Beiträge von Duffy im Thema „Travel Assist nicht verfügbar“

    Ich brauche diesen Schmarn nicht, kann noch alleine Auto fahren

    naja, brauchen tu ich es auch nicht, aber ich habe auch Geld dafür bezahlt und somit möchte ich auch das es funktioniert. Ich habe auch eine Lenkradheizung, die ich mit 100%iger Sicherheit nie benutzen werde, dennoch ist sie da und deshalb muss sie auch funktionieren. Aber jeder wie er mag.

    Am 9.2.23 war ich bei Skoda und habe heute Bescheid bekommen das ich am 21.2 mein neues Lenkrad bekommen.

    Moin.

    Ach du hast auch die Probleme? Na da bin ich ja gespannt, wie lange das noch bei mir auf sich warten lässt. Nach dem vielen auf Holz klopfen, muss ich jetzt erstmal die Hand wechseln :D

    Und wie gesagt, gefühlt fahre ich da gar nicht so dicht am Fahrbahnrand dass jetzt da eine Fehlermeldung kommen müsste. Nervig dran ist, dass da unweigerlich zwei, dreimal ein BING BING kommt, bis man da hald leicht korrigiert.

    Also wenn da auch noch Gebimmel bei ist, dann hatte ich das wirklich noch nie. Und schon wieder 3x auf Holz geklopft. So langsam bekomme ich wunde Fingergelenke :D

    30Tkm mit meinem Tarraco und keine solchen Ausfälle, neuerdings habe ich aber genau diese Ausfälle, zum Glück bisher nur im Stand.

    Na du machst mir ja Hoffnung 8| Ich kenne den Werkstattleiter meines :) recht gut, da muss ich doch den mal fragen, ob er vielleicht nähere Informationen dazu hat.

    Nun wird alles rückgängig gemacht und ich bekomme ein neues Lenkrad in 2 bis 3 Wochen. Mal schauen was das wird

    Moin.

    Na da bin ich ja auf deine Aussage gespannt. Ich persönlich glaube ja immer noch, dass das an einer bestimmten Software/Hardware- Kombination liegt und nicht generell an dem Lenkrad oder an deren Heizung. Meiner hat auch die Lenkradheizung und es bimmelt nichts (toi, toi, toi und 3x auf Holz geklopft). Gut, ich muss zugeben, ich muss mich mal zum testen dazu zwingen die Lenkradheizung zu benutzen. Ich hatte die noch nie an, genauso wenig wie die Sitzheizung jemals in irgendeinem meiner Autos in Betrieb war :). Aber wenn es dem Allgemeinwohl dient, probiere ich das mal. Mehr als Gebimmel kann es nicht geben ;).

    Moin.

    Irgendwo in den Weiten dieses Threads hatte ich diese Idee mit dem Lenkradtyp auch schon mal :) . Nur das meine Idee genau andersrum ging. Ich habe nämlich das Zweispeichenlenkrad mit Heizung und ich habe das Problem nicht (ca. 30x auf Holz geklopft). Auch die Aussage, dass das definitiv etwas mit der Lenkradheizung zu tun hat, lasse ich mal so im Raum stehen, denn irgendetwas Definitives gibt es hier wohl eher nicht.

    Moin.

    Gestern kam wieder mal ein sehr interessanter Beitrag auf VOX auto mobil. Da ging es um den Notbremsassi. Als ich gesehen habe, wie bei anderen Herstellern dieser Assi nicht funktioniert, oder manchmal, oder manchmal ein bisschen funktioniert, wundert mich auch nichts mehr beim Skoda TA :rolleyes:

    Da muss Škoda und VW doch langsam auch anfangen Nachforschung zu betreiben.

    Moin.

    Da sind wir vermutlich wieder beim Thema "aussitzen". Aber eigentlich hat sagausi schon alles sehr schon zusammengefasst.

    Mal vielleicht noch ein kleines Beispiel um klar zu machen wie komplex das alles ist. Ich habe bis 2022 einen S2 Kombi BJ 2015 mit 2.0 Schummeldiesel gefahren. Als dann damals das Update für den Diesel eingespielt wurde, habe ich natürlich auch gemerkt, dass er rauer lief, dass die Regeneration viel öfter durchgeführt wurde u.s.w. aber sonst hatte ich all die bekannten Probleme nie. Der Werkstattmeister meines :) hat mir mal gesagt, dass Meiner wohl einer der Wenigen ist, bei dem das Update funktioniert. Frag mich nicht. Vielleicht hatte irgendein STG eine andere FW als üblich, keine Ahnung. Er lief einfach damit.

    All die Soft und Hardware-Probleme die es heute so gibt, werden mit jeder Komponente/Spielerei die Kunde xyz unbedingt in seinem Auto haben muss und die vom Hersteller umgesetzt werden, noch schlimmer.


    Tesla entwickelt selbst die Software und der Zulieferer muss sich an diese funktionell anpassen.

    ob dem so ist, weiß ich nicht, kann und will ich auch gar nicht beurteilen. Der richtige Weg wäre es vermutlich, aber weniger Probleme hat Tesla dadurch auch nicht. Auch Tesla hatte/hat mehr als genug Softwareprobleme.

    Das größte Problem mit dem selbst machen ist immer nur die Frage, wie lange man das machen kann. Solange die Absatzzahlen überschaubar bleiben, ist alles gut. Später kann eine einzelne Firma das allein gar nicht mehr leisten. Bestes Beispiel dafür ist der Apfel. Früher hat man sich da auch mit eigener Hardware gerühmt, heute sucht man sich vielleicht noch die Hardware aus aber sie kommt auch aus aller Herren Länder. Um nicht China zu sagen. ;)

    ich hab den Travel assi und Gott sei Dank funktioniert er wie ich es von ihm erwarte. Ich hab auch MIB3 und die neuste Generation Lenkrad

    Moin.

    Na Gott sei Dank. Weil ich dachte ich bin der Einzige hier, bei dem er (3x auf Holz geklopft) bislang klaglos funktioniert, hatte ich mich garnicht getraut das überhaupt kundzutun :D. Er hatte sich bislang ein einziges Mal, gleich beim Zündung anmachen, verschluckt. Da waren aber mehrere Assistenten betroffen (was für ein Gebimmel) und ich brauchte auch nur einmal Zündung aus und wieder an machen und seitdem ist Ruhe (nochmal auf Holz geklopft).

    Ob ich darauf Filmrechte beantragen sollte.. Glaubt mir eh keiner die Story

    Moin.

    Auf jeden Fall. Ich frage mich nur, was will denn dein Händler reparieren? Wenn er das tatsächlich hinbekommen würde, woran Skoda nun schon ewig rumwerkelt, wäre das aber mehr als nur eine Backpfeife für Skoda.

    Und was deine Wandlung in einen Sportline angeht. Vergiss nicht, dass es viele Funktionen entweder nicht mehr gibt oder teuer bezahlt werden müssen. Ich würde mich damit sehr schwer tun.


    Kann das jemand anderes auch bestätigen, dass einmal auscodiert eventuell nie wieder funktionieren wird

    es kommt ja darauf an, wie es entfernt/deaktiviert wird. Wenn es "nur" rauscodiert wird, warum sollte man es dann nicht mehr rückgängig machen können. Wenn da softwareseitig irgendetwas gelöscht wird, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man das nicht mehr ohne weiteres wieder herstellen kann. Müsste man mal versuchen in Erfahrung zu bringen, wie das genau abläuft.

    definitiv keine Netzwerkgeräte von Cisco kaufen

    Moin.

    Ob du da mit Huawei besser bedient bist? :D

    Ggf. frag den Händler ob er es wie bei pesto deaktiviert bis es soweit ist

    Da kann man dann nur hoffen, dass Skoda dieses Problem mit einem Software-Update beheben kann. Wenn man bedenkt, das Tag für Tag weiter Autos mit diesem Fehler vom Band rollen, darf man garnicht drüber nachdenken, wie lange es dann dauert bis an all den Fahrzeugen entsprechende Teile getauscht wurden.

    wie ich "Navi -Vorausschauende Anpassung " deaktivieren kann

    Moin.

    Das findest du nicht unter Navi sondern in den Assistenten (alle Assistenten). Habe ich gerade ausprobiert. Der einzige Unterschied. Er bremst jetzt nicht mehr bei Geschwindigkeitsbegrenzungen. 100 auf der Landstrasse gefahren und beim 60iger Schild bügelt er mit 100 durch obwohl er das Schild 60 anzeigt. Ich bin aber noch nicht zu meiner beschriebenen Stelle mit dem Aufhebungsschild und erkannten 100ter Schild gekommen. Aber ich vermute die "Erkennung" ist trotzdem ganz großer Mumpitz.

    Ja, das verstehe ich doch. Aber wenn mir eine Verkehrszeichenerkennung verkauft wird, dann kann ich auch erwarten, dass das tatsächlich eine "Erkennung" ist. Natürlich bin ich der Kutscher und muss mich davon überzeugen, dass das was mein Auto tut auch korrekt ist. Das würde ich auch garnicht anders wollen. Aber einfach irgendwelche Schilder auf Display werfen, die aus, welcher Quelle auch immer, stammen und nicht unbedingt der Realität entsprechen, sorry aber das konnte schon vor über 20 Jahren mein altes Tom Tom.