Beiträge von sagausi im Thema „Travel Assist nicht verfügbar“

    Ich frage mich, ob bei Skoda überhaupt jemanden weiß was er tut...

    Dem einen wird erzählt es gibt keine Lösung für ein bekanntes Problem, ein anderer behauptet, das Problem wäre neu und nicht bekannt, dann bekommen einige ein neues Lenkrad, mit dem Hinweis, dass sich eigentlich nix geändert hat und der Fehler wieder auftreten kann. Dem nächsten wird die Reparatur verweigert, weil es keine Lösung gibt, dann wird spontan als "Lösung" angeboten, den TA zu deaktivieren, aber nur, wenn man eine Verzichtserklärung unterschriebt und jetzt soll es auf einmal eine TPI geben, Lenkradtausch + neue Software..?! Achso, bei manchen wurden dann ja auch noch irgendwelche andere Sachen getauscht, Lichtschalter, irgendwelche Steuergeräte usw., läuft bei Skoda.

    Was hat deiner für ne Erstzulassung? Bzw Baujahr? Hab auch 3 Speichen und bin betroffen. Es hat bei mir auch definitiv was mit der Lenkradheizung zu tun.

    Steht doch in der Signatur..

    Das 2-Speichern-Lenkrad wurde erst mit MIB3 eingeführt. Davor gabs keinen Travel Assist, nur einen Stau-Assist, demzufolge gab es den Fehler da auch noch nicht.

    Und mit der Lenkradheizung hat es auch nichts zu tun.

    Ich verfolge den Thread schon einige Zeitlang und darf mich bisher zu den Glücklichen zählen, die dieses Problem nicht haben.

    Gerade hab ich mir überlegt, ob es vielleicht mit dem Lenkradtyp zusammenhängen könnte. Ich habe das 3-Speichen-Sportlenkrad. Betrifft es dieses auch oder nur das 2-Speichen-Lenkrad?

    Da RS und SL auch betroffen sind, ja auch das 3-Speichenlenkrad ist betroffen.

    Heute hat sich bei mir während der Fahrt auch der Travel Assi, Front Radar und Lane Assi mit einer Fehlermeldung "verabschiedet". Das Ganze ist passiert, als ich die aktivierte Heckscheibenheizung ausgeschaltet habe. Dazu war nur noch die Sitzheizung aktiviert.

    Nach dem nächsten Neustart war alles wieder normal. :/

    Was war denn die Fehlermeldung, "keine Sensorsicht"? Hat es geschneit?

    Aber das Trauerspiel um Skoda geht ja immer weiter, jetzt mir Aufgefallen das mein 2022 er RS gar keine Motorabdeckung hat!

    Kurz Nach dem mein Lenkrad wegen dem Travel Asi getauscht wurde, wollte ich Scheibenwasser nachfüllen. Da denke ich mir, mmhh fehlt da net was!? Also beim Freundlichen angerufen und gefragt, ob das Teil bei letzten Besuch abgemacht wurde, und Sie ers vergessen hätten wieder einzubauen!?

    Kurz danach Rückmeldung, sorry aber ihr Fahrzeug wurde nie mit Abdeckung ausgeliefert, da es bei Skoda dort den nächsten Bug mit den Haltern gibt!

    Es wird also immer Besser! Mann Bestellt ein komplettes Fahrzeug, und bekommt ein unvollständiges, defektes Fahrzeug 🥹

    Ist jetzt aber nix Neues hier, da gibt es ein langes Thema zu... Also bitte nicht hier auch noch damit anfangen.

    Software und Hardware hängen immer eng zusammen und es ist ja nicht so, dass hier eine Zeile Code und 2 unterschiedliche Hardwarekomponenten nicht gut miteinander harmonieren.

    Unterschiedliche Softwarestände treffen auf unterschiedliche Steuergeräte. Diese sind dann wahrscheinlich noch von unterschiedlichen Zulieferern, diese nehmen die Standardkomponenten zur Bestückung der Steuergeräte womöglich auch noch von unterschiedlichen Quellen. Dann wäre ich mir nicht mal sicher ob die Software überhaupt von Skoda/VAG selbst geschrieben wird oder auch von externen Firmen geliefert wird.

    Unendlich viele Kombinationen, wenn da mein Zug hinter der Fehlersuche ist, kommt auch nix bei rum...

    Werkstatt meinte auch ich soll mich wegen Wandeln mit dem Autohaus in Verbindung setzen. Der Verkäufer liegt immer noch in der Ecke und feiert. Aussage von Hotline, ich soll mir ein neues Modell holen ab 06/22, dass hat die Probleme nicht. Erbärmlich das sie es nicht hinbekommen.

    Es gibt überhaupt kein neues Modell, die alten Kodiaqs vor MJ21 haben das Problem nicht.

    Außerdem ist es ja auch ein Widerspruch in sich, es gibt keine Lösung aber neuere Kodiaqs haben das Problem nicht, also wurde da eine Lösung gefunden...

    Ich weiß gar nicht ob ich mein neu bestellten Kodiaq haben will....Komme ich noch vom Regen in die Traufe.

    Zum Wandeln zitiere ich mal Nessy aus einem anderen Thema aber zum selben Problem:


    "[... Die Werkstatt verweigert] die Reparatur da Skoda das so sagt". Eine Wandlung führen Sie erst durch, wenn Sie drei Reparaturversuche hatten, die Sie aber verweigern. Die Wandlung kann bis zu 2 Jahre dauern, ohne Ersatzfahrzeug. Das defekte Fahrzeug muss sofort zurück gegeben werden, ein neues Bestellt werden. Is nur schön das ich die Austattung die ich bestelt habe, garnicht mehr bestellen kann."


    Hinzu kommt noch, dass der Kodiaq sich trotz weniger Ausstattung verteuert hat und eine "Abnutzung" wird Skoda sicher auch in Rechnung stellen.

    Da sitzt Skoda halt einfach am längeren Hebel...

    Wenn man fies ist, könnte man das so interpretieren: "Aus den Augen, aus dem Sinn".

    Wenn man nicht mehr ständig daran erinnert wird, denkt man auch nicht mehr dran. Dann können die bei Skoda so lange an einer Lösung arbeiten, bis der letzte Kodiaq verschrottet wurde. Je nach Kostenoptimierung dauert das ja dann auch nicht mehr so lange...

    Ich halte es eher für abwegig, dass der Dreck von 2 Tagen irgendetwas an der kapazitiven Leitfähigkeit ändert.

    Da ist es wahrscheinlicher, dass das Mittel ins Leder einzieht und so die Leitfähigkeit für eine gewisse Zeit beeinflusst.

    Der Fehler wird doch sicherlich nicht nur bei Skoda vorkommen, zu einem gewissen Grad werden die Lenkräder im VAG-Konzern doch identische Teile verbaut haben und auch die Software dahinter wird sich nicht wirklich unterscheiden.

    (Anmerkung: Hab google befragt, scheint durch die Bank vorzukommen. Kodiaq, Karoq,Superb,Golf,ID4, ID3 usw.)

    Da würde eine ganz schöne Summe auf den Konzern zukommen, wenn bei allen Autos die Lenkräder getauscht werden müssten,

    vllt umgehen sie mit dem "wir arbeiten am Problem" einem Rückruf?

    Duffy,

    kreuzgefährlich trifft es gut, der Werkstattmeister sagte: das Auto ist so eigentlich nicht fahrbar!

    Der nächste Schritt ist dann wahrscheinlich, die Aufforderung das Auto sofort in der Werkstatt zu lassen. Ersatzwagen gibts entweder gar nicht oder nur gegen Bezahlung. Das Auto bleibt so lange in der Werkstatt, bis Skoda sich eine Ausrede...eh Lösung überlegt hat.


    Wie andere schon geschrieben haben, entweder das Vorrausschauende deaktivieren, ganz ohne ACC fahren oder den Fuß bereit halten, um zu übersteuern.

    Moin.

    Da stellt sich mir jetzt aber die Frage, wenn tatsächlich entscheidend ist wie fest ich mein Lenkrad anpacke, was soll dann ein Softwareupdate bewirken?

    Man kann mit Software schon defekte Hardware kompensieren, aber dadurch behebt man natürlich keine Fehler.

    Wenn der Sensor im Lenkrad unlogische Daten liefert (warum auch immer) kann man per Software ja regulieren, wie darauf reagiert wird. Wenn die Meldung nun andauernd auftritt, könnte man nen Puffer einfügen, also anstatt nach 5 Sekunden unsiniger Daten wird erst nach 20 Sekunden eine Fehlermeldung angezeigt.

    Die Ursache hat man damit aber nicht behoben.

    Es ist aber "relativ" günstig und dem User wird suggeriert, dass irgendwie am Problem gearbeitet wird.