Beiträge von NineMillimeter im Thema „Travel Assist nicht verfügbar“

    jetzt hatte ich nach dem 3. Lenkrad Anfang des Jahres, endlich mit dem Gebimmel und den Fehlermeldungen faaaast

    meine Ruhe und seit etwa 2 Wochen geht es schon wieder los.

    Da das 90k Service eh ansteht bin ich zum :) gefahren um einen Termin anszumachen und

    hab dort auch die wiederkehrenden Probleme kundgetan und siehe da - ich komme in den Genuß

    einer Rückrufaktion (so nannten sie das zumindest) wo das Steurgerät für den TA offenbar ausgetauscht wird.

    Mal schauen ob es danach wieder still ist und vorallem ob das Kameraproblem (erkennt LKWs die

    in einer anderen Spur fahren öfters als Gefahr und bremst) damit auch gelöst wird... Laut dem :)

    sollte das damit alles behoben sein... ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf den 14.12.

    .. Keinerlei Einträge im Fehlerspeicher...

    lass dich nicht abspeisen... die Einträge werden offenbar nach dem Abschalten gelöscht. Das Selbe war auch bei mir - zum Glück ist der :)

    um die Ecke und so ließ ich den Motor laufen und padauz - die Fehler waren abgelegt (was vorher nicht war)

    bin dann dort zu einer freien Werkstatt und der meinte ne sieht alles soweit gut aus, dachte nämlich das die Belege irgendwie runter wären.

    es sind nicht immer nur die Beläge - meine waren beim ersten Mal gar nicht runter sondern die Bremsscheibe hatte einen Schlag den man nur

    durch visuelle Kontrolle nicht erkennen kann.

    Qualität der Scheiben war wohl eher bescheiden und daher der Verzug

    Ich habe das ganze nur mit Videos belegt, weil bei mir im Fehlerspeicher nichts hinterlegt war. Ich habe jetzt am 20. nochmal einen Termin zum Auslesen, wenn dann wieder kein Fehler abgelegt ist, dann geht es wohl nur noch über einen anderen Beweis, dass mir der Bock den letzten Nerv raubt.

    das wollten sie von mir auch mit dem Video, hat länger gedauert denn wenn immer ich bereit für das Video war, hat dieser sch... Kodiaq

    natürlich nichts gemacht. Dann mit Töchterchen daneben klappte es. Reichte aber auch nicht und es musste ausgelesen werden. Selbiges Problem - es war nichts abgelegt... dann hat's wieder mal wie wild gebimmelt und ich bin zum :) gefahren, den Wagen habe ich laufen lassen und siehe da - es konnte ausgelesen werden. Gut dass der :) nur 10' von daheim weg ist...


    Dafür kam 3x "In der Mitte der Fahrspur bleiben". Diese Meldung kommt normalerweise vielleicht einmal die Woche.

    hab mein 3. Lenkrad (also inkl. dem ersten) und seither auch keine Meldung mehr allerdings wo du das mit der "in der Mitte bleiben" erwähnst - kam bei mir jetzt auch des öfteren...

    aber da das nur sehr selten auftritt stört mich das nicht

    so lief das bei mir auch - siehe meine Posts

    so lief das bei mir auch - siehe meine Posts

    Update: es wurde eben heute Früh das neue LR eingebaut nachdem der Importeur offenbar eingelenkt hat

    nachdem er das Fehlerspeicherprotokoll geschickt bekommen hat (19 Bings in 15 Minuten und da wurden nicht mal alle

    abgelegt).

    Beim Übergeben vom Auto hab ich den Werkstättenleiter gefragt ob jetzt endlich eine Lösung gefunden wurde.

    Sein Kopfschütteln war beizeichnend... es wurde wieder nur auf Verdacht getauscht (wohl auch weil ich so

    hartnäckig war und jede Woche um ein Update gefragt habe) und er meinte, dass es wohl auf kurz oder lang wieder

    auftreten werde... aaaaber man arbeite trotzdem mit Hochdruck an der Behebung (dies kam mit einem Augenzwinkern)...

    Im Moment ist jedenfalls auch in meinem Kodi Ruhe eingekehrt... man wird sehen wie lange....

    so, nach dem man jetzt den Fehlerspeicher endlich auslesen konnte (war letzte Woche Donnerstag) kam heute

    der Anruf dass ich morgen erneut ein neues Lenkrad eingebaut bekomme.

    Angeblich soll das Problem gelöst sein...

    Ich werde berichten (oder hoffentlich nicht weil es dann passt ;) )

    also war ich nun beim :) und ich kam mir vor wie im falschen Film...

    Der Fehlerspeicher sollte ausgelesen werden weil der Fehler immer wieder in großer Menge auftritt - der Importeur wollte das so.

    Also ans Kabel und siehe da - kein Eintrag in den letzten Wochen :/

    Allerdings trat der Fehler im Juli (nach dem LR Tausch) dafür gleich über 450 mal auf. Reicht aber nicht weil sie

    auch jetzt die Info wollen.

    Also irgendwie ist das eine Verarsche wenn solche Fehler in großer Häufigkeit auftreten, plötzlich aber nicht mehr im Fehlerspeicher

    abgelegt werden...

    Neuer "Plan" von Skoda - ich soll wieder warten bis der Fehler auftritt und dann gleich hinfahren, den Motor laufen lassen und dann

    sollte der FS noch mal ausgelesen werden X/

    War natürlich am Samstag der Fall als die Werkstatt zu hatte :cursing:

    Gestern kam eine Mail vom Freundlichen er benötigt meinen Bären mal für 30 bis 45 min.

    Was genau da gemacht wird keine Ahnung. Lekrad wurde im Frühjahr schon getauscht.


    Gruß

    hab gestern auch einen Anruf vom :) bekommen und heute um 10 muss ich hin.

    Angeblich braucht die Zentrale in AT (Porsche Salzburg) noch mehr Daten von meinen Steuergeräten denn

    ich muss nur in die Werkstatt zum Auslesen... werde nach dem Besuch berichten 8o

    das verwundert mich denn es wurde schon vom Werk aus beschlossen, keine LR mehr zu tauschen solange

    der Softwarefehler nicht behoben wurde.

    Oooooder - sie haben es jetzt geschafft und beginnen zu tauschen - könntest das vielleicht in Erfahrung bringen?

    Und wann kommt eine Lösung? Ich fahre viel und bald baue ich diesen Piepser aus. Das nervt ungemein.

    tja da rennst bei mir offene Türen ein! auch ich bin Vielfahrer und dreh bald durch mit dem Gebimmel...


    Ich habe dem :) auch schon meine Meinung kund getan aber er meinte man wisse um das Problem und

    man arbeite "auf Hochdruck" daran... whatever that means...

    Vielleicht ein Hinweis für die Fehlersucher. Mein Fahrzeug hat 5 Tage gestanden - scheinbar genügend Zeit, dass sich entweder irgendwelche Kapazitäten entladen haben oder irgendwelche Fehlereinträge gelöscht wurden,

    als TE habe ich ja viel Erfahrung mit dem Problem und habe auch schon die letzten Erkenntnisse weiter vorne geteilt.

    Der Freundliche meinte auch, weil ich auch gesagt hätte, dass ich das ganze sch... System und deren Sicherungen am Liebsten rausnehemn würde, dass man die Batterie abklemmen und beide Pole miteinander verbinden könnte - damit zwingt man

    offenbar die STG komplett zu resetten was auch helfen könnte...


    Soweit es bei mir ist - ich hatte jetzt einige Zeit vollkommene Ruhe und auf einmal kamen wieder Unmengen an Fehlermeldungen.

    Danach wieder nur sporadisch...

    Keine Ahung warum oder wieso denn ich habe rein gar nichts verstellt... was mir allerdings vorkommt - kann mich aber

    auch täuschen - ist, dass der Fehler vermehrt in Kurvenfahrten auftritt...

    so, kurzes Update:


    ich wußte was vom Skoda kommt... NIX 🤬

    sie können jetzt nix machen - es kommt vom Lenkrad aber das tauschen sie nicht (nochmal) weil da immer die gleichen Steuergeräte drinnen sind und es zum selben Fehler führt. Aaaaaber Skoda arbeite mit "Hochdruck" an einer Lösung - will heißen, dass es wohl iiiirgendwann dann mal neue Lenkräder mit einem neuen Steuergerät geben wird und dann gibt es auch eine neue TPI dazu

    ich habe meinen am Montag beim :) stehen und per Telefon meinte er wahrscheinlich eine Lösung für das Problem zu kennen...

    angeblich gehört auf ein Steuergerät eine neue SW aufgespielt die das beenden sollte... ich bin mal gespannt und werde berichten...


    PS: LR wurde bei mir erst einmal getauscht um den Fehler LR-Heizung und Travel Assi zu löschen