Bei dem auf der Herstellerseite gezeigten ersten Video:
https://www.zdf.de/dokumentati…om-geheimakte-vw-100.html
Da bekomm ich echt nen Hals aber sowas von einem Hals.
Eigentlich müßte man Made in Germany und VW den Rücken kehren. Das ist nur noch zum .
Hallo Forum
Ich habe mir das Video gerade auch mal angeschaut. Das ist alles sehr denk- und merkwürdig.
Aber ich sehe das Ganze auch von einer anderen Seite. Vorab: mir geht die strategisch durchdacht angelegte und bewusst von VW durchgezogene Verarsche mit der Abschalteinrichtung auch sehr gegen den Strich und ich bin als im System der deutschen Autoindustrie arbeitender Ingenieur davon überzeugt, dass wir so einen Schiet gar nicht brauchen - es sei denn, unser Technologievorsprung wird dem schnöden Mammon und seiner Vermehrung geopfert!!! Wir können die Grenzwerte einhalten - die Herren wollten es schlicht nicht. Die technischen Möglichkeiten einer bestmöglichen Abgastechnik wurde auf dem Altar von Leistung und Drehmoment geopfert. Basta. Und deswegen könnte ich auch k....n.
Aber: der Bericht suggeriert, dass die Rückrufaktion und die Softwareanpassung dazu genutzt werden sollte, die Abgaswerte im Realbetrieb zu verbessern. Das ist aber nicht so. Sollte nicht die Softwareanpassung nur die illegale Abschalteinrichtung außer Kraft setzen?
Wer HAT erwartet, dass man per Update die schwachsinnig geringen Prüfstandswerte hinsichtlich Verbrauch und Emissionen auch auf der Straße erreicht????
Wer KANN erwarten, dass das geht?
Jeder Autofahrer weiß seit 40 Jahren, dass sein Gefährt die Prospektangaben nicht erreicht.
Das Bundesministerium für Verkehr ist ein lobbygesteuertes Kaschperltheater, ja. Das ist aber eigentlich jedes Ministerium.
Und es gibt einen da, der ist die einzige Puppe dieses Theaters, die die Hand des Spielers nicht unsichtbar im Arsch stecken hat, sondern ihre Bewegungen kaschperltheateruntypisch durch sichtbare Fäden an Armen, Beinen und Kopf vollzieht. Aber ich sehe keine staatsgefährdende Vertuschung darin, eine verbotene Abschalteinrichtung zu eliminieren, wohl wissend, dass damit keine realverbrauchsverbessernde Maßnahme gefunden wurde.
Illegal ist die Abschalteinrichtung, nicht der Realverbrauch, oder???
Die gezeigten technischen Nachrüst-Lösungen (z.B. SCR) würden funktionieren, wenn Platz da wäre, das System kontrolliert und mit der vorhandenen ( ein paar Jahre alte) Fahrzeuginfrastruktur gesteuert werden könnte - und der Kunde bereit wäre, sie zu bezahlen. Damit bin ich wieder am Anfang. Technisch können wir ganz viel, aber nicht jeder möchte die Kosten tragen.
Illegal war nicht der zu hohe Realverbrauch und die damit verbundenen Emissionen. Das war jedem bekannt. Die Freigabe für ein Fahrzeug bekommt der Hersteller auch heute noch auf dem Prüfstand.
Ich sehe einen Riesenbetrug und fühle mich auch verarscht - aber ich erkenne (noch) keine Staatsgefährdung. Aber ich bin gespannt, was wir in den kommenden Wochen und Monaten noch alles erfahren werden.