Beiträge von sagausi im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 10“

    Hmm…wenn ich ne Fin habe…heißt das automatisch das der Wagen FERTIG gebaut ist?Hab zwischenzeitlich ne Liste mit den Daten/Verbauten Dingen und Ausstattungen mit den PR Codes erhalten.DA steht drauf das das gute Stück am 22.2.23 gebaut wurde…aber wann der Wagen beim Händler ankommt konnte mir der freundliche Verkäufer nicht sagen…

    FIN gibt's, sobald mit der Produktion angefangen wird.

    Meiner muss auch so um den Dreh (fertig) gebaut worden sein, Anfang letzter Woche gabs wohl Papiere. Ich weiß aber nicht mal bei welchem Händler das Auto auftaucht...


    Ist denn alles verbaut, was bestellt wurde?

    Hab ich doch geschrieben, das eine ist nach NEFZ gemessen, das andere nach WLTP........

    Die Preise wurden ja schon wieder erhöht.. 8| von 62.600€ auf 66.270€ und mit weniger Ausstattung

    Neben weggefallener Akustikverglasung und gekühltem Handschuhfach was ich bisher als einziges gestrichenes ggü meiner Bestellung im April 22 gefunden habe, ist mir auch aufgefallen dass sich die CO2 Emissionen verändert haben von 143g/km und 5,4l/100km auf 175g/km und 6,7l/100km… Wie kommt das zustande? Weiss das jemand?

    Zu den Preisen, hatten wir erst vor ein oder zwei Seiten, der VAG erhöht ständig und stetig die Preise, aktuell ist wegen des "Materialmangels" viel weggefallen (z.B. die Akustikverglasung, betrifft dann theoretisch nur Neubestellungen) , aber eigentlich wird bei jedem MJ-Wechsel der Rotstift angesetzt um die Gewinnmarge weiter zu steigern (z.B. das gekühlte Handschuhfach, betrifft alle Autos des MJ).

    CO2-Emmisionen NEFZ -> WLTP

    FlixGER91 als ich zuletzt geguckt habe, irgendwann im Herbst 22, lag mein RS bei 64500€. Ich hab eigentlich fast Alles verbaut was zum Zeitpunkt der Bestellung ging.

    Da der SL als Diesel jetzt aber schon bei über 65000€ liegt und da einige Sachen fehlen, würde der SL mit meiner Ausstatung wahrscheinlich schon über 66000€ liegen + den RS-Aufschlag von 1500€?


    Ich habe mich in der Firma mal erkundigt, an das Lohnbüro wird von uns aus nur der Kauf/Leasingvertrag geschickt, da steht dann ja erstmal nur der Preis bei Bestellung drin meine ich. Das wird dann ggf. nochmal geprüft, mit der FIN kann man ja die Ausstatung auslesen. Keine Ahnung ob es bei Skoda dann noch ne Liste gibt, wo die geänderten Ausstatungen hinterlegt sind....

    Geil, ein SL mit dem großen Diesel kostet mittlerweile über 3000€ mehr als mein RS mit viel mehr Ausstattung 2021 kosten sollte...

    Bin mal gespannt, was ich versteuern darf, zum Zeitpunkt der Erstzulassung wird es keinen aktuellen Listenpreis für den RS geben... Wenn ich es aber hochrechne dürfte es ja bald bei 70000€ sein, nicht ganz, aber selbst bei 68000€... für nen Skoda, wie geil.

    Ja, das erklärt man doch bitte mal einem rational denkendem Menschen.

    "Mein neuer, fast identischer Kodiaq ist in 4 Jahren 50% teurer geworden", "warum?", "keine Ahnung, aber 10% allein schon, weil Skoda nicht liefern konnte".

    Bei der Bestellung hatte ich überlegt nen xc90 recharge zu nehmen und dachte mir, hmm ne, ist ja trotz hybrid etwas teurer als der Kodiaq, da ich was zur Leasingrate hinzuzahlen müssen...

    Jetzt ist der Kodiaq wahrscheinlich teurer und die 2 Autos kann man nicht mal miteinander vergleichen... Oh man.

    Genauso sehe ich das auch. Mich kotzt schon der Wegfall des klimatisierten Handschuhfaches an


    skili

    Naja, das ist eher traurig, dass solche Einsparungen nötig sind, trotz immenser Preissteigerungen. Hab ich aber die letzten 4 Jahre nicht wirklich gebraucht.


    Aber ich zahle nicht im Monat 100€ mehr um dann auf Dinge zu verzichten, die ich teilweise 4 Jahre lang jeden Tag genutzt habe und sogar in meinem 10 Jahre alten 2. Wagen verbaut sind...

    Panorama, Blindspot und AreaView haben bei mir dann wohl mindestens 7 Monate drauf geschlagen. Ohne diese Optionen hätte ich aber auch keinen Kodiaq bestellt und wenn es entgegen aller Anderen Erfahrungen nicht verbaut wurde können sie das Auto gleich behalten...

    Ich habe Homeoffice. :)


    Sonst hätte ich wohl keinen Firmenwagen. :/


    Aufregen hilft nicht. ;) Privat würde ich mir nie ein Neues Auto kaufen. :|

    Was hat denn Homeoffice mit Firmenwagen zu tun? Ich hab erst seit Corona Homeoffice aber vorher schon nen Firmenwagen... Ich brauch das Auto nicht für die Arbeit, Ich fahre damit nichtmal zur Arbeit, dafür nehm ich meinen bald 10 Jahre alten Leaf.

    Naja eigentlich ist da nix komisch, wenn man das Ganze mal isoliert betrachtet, also nur den Geldwertenvorteil. Der ist bei einem Auto halt nunmal 1% vom Listenpreis + KM (oder macht ihr alle 100% Homeoffice/Arbeitsstätte = Wohnort?). Wenn der Chef euch jeden Monat zusätzlich 500€ überweist, eine Wohnung für 700€ Miete bezahlt oder irgendenwas Anderes schenkt/kauft/überlässt (Abgesehen von Freibeträgen und Außnahmen) wäre das auch immer ein Geldwertervorteil. Wenn ihr von der Miete 200€ selbst bezahlt, veringert sich der Geldwertevorteil logischerweise, ebenso wie beim Auto. Und der GWV wird ja immer zum Bruttolohn dazugezählt, dass ist dann das steuerrelevante Bruttogehalt. Daraus errechnet sich dann ein Nettogehalt, von der GWV (Brutto) wieder abgezogen wird. Bsp: 3000€/Brutto + 300€ GWV -> 3300€ zu versteuerndes Einkommen, macht mit SK1 ~ 2175€ - 300€ = 1875€

    Mit 150€ Eigenbeteidigung sieht es dann so aus:

    Bsp: 3000€/Brutto + 150€ GWV -> 3150€ zu versteuerndes Einkommen, macht mit SK1 ~ 2095€ - 150€ = 1945€ -150€(Eigenanteil) = 1795€

    Fazit, man sollte den Eigenanteil wohl möglichst gering halten, denn dadurch verringert sich auch der Beitrag zur Renten- und Arbeitslosenversicherung.


    Und zum Thema, was versteuert werden muss, eigentlich der Listenpreis zum Tag der Erstzulassung (sind bei mir 4500€ Differenz), wenn ich das richtig verstanden habe, bescheinigt das der Händler?!, dh der könnte da auch den Wert zum Zeitpunkt der Bestellung eintragen, hält aber einer Prüfung durch das Finanzamt ggf. nicht stand, dann muss das Nachversteuert werden, theoretisch durch den Arbeitnehmer.



    Ist halt cool, sind zwar effektiv "nur" ~20€ mehr pro Monat, aber für absolut keinen Mehrwert, ist das schon "merkwürdig", vor allem wenn ich bedenke, dass der neue Kodiaq dadurch 15000€ teurer ist als der alte und bis auf 55PS, Matrixlichter und 2 Sitze auch keinen Mehrwert bietet, sondern sogar in bestimmten Bereichen seitens Skoda der Rotstifft angesetzt wurde, ist das schon heftig... Genaugenommen hätte ich die letzten 4 Jahre nen Kodiaq und fast 2 Renault Zoe für den gleichen Preis versteuern können...

    Schätze ich muss echt schon den Nachfolger ins Auge fassen da das Leasing nach 3 Jahren ausläuft.

    Habe meinen auf 4 Jahre verlängern lassen, weil ich keine Lust habe, mir in 1 - 1,5 Jahren schon wieder Gedanken zu machen, was ich bestellen soll. Da wirkt das aktuelle Auto irgendwie nur noch wie ne Übergangslösung.

    Ob es wieder ein Skoda wird hängt stark von den nächsten 4 Jahren ab... Wenn das so weitergeht mit Qualität und Service definitiv nicht...

    Es scheint eher so, als ob versucht wird, die Bestellungen aus 2021 abzuarbeiten, mein RS soll angeblich nächste Woche beim Händler eintreffen... Was aber auch wieder komisch ist, warum wird mir, im Gegensatz zu allen anderen, die KW genannt, in der er beim Händler eintrifft...


    Ich glaubs noch nicht..

    Wo hast du denn nach Felgen geschaut wenn ich fragen darf?

    Im Internet 😂...


    Auf unterschiedlichen Seiten, es war halt wichtig, dass die Räder ohne Eintragung passen, da ich den Kodiaq wechseln muss und, dass man bei der Bestellung neben meinem Namen auch eine Firma angeben kann. Und es gibt Anbieter, die den Bruttopreis bei Firmen einfach 1 zu 1 zum Nettobetrag machen. Am ende hab ich bei Reifen com bestellt...

    Da ist ein Fehler im Text, der letzte Satz müsste heißen: "Die nächste Verschiebung werden wir Ihnen kurz vor dem anvisierten Termin Ende April/Anfang Mai nennen"