Beiträge von daribla im Thema „DSG Zwischengas beim Bremsen“

    Hatte vorher den Octavia R

    Moin.

    Wenn man weiß was Zwischengas ist und wofür es war, dann sollte klar sein, dass ein DSG nicht mit Zwischengas arbeitet. Wozu auch, es ist vollsynchronisiert und auch wenn es Doppelkupplungsgetriebe heißt, wird hier nicht 2x gekuppelt (im eigentlichen Sinne), wie beim fahren mit Zwischengas ;) . Das was hier als Zwischengas bezeichnet wird, ist lediglich eine Drehzahlanpassung. Das ist dann aber auch schon das Einzige an Gemeinsamkeit. Das ist aber eine Diskussion die mindestens so alt ist, wie das DSG selbst.

    Und warum hatte mein Octavia mit DSG diese Drehzahlanpassung nicht? Im Kodiaq ist es mir jedenfalls sofort aufgefallen und dazu die Abhängigkeit vom Fahrprogramm. Ich denke auch, dass es beim Kodiaq eher akustische Gründe wegen dem Soundgenerator (außen) hat, warum sonst wäre es im Sportprogramm am deutlichsten, im Normalprogramm etwas weniger und im Comfortprogramm/EcoProgramm fast garnicht vorhanden.

    Ich hatte vorher den Octavia RS Baujahr 2018 und hatte da nie Zischengas beim Bremsen egal welcher Fahrmodus eingestellt war.


    Interressant ist ja auch, dass beim Kodiaq auf gleicher Strecke und gleichem Fahrverhalten Das Zwischengas nicht immer gleich ist, am wenigsten im Comfortmodus, am meisten im Sportmodus. Wenn ich aber das Individualprogramm so einstelle, dass ich praktisch das Comfortprogramm nachstelle und nur beim Motorsound Sport einstelle, ist das Zwischengas beim Bremsen auch wie im Sportmodus.

    Denke nicht, dass das was mit einlegen der Gänge zu tun hat.

    Ich hab den Kodiaq RS TSI und mir ist folgendes aufgefallen. Wenn ich bremse erhöht sich kurz hintereinander 2-3 Mal kurz die Drehzahl als ob ich kurz Gas geben würde. Im Fahrprogramm Comfort weniger, im Normalprogramm mehr. Am meisten fällt es im Individualprogramm auf obwohl ich dort auch Comfort aber Motorsound Sport eingestellt habe.


    Hängt das mit der Motorsoundsteuerung zusammen und ist so gewollt oder liegt ein Fehler vor?