Beiträge von sagausi im Thema „Travel Assist nicht verfügbar“

    Naja, ist ja auch nur ein beschränkter Bereich, indem die Sensoren sitzen.

    Mein Auto war die Tage wegen was ganz anderem in der Werkstatt, hab aber das Gefühl, dass die Meldung zum Steuer übernehmen noch häufiger kommt.

    Das eigentliche Update für den TA habe ich unfreiwillig schon im Sommer bekommen...

    Ich habe das Update auch bekommen, obwohl ich nie ein Problem hatte.

    Es wurde ja berichtet, dass das ganze System dadurch auch besser funktioniert /regelt.

    "Damals" wurde dann gleich bei der ersten Fahrt ein die ganze Zeit vor mir fahrendes Auto nicht mehr erkannt, ist mir zuvor noch nie passiert.

    Gestern wieder die selbe Situation, fahre schon mehrere Kilometer hinter dem selben Auto her (T6, also nicht klein). Geschwindigkeit war relativ moderat, so um die 70, etwas schwankend nach unten.

    Als der vor mir dann auf Schrittgeschindigkeit abbremsen musste, hat der Kodiaq nicht reagiert, nicht mal der Ansatz einer Verzögerung. Hab dann selbst eingegriffen und fast ne Vollbremsung gemacht....?

    Im anschließenden Stau habe ich dann den Stau Assistent genutzt, aber die hinter mir dachten bestimmt ich hab was im Tee gehabt. Das Auto fährt extreme Schlangenlinien, rechts, links, auf einmal steuert es scharf in die Mitte um dann anschließend wieder nach rechts/links abzudriften. Highlight war dann, als er komplett nach rechts abgedriftet ist, als ich mit dem rechten Rad schon fast über der Seitenlinie war hab ich dann übernommen, bis zu dem Zeitpunkt wurden die Seitenlinien grün angezeigt. Waren auch sehr gut zu erkennen, das Auto war halt nur nicht mehr wirklich dazwischen....


    Das ist mir beim alten Kodiaq in 4 Jahren nicht passiert.

    Es geht nicht um die Software des Infotainments sondern die Firmware der Frontkamera, diese kann man nirgends sehen.

    Ob es hilft knn ich nicht sagen, hatte das Problem nicht. Es ist durch das Update zumindest (noch) nicht ins Auto gebracht worden.

    Mein TA treibt mich aktuell wieder in den Wahnsinn, hunderte Warnmeldungen am Tag die meist nur wenige Sekunden anstehen. Ganz schlimm dirket nach Fahrtantritt, dann klingelt der TA die ersten 10-15 Minuten bei jeder Lenkbewegung die über die Mittellage. Aussage vom :) "da kann man nichts machen" - na vielen Dank auch. Hatte die ersten 20.000km Ruhe dann ging es los, hat mich ca. 6 Wochen so genervt und dann war es plötzlich weg und wieder 20.000km ruhe und nun ist es wieder voll am nerven. Und dann immer noch keine Lösung von Skoda/VW? Wie kann das sein? Ich hab schon überhaupt keine Lust mehr auf den Wagen...

    Es gibt doch offiziell von Skoda nen Softwareupdate, hast du das noch nicht bekommen?

    Ich habe es bekommen, obwohl der Fehler noch nie aufgetreten ist. Sobald das Auto in einer Skoda Werkstatt ist, wird dies aufgespielt...

    Wir haben das Update seit einigen Wochen drauf. Seitdem keine Fehlermeldung mehr. Allerdings erkennt das Lenkrad nun die Hände nicht mehr, sondern muss leicht bewegt werden, damit die Meldung „Lenkung übernehmen“ weggeht.

    Kenne ich so von einem älteren Touran, fürchterlich.

    So war es mit dem alten Lenkrad beim Kodiaq auch.

    Ich habe das Softwareupdate allerdings auch unfreiwillig bekommen, da ich den Fehler nicht hatte, es hat sich bei mir aber absolut nichts vom Verhalten geändert, auch die kapazitive Erkennung funktioniert noch.

    Achso, das hat aber glaube nix mit FL zu tun sondern dem MJ23. Er merkt sich die letzte Einstellung, wenn man den Tempomat aktiviert ist der TA automatisch wieder aktiviert und muss nicht über die Taste hinzugeschaltet werden. Ich nutze die nie, am liebsten wäre es mir aber, wenn der adaptive Tempomat unabhängig vom ACC funktionieren würde, wie beim FL mit dem alten Lenkrad.

    Da ich den Fehler nicht habe, hab ich das Update dankend abgelehnt. Hoffe, es wird mir dann nicht doch noch bei nem Service draufgespielt. Bei meinem Glück hab ich den Fehler am Ende dann auch noch.

    Wurde damit die Softwareversion in den Systeminformationen angehoben? Bei wurde vor einiger Zeit die Software 0306 eingespielt, seitdem ging dann das Update der Navi-Karten wie erhofft. Am TA hat das aber (wie erwartet) nichts gemacht.


    Welche Version habt ihr nach dem TA Update?

    Ich glaub nicht, dass diese Software gemeint ist, sondern eine spezielle Software für ein spezifisches Steuergerät, welches wahrscheinlich beim Händler aufgespielt werden muss und nicht OTA funktioniert. Die Versionsnummer ändert sich auch nur, wenn jemand beim Release dran denkt, diese hoch zu zählen, bei meinem ersten OTA-Update nachdem ich ihn bekommen habe, hat sich die Versionsnummer nicht geändert.

    Aber dieses Hin und Her von Skoda ist echt lächerlich, gefühlt wissen die selbst überhaupt nicht, was sie tun. Der Kunde ist Betatester...

    Ja auf dem Steuergerät sind wohl irgendwelche Nummern und davon benötigen sie ein Foto.


    Und meine Bremsen rubbeln auch.. sollte ja auch bei 19000km nicht wirklich der Fall sein :/

    1. Mmn sollte man alle relevanten Informationen zu einem Steuergerät auslesen können, aber Skoda und Software...

    2. Würde ich dringend anmerken, bis. 30000km gibts ne TPI von Skoda, dass die getauscht werden.

    Langsam geht Skoda mir auf die Nerven.

    Punkt 1: ist nicht mein Problem wenn Fehler nicht in Speicher Registriert

    Punkt 2: dürfen das Handy während der Fahrt nicht nutzen. Ich fahre 99% allein

    Punkt 3: diese Problem ist 2-3 Jahre alt. Gibts schon ein TPI dazu. Was will dann noch mit Beweisfoto und Video dazu?

    Selbst die Facebook Seite von Skoda ist voll mit Beschwerden, es betrifft ja nicht nur den Kodiaq...

    Das ist genau wie mit den wummernden Bremsen, jedesmal tischen die einem ne neue Geschichte auf, warum es nicht Skodas verschulden ist.

    Die Logik, die hinter diesem Fehler(Problem) steht, erschießt sich mit auch irgendwie nicht.


    Klar es kommt vom Lenkrad (Sensoren), aber die Auslöser des Fehlers scheinen ja irgendwie unterschiedlich zu sein.


    Ich hatte ja immer gehofft, als FL-Fahrer von dem Problem verschont zu bleiben, aber wohl doch nicht.

    Der Auslöser wird der kapazitive Sensor sein, genau deshalb ist es auch wahrscheinlicher, den Fehler im FL zu haben, da einfach mehr kapazitive Lenkräder im FL verbaut werden.

    Den vFL gab es nur ein Jahr damit, der FL ist jetzt schon im 2.MJ.

    Wenn es wirklich der hier beschriebene Fehler ist, klingt das mit der Kamera entweder nach absoluter Ahnungslosigkeit oder dreister Ausrede...

    Ich war heute auch wegen eines anderen Problems im Autohaus. Es gibt tatsächlich eine neue Anweisung von skoda wie mit dem Problem umzugehen ist. Der Mitarbeiter hat mir diese Anweisung kurz gezeigt und auf einen netten Beisatz hingewiesen. Nicht wortwörlich aber Inhaltsmässig mit folgendem Text: Tritt das Problem nur sporadisch auf, kann es an der Kondensbildung im Auto liegen liegen. Das Problem soll mit kapazitiven Funktion des LKenkrades zusammenhängen. Der Mitarbeiter war mit der Aussage von Skoda auch nicht zufrieden, denn wenn das Auto durch Kondensbildung den Fehler verursacht, dann muss ja etwas am Auto faul sein, nicht jeder hat ja eine Garage wo so etwas eventuell weniger auftritt.

    Jaja, wer kennt das nicht, da kommt man morgens ins Auto und das Lenkrad ist total beschlagen, oder man steigt mit nassen Schuhen und Jacken ins Auto, kaum einige Meter unterwegs ist das Lenkrad total beschlagen. Zum Glück gibt es die Lenkradheizung, da geht das ganz schnell wieder weg....

    Oder nicht? Feuchtigkeit kondensiert an den kalten Scheiben und nicht am gleich warmen oder sogar wärmeren Lenkrad? Merkwürdig, hat die feuchte Luft wohl den falschen Softwarestand.

    Der Meister meinte als ich ihm vom 3 Mal rechts auf's Lenkrad schlagen wenn der TA mir auf den Geist ging, dann könne ich mir vorstellen an was das liegt.

    Ich hab den Satz jetzt schon mehrmals gelesen und verstehe immer noch nicht, was der Meister meinte :/.


    Ohne Softwareanpassung kann man aber nicht einfach die Hardware ändern.

    Selbst wenn die Lösung wäre, das Lenkrad dicker zu Polstern, muss die Software ja wissen, dass der kapazitive Sensor jetzt unempfindlicher/ungenauer misst, sonst würde ja ständig die Meldung kommen, dass man das Lenkrad anfassen möge.