Beiträge von riemen im Thema „Klackern im Rückwärtsgang“

    Kupplung würde mich wundern. beim DSG sitzt der Rückwärtsgang glaube mit auf der Welle, die die geraden Gänge einlegt. Daher sollte das Klackern eigentlich dann auch bei den Gängen auftreten, falls es daran liegt. Bleibt das Klackern beim Rückwärtsfahren konstant oder kommt das nur im Lastaufnahmemoment?

    Wenn das Ausgleichsgetriebe / Verteilergetriebe wegen Ölleckage einen weg hat, dann kann es darin eigentlich nur das Hauptlager sein. ist im eingebauten zustand nur schwer zu prüfen. Anhaltspunkt für mich wäre, wenn du das Bärchen mit einem Rad in die luft aufbockst und dann das Rad vorsichtig drehst, ob das Geräusch, wenn du an den "Anschlagspunkt" kommst, unterschiedlich ist bzw. vorher beim drehen in die verschiedenen Richtungen ein kratzendes Geräusch auftritt. Haken an der ganzen Sache ist, dass die Antriebswelle bei der Überprüfung keine Axialspannung auf das Ausgleichsgetriebe mehr hat. daher kann es sein, dass du gar nix hörst.


    ich würde zusätzlich mal noch die Lagerspiele bei den radaufnahmen alle überprüfen. wenn das zu groß ist, können sich die Antriebswellen verspannen und erzeugen u.U. auch Geräusche.


    wenn ihr bei das Getriebeöl bei geht, dann ggf. mal direkt ein Getriebeölwechsel mit Filter durchführen. Im Filter würden sich eigentlich Ablagerungen erkennen lassen, wenn dort etwas im Argen liegt.


    Tritt das Geräusch nur unter last auf oder auch auf der Bühne?

    Drehzahl- oder geschwindikeitsabhängig?

    Motorlager wäre auch denkbar... und natürlich das was TomSto96 sagt :)