Beiträge von morcy im Thema „Travel Assist nicht verfügbar“

    Als ich im Frühjahr dieses Jahr den Bären zur Inspektion hatte, gab es ein ernüchterndes Vorgespräch.

    Ich hatte den Servicemitarbeiter gefragt ob sie während der Inspektion auch gleich den neusten SW Stand flashen könnten.

    Seine Antwort: Never touch a running System 😮 (eigentlich mein Spruch) er fragte mich ob es irgendwelche Probleme gibt, als ich es verneinte schaute er mich nur kopfnickend an.

    Aber er würde die Navidaten auf den Neusten Stand heben.

    So sind wir dann auch verblieben. Habs bis heute nicht bereut.

    Gestern wieder auf der AB das Lenkrad losgelassen, kein ping pong innerhalb der Fahrspur, vorausschauend von 160 auf 120 adäquat verzögert (kein "ins Lenkrad beißen") Kurven sauber mittig durchfahren, auffahren auf vorrausfahrendes Fahrzeug ebenfalls adäquat verzögert und auch wieder beschleunigt. Fernlichtassi super funktioniert. Kein entgegenkommendens Fahrzeug wurde geblendet.

    Mei was bin ich froh das alles gut funktioniert 😁

    Gestern bei Freunden gewesen die einen Octavia IV haben. Der macht auch ein endlos gebimmel. Er war jetzt beim 😊 um einen Lenkrad Tausch ins Rollen zu bringen. Wir haben den gleichen 😊 (der ist wirklich freundlich). Bei meinem Kumpel haben sie das Lenkrad ausgebaut um an die Seriennummer zu kommen, bei mir reichte lediglich das Produktionsdatum bzw. Erstzulassung 🤷‍♂️. Verdrehte Welt. Er muss allerdings noch warten, angeblich 4 Wochen 😲. Bei mir (vor ca. 4 Wochen) waren es noch 2 Wochen.

    Santa182

    Bei mir hielt sich das gebimmel eigentlich relativ zurück. In letzter Zeit hatte es aber sukzessive zugenommen. Aber immernoch im erträglichen Maß.

    Trotzdem bin ich froh innerhalb der Garantie noch das neue Lenkrad bekommen zu haben.

    Leider hat sich der "Neuwagengeruch", durch das neue Lenkrad, schon verflüchtigt 🥲

    Tim1982

    Ich musste gar nichts vorlegen. Hab dem Sachbearbeiter die Sachlage erklärt und der hat ohne Nachfrage bei Skoda (weiß allerdings nicht ob er das noch nach meiner Anwesenheit getan hat) einfach ein neues Lenkrad bestellt, da wohl für mein MJ eine TPI vorlag. Und wenn ich das richtig sehe Tim, hast du technisch den gleichen Bären wie ich, vFL mit FL-Technik. Meiner kam einen Monat nach deinem zu Uns.

    Sollte also eigentlich die gleiche TPI gelten wie bei unserem Bären.


    Ach ja, gestern mal ein paar Km mehr gefahren, bis jetzt alles Ok.

    Ich habe gestern mein neues Lenkrad eingebaut bekommen.

    Kann natürlich noch nichts berichten da wir jetzt nicht sofort nach Vorderasien gefahren sind. Melde mich aber wenn sich erneut der TA meldet.

    Einen positiven Effekt habe ich schon bemerkt..... es riecht im Auto wieder wie Neuwagen😄😄😄

    Seit kurzem bekomme ich auch immer mal wieder (zwei dreimal die Woche) ebenfalls die Meldung das TA nicht mehr bereit ist 🤬. Aber nur einige Sekunden, dann setzt er sofort wieder ein.

    Ausserdem ist mir aufgefallen das es nur passiert wenn ich das Lenkrad voll auf rechts und manchmal bei volleinschlag nach links drehe. Bei Normalbetrieb kommt keine Meldung.

    Macht er aber erst seit ca. 2 Wochen.😒

    So long, nächste Woche hab ich Inspektion, da werde ich mal auf den Busch klopfen.

    Vigo79

    Selbstverständlich liest man sehr viel in der Presse über die massiven Software Probleme die VW und Co. haben. Letztendlich hat es sogar deswegen eine "Personelle Anpassung" in der VW Führungsebene gegeben.

    Leider sind die traditionellen deutschen Fahrzeughersteller allesamt falsch an die neuen Herausforderungen des überwiegend Software gesteuerten PKW herangetragen.

    Tesla entwickelt selbst die Software und der Zulieferer muss sich an diese funktionell anpassen.

    VW hingegen lässt die SW von Zulieferer erstellen und jeder Lieferant hat da so seine Schnittstellen.

    Sicherlich gibt es noch viele andere Einwirkungen die eben dieses System stört.

    joma57

    Hey Achim, ich hab den Travel assi und Gott sei Dank funktioniert er wie ich es von ihm erwarte. Ich hab auch MIB3 und die neuste Generation Lenkrad. Also gibt es good part und bad part. Da sollte doch ne zielführende Analyse möglich sein.

    Vielleicht sollten Sie mal ein Ingenieur dran lassen und ned ein Master😬.

    Insofern haben wir beide wohl Glück gehabt. 😁