Beiträge von Schluffen im Thema „Wie geht Ihr mit dem aktuellen Dieselthema um?“

    Ach noch was; bin zwar Österreicher aber, Euro 6b..... , wir (Vw und...) schaffen doch nicht mal die jetzige Norm ohne zu schummeln!!

    Bin mir nicht einmal sicher ob VW diese nach dem Software Update schaffen.

    Habe einen Skoda Yeti der davon betroffen ist!!??

    Ähhhhm, nicht nur VW schafft die Einhaltung der Norm auf dem Prüfstand nicht ohne "Ausnutzung und individuelle Auslegung" der gültigen EU-Richtlinien. Da ist die feine Gesellschaft rund um den Dieselexperten Bosch sehr einig beisammen - aber jeder auf seine Art.

    Das brauchst du ja auch nicht. Tatsache ist aber wenn im Hebst die Euro 6D Standart wird, werden auch Fahrzeuge mit Euro 6 beim späteren Verkauf im Wert fallen.

    Quod erat demonstrandum....


    Ist nicht gegen Dich gemünzt, topifun, aber ich kann diese Panikmache um Wertverlust, Fahrverbote und was sonst noch alles nicht mehr hören.

    Da hat uns der feine Herr Winterkorn ja eine schöne. ....... eingebrockt!!!

    Wegen den E-Autos wollen B90/Die Grünen dann nach der Bundestagswahl u.A. die Kodiaq-Dieselbesitzer bluten lassen:


    http://www.focus.de/auto/elekt…et-zahlen_id_7250508.html

    Ich denke, da können wir ganz beruhigt sein. Dafür müßten die Grünen erstmal etwas zu sagen bzw. entscheiden haben in der Legislative.

    Das halte ich mir der aktuellen Mann/Frauschaft für unmöglich.

    Außer Herrn Kretschmann, der anscheinend Realist ist, zeichnen sich die Grünen als eher farblose Truppe aus.

    Bei dem auf der Herstellerseite gezeigten ersten Video:

    https://www.zdf.de/dokumentati…om-geheimakte-vw-100.html


    Da bekomm ich echt nen Hals aber sowas von einem Hals.

    Eigentlich müßte man Made in Germany und VW den Rücken kehren. Das ist nur noch zum <X.

    Hallo Forum

    Ich habe mir das Video gerade auch mal angeschaut. Das ist alles sehr denk- und merkwürdig.

    Aber ich sehe das Ganze auch von einer anderen Seite. Vorab: mir geht die strategisch durchdacht angelegte und bewusst von VW durchgezogene Verarsche mit der Abschalteinrichtung auch sehr gegen den Strich und ich bin als im System der deutschen Autoindustrie arbeitender Ingenieur davon überzeugt, dass wir so einen Schiet gar nicht brauchen - es sei denn, unser Technologievorsprung wird dem schnöden Mammon und seiner Vermehrung geopfert!!! Wir können die Grenzwerte einhalten - die Herren wollten es schlicht nicht. Die technischen Möglichkeiten einer bestmöglichen Abgastechnik wurde auf dem Altar von Leistung und Drehmoment geopfert. Basta. Und deswegen könnte ich auch k....n.


    Aber: der Bericht suggeriert, dass die Rückrufaktion und die Softwareanpassung dazu genutzt werden sollte, die Abgaswerte im Realbetrieb zu verbessern. Das ist aber nicht so. Sollte nicht die Softwareanpassung nur die illegale Abschalteinrichtung außer Kraft setzen?

    Wer HAT erwartet, dass man per Update die schwachsinnig geringen Prüfstandswerte hinsichtlich Verbrauch und Emissionen auch auf der Straße erreicht????

    Wer KANN erwarten, dass das geht?

    Jeder Autofahrer weiß seit 40 Jahren, dass sein Gefährt die Prospektangaben nicht erreicht.


    Das Bundesministerium für Verkehr ist ein lobbygesteuertes Kaschperltheater, ja. Das ist aber eigentlich jedes Ministerium.

    Und es gibt einen da, der ist die einzige Puppe dieses Theaters, die die Hand des Spielers nicht unsichtbar im Arsch stecken hat, sondern ihre Bewegungen kaschperltheateruntypisch durch sichtbare Fäden an Armen, Beinen und Kopf vollzieht. Aber ich sehe keine staatsgefährdende Vertuschung darin, eine verbotene Abschalteinrichtung zu eliminieren, wohl wissend, dass damit keine realverbrauchsverbessernde Maßnahme gefunden wurde.

    Illegal ist die Abschalteinrichtung, nicht der Realverbrauch, oder???


    Die gezeigten technischen Nachrüst-Lösungen (z.B. SCR) würden funktionieren, wenn Platz da wäre, das System kontrolliert und mit der vorhandenen ( ein paar Jahre alte) Fahrzeuginfrastruktur gesteuert werden könnte - und der Kunde bereit wäre, sie zu bezahlen. Damit bin ich wieder am Anfang. Technisch können wir ganz viel, aber nicht jeder möchte die Kosten tragen.


    Illegal war nicht der zu hohe Realverbrauch und die damit verbundenen Emissionen. Das war jedem bekannt. Die Freigabe für ein Fahrzeug bekommt der Hersteller auch heute noch auf dem Prüfstand.


    Ich sehe einen Riesenbetrug und fühle mich auch verarscht - aber ich erkenne (noch) keine Staatsgefährdung. Aber ich bin gespannt, was wir in den kommenden Wochen und Monaten noch alles erfahren werden.