Beiträge von Santa182 im Thema „Allgemeiner Spritverbrauch“

    Noch Interessant LA-JeDi bei mir ist der Verbrauch höher, wenn ich mit Tempomat oder mit Travel-Assist fahre. Dies sogar mit den Einstellungen, dass er Eco mässig reagieren soll. Mit dem Fuss finde ich, kann man noch weiter voraussauen und die Geschwindigkeit anpassen. Hab bei mir so gewisse Strecken. Aus dem 60er raus auf die 80er Strecke und nach 200m geht es Berg ab. Da fahre ich gemütlich mit den 60 bis zur Kante und dann macht die Masse den Rest. Wenn man keinen hinten dran hat der einem im A... sitzt, kommt man da sehr weit runter. Zur Arbeit hatte ich vor kurzem 4.4 Liter auf 11km (Jedoch mit dem Diesel). Aber wie schon erwähnt, keine Sprints an Ampeln und am besten nicht auf 0 anhalten müssen.

    Zum Allgemeinen Verbrauch. Ich wundere mich immer wieder was hier mancher an niedrigem Verbrauch hat.147kw TDI zieht bei mir auf normaler BAB Fahrt schnell ca 8l. Hoffe das geht noch runter, wenn der komplett eingefahren ist.

    Landstrasse scheint er ja echt sparsam zu sein aber ab 120 km/h finde ich fängt er an zu saufen, da war mein Hyundai Tucson glaub ich sparsamer.

    Wie oft geschrieben, kommt es sehr auf die Fahrweise an. Alles was schneller als 100km/h ist, treibt den Verbrauch nach oben.

    Wenn ich gemütlich fahre und noch etwas Vorausschauend denke, bin ich sehr tief. Die gleiche Strecke sportlich und noch nicht mal im Sportmodus, hab ich 50% mehr die ich raushaue. Daher bin ich zufrieden mit den nicht mal 7.4l /100km die ich hab. Denn etwas Spass muss auch einem bleiben und ganz besonders wenn es bei uns etwas kurvig die Berge hoch geht. ;:thumbsup:;;Rally;

    Moin Anko75

    Ja das ist richtig. Ich wollte damit auch nur sagen, man kann nicht mehr pauschal sagen, dass ein Diesel steuerlich teurer ist als ein Benziner. Wenn man dann noch überlegt, das mein 2.0er Diesel in einem 2015er Superb 2 gewerkelt hat und mein aktueller 2.0er Benziner in einem 2022er Kodiaq und ich bei beiden annähernd das gleiche bezahle, hat man schon ein paar Fragezeichen im Kopf ;)

    Du vergleichst hier auch über die Jahre hinweg. Die gebühren sind ja in den letzten Jahren allgemein gestiegen. Da ich aus der Schweiz bin, weiss ich es nicht mehr ganz genau. Aber ich glaube ab 2021 wurden die Steuern massiv erhöht. Waren hier einige, die ihr FZ knapp nicht mehr im Dezember einlösen konnten weil sie keinen Termin mehr bekommen haben und deshalb jetzt einiges mehr bezahlen.

    Zum Thema Verbrauch BC zu Verbrauch Real, kann ich jetzt nach 29'962 km genau sagen, da ich jeden Tankvorgang notiere.

    Laut Skoda Connect Aufzeichnung habe ich in der Zeit einen Durchschnittlichen Verbrauch von 7.2978 l/100km. Real laut tanke sind es 7.36 l/100km.

    Dies bedeutet, dass einen Unterschied von 0.06 l/100km bei meinem Bären gibt. Also ich muss sagen, diese kleine Differenz stört mich nicht im geringsten. Woher diese 0.3 l/100km kommen von denen ihr sprecht. Keine Ahnung