Beiträge von sagausi im Thema „Motorkontrollleuchte/Abgaskontrollsystem - Probleme“

    Könntest selbst noch mal bei einer Prüfstelle vorbeifahren, ggf. bekommst du die Aussage da schriftlich, dann damit zu Skoda und einer vernünftige Lösung verlangen.

    Eine schriftliche Bestätigung der Skoda Werkstatt wird wohl nix bringen, weil diese a) den TÜV nicht überstimmen können und b) du ja als Fahrer trotzdem ne Strafe bekommen könntest, wenn wissentlich ohne Betriebsergebnis fährst.

    Die Fehlermeldung hat aber nix mit dem Wasser im Endtopf zu tun, denn da ist überhaupt kein Sensor. Der ist vor dem Endtopf, wenn dieser durch die Luftfeuchtigkeit in den Abgasen kaputt geht, geht er auch mit dem Loch kaputt. Denn das Loch verringert ja nicht magischerweise die Luftfeuchtigkeit im kompletten Abgastrang, sondern lässt das gesammelte Kondenswasser ablaufen.


    Außerdem erklärt das Alles nicht, warum die Sensoren schon bei Auslieferung defekt sind.

    Das sind bestimmt die Lambdasonden die du beschreibst, welche wahrscheinlich auch den Fehler verursachen. Hab noch nie etwas von einem Sensor im Endtopf gehört, was soll der messen, den Lärmpegel?! Zumal man auf deinem Bild auch sieht, dass da überhaupt kein Sensor ist.

    Wirft allerdings die Frage auf, was es dann mit diesem Loch auf sich hat. Hab jetzt gelesen, dass das wohl ab und zu gemacht wird, aber dann um die Lebenszeit des Endtopfs zu verlängern.

    Die Lambdasonde kann sich durch Kurzstrecke wohl zusetzen, da ist die Lösung aber nicht, die Lebenszeit des Endtopfs zu verlängern 🤷.

    Mir wurde aber gesagt, man soll den Kodiaq nicht am Hang abstellen, da man ja sonst die Parkbremse benutzt und das führt dazu, dass die Bremsklötze bei mehr als 2% Luftfeuchtigkeit und 3 min Standzeit an den Scheiben festrosten und diese dann schnell wie Alteisen aussehen.

    Wenn jetzt noch zusätzlich Feuchtigkeit/Wasser aus dem Auspuff strömt, ist das ja ein Teufelskreis.

    Man kann natürlich den Ansatz von Duffy weiter führen und den Kodiaq aufbocken und verkeilen. Oder man hängt das Auto einfach überm Blumenbeet auf und gießt mit dem Wasser die Blumen.


    Einfach gut, der Kodiaq geht kaputt, wenn man ihn fährt und auch, wenn er steht.


    Das ist so skurril, da muss man sich doch selbst doof vorkommen, wenn man einem Kunden so nen Blödsinn erzählt, ohne zu lachen.


    Die beste Aussage bei mir bezüglich dieses Fehlers war ja, dass Skoda bei so neuen Autos keine Reparaturen, welche unter Garantie fallen, frei gibt. Ohne jegliche Begründung. Deshalb wird nix gemacht und abgewartet (bis die Garantie abgelaufen ist?!).

    Ist das dein erster Skoda? Das läuft immer so, Kunde selbst schuld oder "Stand der Technik".

    Bei mir wurde sich dem Problem erst angenommen, als ich eine schriftliche Bestätigung haben wollte, dass es keinerlei Auswirkungen hat, denn das wollte dann doch keiner unterschreiben.


    Ist denn wirklich ein Loch im Auspuff? Kann mir das nicht so recht vorstellen, der Sensor wird ja nicht erst hinterm Endtopf sitzen und davor dürfen eigentlich keine Löcher sein, wegen Abgasen und Lautstärke. Wenn das Loch durch Korrosion größer wird und die Kiste dann röhrt wie ein frisierter Roller oder der TÜV die Plakette verweigert, glaubt dir doch keiner, wenn du erzählst, das wäre die Lösung von Skoda gewesen. Wahrscheinlich will sich dann da keiner dran erinnern und dir wird unterstellt, du hättest selbst dran rum gebohrt.

    Also bei mir war es (angeblich) die Verbindung zum Sensor, was genau weiß ich nicht, war irgendwie nen Geheimnis.

    Es wurde halt erstmal der Sensor gewechselt, weil das der Computer angezeigt hat (kann ja auch nicht unterscheiden, ob der Sensor oder die Verbindung dahin defekt ist). Wobei "erstmal" stimmt ja auch nicht, als ich das erste mal mit 500km aufm Tacho da war, wurde ich wieder weggeschickt, mit der Argumentation, dass es keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat.


    Dein Kodiaq war ja genau so neu wie meiner, bzw noch neuer, da ist das natürlich totaler Quatsch mit der Kurzstrecke und der Feuchtigkeit. Ist es eh, der Sensor muss Feuchtigkeit abkönnen, der Kodiaq ist auch nicht das erste Auto mit so einem Sensor und du bist auch nicht der erste, der Kurzstrecke fährt. Ich fahre auch überwiegend Kurzstrecke, bei mir ist es aber nach der 2. Reparatur weg gewesen, ohne Loch im Auspuff. Das Loch wird wahrscheinlich durch die Feuchtigkeit größer werden.


    Stand deiner zufällig auch ewig rum, bevor er geliefert wurde? Glaub eher, dass da die Ursache liegt.

    Vor allem hat die Skoda-Werkstatt nicht wirklich das OK gegeben weiter zu fahren.

    Das ist eher ein Weiterfahren auf eigene Gefahr, wenn der Fehler zu Folgeschäden führt wird Skoda sich immer damit rausreden...


    Die freie Werkstatt arbeitet auch merkwürdig, es einfach auf die Software zu schieben, weil sie nix offensichtliches finden konnten. Die werden wohl kaum alle Verbindungen, Sensoren und Steuergeräte überprüft haben um da einen Fehler auszuschließen.


    Mmn müsste es bei einem Fehler in der Software ein Muster geben. Software funktioniert ja nicht heute und morgen nichtmehr übermorgen dann mal wieder kurz. Der Code der Software ist nicht dynamisch, wenn es einen Fehler in der Software gibt, wird der meistens durch einen äußeren Faktor ausgelöst.


    Ich würde anhand der Fehlerbeschreibung, der Tatsache, dass keine offensichtlich beschädigten Kabel gefunden wurden und der Fehler nicht konstant auftritt vermuten, dass einer der Temperatursensoren unplausible Werte an das Steuergerät meldet, vermutlich weil dieser Sensor defekt ist.

    Das würde auch erklären, warum beim Fahren im "Notlauf" nix zu merken ist. Anstatt auf die realen Werte zuzugreifen, wird das Steuergerät hinterlegte "Durchschnittswerte" verwenden.

    Der vom Skodahaus erwähnte Norlauf, ist deutlich spürbar. Der tritt dann aber eigentlich sofort mit dem 1. Auftreten des Fehlers ein. Das Auto wartet nicht mal. Ne weile ab, wie schlimm es wird. Ich glaube eh, dass dieser Notlauf nur dazu dient, Skoda von der Ersatzmobilität zu entbinden, da es dad Fahrzeug noch aus eigener Kraft in die Werkstatt geschafft hat.


    Wegen der Garantie ist man aber auch nicht an den Händler bei dem man das Fahrzeug gekauft hat gebunden, kannst dir auch noch ne Meinung bei einem anderen Vertragshändler holen, da würde ich aber dann vorher die scheinbar offensichtlichen Marderspuren entfernen, ggf. durch absolut unplausible Tierspuren ersetzen, Frosch oder so.