponenten nachzupflegen bzw. hinzuzufügen. Ist also nur eine Frage von wollen.

    Jein. Auch wenn es nicht für eine Produktion eingeplant ist, wird es ja dennoch im System hinterlegt sein. Allein schon durch ein "Kaufdatum". Wenn sich dieses aber nun ändert, weil eben eine neue Bestellung ausgelöst werden muss, dann ändert sich natürlich auch das Kaufdatum und liegt damit dann statt wie bei mir im August, dann im Januar 23. Alle dazwischenliegenden Kaufverträge werden im System unter Umständen dann vor mir dran sein.


    Also Theorie, ist nun kein Wissen. Aber wäre logisch. Fraglich ist halt nur, ob auf Grund von Anpassungen die Bestellung gänzlich neu ausgelöst werden müsste. Aber laut Händler ist dies so. Er verliert dann irgendeinen Status im System, den ich nun namentlich nicht mehr nennen kann.

    Kleine Info in eigener Sache:


    Grad mit dem Händler telefoniert, weil ich beheiztes Lenkrad und Traveller Plus hinzufügen wollte. Dies hätte bedeutet:


    1. Lieferzeit bis mindestens Dezember 23 verlängert (da Neuauslösung einer Bestellung, Fahrzeug verliert dann den Status im System)

    2. Akustikverglasung wäre weg gewesen (da die Neubestellung nur mit der aktuellen Konfiguration durchführbar ist)

    3. Dies hätte auch zur Folge, dass die Anschlussgarantie von 3 Jahren verfallen würde (Diese, und auch alle anderen Anschlussgarantien sind aktuell nicht auswählbar)

    4. Insgesamt wäre es teurer geworden, da es inzwischen schon offenbar 2 Preisanpassungen gegeben hat


    Insofern habe ich die Änderungen dann doch nicht umgesetzt. Man erkennt daran aber, dass aktuell neu bestellte Fahrzeuge aller Voraussicht nach ebenfalls ca 12 Monate Lieferzeit haben werden.

    Hi,


    als Kunde direkt gibt es da nicht direkt etwas. Er kommt wenn er kommt. Was aber wohl manche Autohäuser anbieten ist dass man über ein Autohaus-internes System informiert wird. Inwiefern das aber 1:1 die Herstellerangaben wiederspiegelt ist nicht ganz klar. Ich kenne das von Audi, hier gab es vom Hersteller direkt eine solche Informationsseite für sein eigenes Fahrzeug. Das scheint es für Skoda aber nicht zu geben

    Nach und nach sicherlich. Allerdings ist ja auch die Rede davon dass durch die L&K & RS Bestellungen die Produktionsplätze bis ins Jahr 2024 schon gut ausgefüllt sind. Deshalb wurden diese Linien angeblich auch rausgenommen. Besserung wäre demnach also dann erst in 2024 zu erwarten, wo dann ja aber schon der neue Kodiaq wiederum käme.

    Kann man eigentlich grob sagen.... Weniger Sonderausstattung = schnellere Lieferung?

    Mich wundert, dass man von vielen sogar vorgezogene Liefertermine hört, aber genauso die extremen Verzögerungen

    Hi,


    nein. Wurde hier im Forum bereits sehr oft diskutiert. Man erkennt leider garkeinerlei Muster, mal fehlen Chips, mal Kabel, mal dieses mal jenes. Ich habe in manchen Posts auch bereits versucht zu erklären, woran das vsl. liegen wird. Ich bin in der Logistikbranche tätig (unter Anderem auch für Automobilindustrie), bekomme hier also sehr viel mit. Sämtliche Produktionen & Lieferketten sind inzwischen schon Glaskugelgucken. Angefangen bei dem Rohstoffprodukt. Dass dann der Endverkäufer keine Aussage treffen kann ist klar. Mit jedem Abschnitt in der Lieferkette wird dies zunehmend schwieriger.


    Es hilft wohl nur warten...und hoffen.

    Hab gerade nochmal in allen Unterlagen nachgelesen. Es ist überall nur die Rede von einer 60/40 Teilung. Sicher dass die markierte Stelle im Foto nicht nur die Aufhängung zur Verriegelung der 60/40 Variante ist? Das gibt es so auch in meinem anderen Fahrzeug und da lässt sich die Mittellehne nicht separat umlegen.

    Das Problem mit den LKWs stimmt auch. Existiert allerdings auch bereits seit vor Corona so. Zu wenig LKWs für zu viele nachgefragte Produkte. Gleiches gilt auch für Bahn und Container. Falls es wer mitbekommem hat...in Hamburg und Bremen standen zahlreiche Containerschiffe...weil schlichtweg der Weitertransport nicht geregelt werden konnte und dann zu viele Schiffe warteten. Heisst also sämtliche Transportwege sind zusätzlich verzögert und schwierig planbar. Oftmals aber auch einfach ausgelöst durch eine undurchsichtige Produktion der Waren und Produkte die wiederum undurchsichtig ist weil auch die Zulieferungen beeinträchtigt sind.


    Größere "Läger" stimmt ebenfalls. Gibt es. Dort werden die Fahrzeuge quasi zwischengelagert für den Weitertransport. Ob da auch mal was verschollen geht weiss ich nicht aber bei der Menge kommts bestimmt vor.

    Und man muss auch sagen - glaube das habe ich hier schon mal erwähnt - dass selbst der Hersteller abhängig von seinen Zulieferern wiederum ist. Und auch die liefern nicht sauber zu, weil sie es schlichtweg nicht können. Ich bin in der Logistik tätig und krieg es in Teilen ja mit. Die Produktionen laufen inzwischen stark mit der Glaskugel. Woher soll also der Händler oder auch der Hersteller wissen, wann es für jeden einzelnen in Deutschland weiter geht?


    Nicht zufriedenstellend - das ist klar - aber man sollte versuchen sich in die Produktion und die Menschen dahinter mal hinein zu versetzen. Zudem ist man damit ja auch nicht alleine. Wie will man den mehreren Tausend Neubestellern hier eine glaubhafte Antwort geben, wenn dies 1. bei jedem Hersteller so ist und 2. die Produktionen einfach so ungewiss sind.


    Selbst ich kann auf der Arbeit kaum eine Aussage treffen wann die Ware beim Empfänger ankommt, weil der Versender nicht weiss wann er aufgeben kann...Es ist leider eine riesige Produktions- und Transportkette die da dran hängt und jedes Glied für sich alleine kann für Verzögerung und Ungewissheit sorgen.

    Auch wenn mir bewusst war, dass das noch zu früh ist, habe ich heute mal beim Freundlichen angerufen. Wagen ist wie erwartet noch nicht für die Produktion eingeplant. Habe die Gelegenheit auch mal genutzt um seinen Eindruck zu erfragen bezüglich Auslieferungen. Laut ihm werden aktuell vor allem eher die überfälligen Fahrzeuge ausgeliefert, aber Genaueres kann er halt auch nicht sagen.


    Keine wirklich neue Info für diese Runde. Es heisst weiter warten...

    <Offtopic ON>; nein gibt es nicht, die Frontscheibenheizung bei Kodiaq uns Superb III sind Infrarot-Frontscheibenheitzungen.

    Da gibt es keine Glasfäden oder Ähnliches, es kann nur sein das die Beschichtung zwischen den Glasscheiben, dann defekt ist und dann die Infrarot Heizung nicht mehr funktioniert.

    Habe die Scheibe schon zwei mal tauschen lassen bei CarGlas, die hatten nur das Problem, das Skoda unter der FIN, die Falsche Scheibe eingetragen hatte, mit dem Modell-Wechsel von 2020 auf 2021 in 2020, gab es auch andere Scheiben Modelle, aber sonst ist alles TOP gewesen.

    <Offtopic Off>

    Super, danke euch.