Alles anzeigenWeil heutzutage jedes Entgegenkommen als Eingeständnis von Schuld gesehen wird und dann erst recht die Prozesslawine losgetreten wird. Ich sehe das sowieso etwas anders. Bis jetzt haben doch die Besitzer der Euro 5 Diesel keinen Schaden davongetragen. Der Schaden liegt doch bei der Allgemeinheit, die mit den erhöhten Dieselabgase leben muss. Wenn die Allgemeinheit durch eine entsprechende Strafzahlung an den Staat entschädigt würde, wäre das für mich nachvollziehbar, weil sich Volkswagen ja schließlich der Steuerhinterziehung schuldig gemacht hat. Das machen aber auch Daimler, Fiat, Renault, Ford und Opel und all ihre Nebenmarken, weil sie alle Abschalteinrichtungen betreiben, die halt nicht den Prüfstand erkennen, sondern eine Umgebungstemperatur von weniger als und mehr als, was dann 70 % der Jahrestemperatur einschließt und in all dieser Zeit die AdBblue-Einrichtung abgeschaltet ist.
Volkswagens Argumentationslinie ist für mich nachvollziehbar: Der Staat erlässt die Regeln, er muss sie kontrollieren und durchsetzen, Mogler erkennen und die Übeltäter bestrafen. Wenn er das nicht tut und diese Mogeleien stillschweigend akzeptiert durch weglassen von Sanktionen, dann ist der Betrüger fein raus.
Nur sollten wir nicht über die Vergangenheit diskutieren, sondern eben über die Gegenwart und Zukunft und da wird keine Abschalteinrichtung wegen mehr verbaut, was zur Folge hat, dass man den AdBlue-Verbrauch jeder selbst messen kann. Wenn der unter 4 % des Dieselverbrauchs absinkt, dann stimmt etwas nicht.
Der Dieselmotor erzeugt weniger CO2, mit korrekter AdBlueeinspritzung auch weniger NOx und weniger Feinstaub als ein Turbodirekteinspritzmotor für Benzin. Der Dieselmotor an sich ist ohne die Betrugsmanöver durchaus eine Lösung.
Die Verbrennungsmotoren werden mit den Elektromotoren noch lange Zeit vermischt unsere Mobilität garantieren.
natürlich habe ich Schaden davon getragen seit dem Jahreswechsel schon 3000 € Wertverlust