Beiträge von Duffy im Thema „Travel Assist nicht verfügbar“

    Also heute Erwin bemüht und siehe da, nix neues Lenkrad

    Moin.

    Na da hattest du aber einen gesunden Schlaf ;). Der Lenkradtausch wurde doch schon vor einiger Zeit eingestellt und da gab es hier auch schon so einige Kommentare zu. Bis jetzt habe ich hier noch von Keinem gelesen, der das Problem nach dem Softwareupdate weiterhin hatte. Also nur Mut :D

    Hatte keine Probleme mit dem TA, musste das Update aber trotzdem machen lassen,

    Moin.

    Ich habe das Update gestern bekommen und hatte das Problem auch nie. Ich hatte mich in der Zeit mit dem Werkstattmeister unterhalten, den ich im übrigen sehr gut kenne, und erzählte ihm so beiläufig, dass ich dieses Problem nie hatte, daraufhin sagte er ganz trocken "aber jetzt" ;). Beruhigt ungemein :D

    Und dann die Klappe vor den Sicherungen nicht richtig verbaut. Jetzt klappt die während der Fahrt sogar auf.

    Moin.

    Von was für einer Klappe sprichst du? Du meinst das kleine Fach links vom Lenkrad unten? Die kann eigentlich nicht von allein aufgehen. Es sei denn, so ein Spezi hat die mit Gewalt geöffnet und die Sperre abgebrochen.

    was aber nicht mehr geht ist der FLA den ich mir rein codiert hatte,

    Moin.

    Naja, da das Update ja etwas tiefer in die Materie eingreift, werden die vorher einen Soll/Ist- Abgleich machen und somit fliegt alles was da nicht hingehört raus. Da wirst du nochmal Hand anlegen müssen.

    Moin Zwerg_2001

    Na da bin ich ja gespannt. Lass erstmal das Update machen. Ich nehme mal an, dein :) hat dir nicht zufällig gesagt, um was für ein Update es sich handelt. Oder? Vielleicht hat sich ja damit auch dein erstes Problem erledigt. Hört sich nach Kameraproblem an.

    Moin Zwerg_2001

    Zu 1.

    Hat er denn mal funktioniert. Funktioniert er generell nicht? Oder erkennt er nur hin und wieder die Linien/Begrenzungen nicht?

    Zu 2.

    Was hat man denn im Autohaus dazu gesagt? Geht nicht und haben es einfach aufgegeben? Oder wie?

    Ich weiß jetzt, aus dem Hut, nicht die genaue Vorgehensweise aber aus meiner Sicht, würde ich zwei Sachen probieren. Entweder mich als irgendein Benutzer anmelden und dann versuchen den Hauptbenutzer zu wechseln. Oder. Den Hauptbenutzer löschen und neu anlegen.

    Wie unterschiedlich die Autos doch sind.

    Moin.

    Ja, das ist wohl so. Ich habe immer den Eindruck, dass jedes Extra was bei einem Auto mehr oder weniger vorhanden ist, jedes Stg das vielleicht Chips eines anderen Herstellers hat, jeder noch so unscheinbare Unterschied zwischen zwei eigentlich identischen Fahrzeugen, erzeugt andere Fehler. Betatester = Kunde.

    beim Standardbesuch wird der Normalo-Mitarbeiter nicht in "jedem" Steuergerät in archivierte Daten/Meldungen schauen.

    Moin.

    Sehr unwahrscheinlich. Wenn ich mit VCDS einen Scan über alles mache oder mir auch einzelne Stg ansehe, dann stehen dort alle aktuellen und auch sporadische Fehler drin. Bei den sporadischen Fehlern steht dann auch das letzte Ereignis. Es sollte also für eine Fachwerkstatt kein Problem sein, diese Fehler auszulesen. Wenn er denn abgelegt ist. Deshalb hatte ich ja gesagt, wenn er im laufenden Betrieb angezeigt wird, dann sollte er auch gespeichert sein.

    Mir ist schleierhaft wie es sein kann dass nur so der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann...

    Moin.

    Hattest du selber mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Oder hast du da deinem :) vertraut? Wenn ein Fehler im laufenden Betrieb angezeigt und auslesbar ist, dann sollte er auch im Speicher bleiben.

    dann wird der Airbag ausgebaut ein Foto von irgendeiner Nummer am Steuergerät gemacht, dann wird das neue Lenkrad bestellt.

    Moin.

    Foto? Was machen die denn für ein Foto? Vom Steuergerät? Ach Mensch, wenn doch bloß die Technik schon soweit wäre, dass man sowas einfach alles auslesen könnte. Seufz. Aber man kann natürlich auch erst das halbe Auto zerlegen :D

    denn wenn immer ich bereit für das Video war, hat dieser sch... Kodiaq

    natürlich nichts gemacht. Dann mit Töchterchen daneben klappte es.

    Moin.

    Genau das wäre meine Frage gewesen. Wenn der :) einen Videobeweis fordert, dann soll er gefälligst auch eine permanent mitlaufende Kamera stellen. Skoda fordert seine Kunden also dazu auf gegen die STVO zu verstoßen? Oder wie soll man die Handy bzw. Kamerabenutzung während der Fahrt sonst deuten? Wenn man den TA-Ausfall verlässlich provozieren könnte, wäre das ja alles kein Thema aber wie oft soll ich denn jemanden sinnlos in der Weltgeschichte rumkutschieren bis ich das endlich auf Video habe?

    Versuche doch mal, den Fehler durch Einschalten der Lenkradheizung "zu provozieren". Habe ich auch gemacht und bei mir stand es im Fehlerspeicher drin.

    Moin.

    Habe ich schon mehrfach versucht aber der Fehler erscheint bei mir nicht. Schnell mal einen Holztisch gesucht und 3x draufgeklopft :P