Vor allem hat die Skoda-Werkstatt nicht wirklich das OK gegeben weiter zu fahren.
Das ist eher ein Weiterfahren auf eigene Gefahr, wenn der Fehler zu Folgeschäden führt wird Skoda sich immer damit rausreden...
Die freie Werkstatt arbeitet auch merkwürdig, es einfach auf die Software zu schieben, weil sie nix offensichtliches finden konnten. Die werden wohl kaum alle Verbindungen, Sensoren und Steuergeräte überprüft haben um da einen Fehler auszuschließen.
Mmn müsste es bei einem Fehler in der Software ein Muster geben. Software funktioniert ja nicht heute und morgen nichtmehr übermorgen dann mal wieder kurz. Der Code der Software ist nicht dynamisch, wenn es einen Fehler in der Software gibt, wird der meistens durch einen äußeren Faktor ausgelöst.
Ich würde anhand der Fehlerbeschreibung, der Tatsache, dass keine offensichtlich beschädigten Kabel gefunden wurden und der Fehler nicht konstant auftritt vermuten, dass einer der Temperatursensoren unplausible Werte an das Steuergerät meldet, vermutlich weil dieser Sensor defekt ist.
Das würde auch erklären, warum beim Fahren im "Notlauf" nix zu merken ist. Anstatt auf die realen Werte zuzugreifen, wird das Steuergerät hinterlegte "Durchschnittswerte" verwenden.
Der vom Skodahaus erwähnte Norlauf, ist deutlich spürbar. Der tritt dann aber eigentlich sofort mit dem 1. Auftreten des Fehlers ein. Das Auto wartet nicht mal. Ne weile ab, wie schlimm es wird. Ich glaube eh, dass dieser Notlauf nur dazu dient, Skoda von der Ersatzmobilität zu entbinden, da es dad Fahrzeug noch aus eigener Kraft in die Werkstatt geschafft hat.
Wegen der Garantie ist man aber auch nicht an den Händler bei dem man das Fahrzeug gekauft hat gebunden, kannst dir auch noch ne Meinung bei einem anderen Vertragshändler holen, da würde ich aber dann vorher die scheinbar offensichtlichen Marderspuren entfernen, ggf. durch absolut unplausible Tierspuren ersetzen, Frosch oder so.