Klackern im Rückwärtsgang

  • Angaben zum KodiaQ
    Skoda Kodiaq 2,0 TSI DSG 4x4
    Baujahr 2017
    Laufleistung 97000

    Guten Abend.


    Wir haben uns vor einer Woche eine Familienkutsche zugelegt (Skoda Kodiaq NS / Baujahr 2017 / 97.000km).

    Direkt nach einer halben Woche nach Kauf (Privatkauf) hört man im Rückwärtsgang, nachdem man vom Gas geht, ein Klackern bzw Ratschen vorne/mittig. Beim Fahren sauberes schalten (DSG), bei der Probefahrt konnte man noch nichts vernehmen bzw vielleicht habe ich es auch überhört. Das Klackern hört man auch, wenn man direkt wieder in den Vorwärtsgang schaltet und ein Stück geradeaus fährt. Immer nach dem Loslassen des Gaspedals.


    In der Werkstatt wurde ein leckendes Verteilergetriebe festgestellt und behoben. Das Geräusch ist jedoch geblieben. Jetzt vermutet die Werkstatt die Kupplung bzw fehlendes Getriebeöl.


    Sind aktuell überfragt. Habt Ihr eine Idee bzw Tipps? Danke im Voraus

  • Hallo,


    es kann auch einfach eine Schraube von einem Blech im Motorraum abgebrochen oder gelöst sein. Zumindest hatte ich das dieses Jahr.


    Deine Beschreibung würde jedenfalls passen.

  • Kupplung würde mich wundern. beim DSG sitzt der Rückwärtsgang glaube mit auf der Welle, die die geraden Gänge einlegt. Daher sollte das Klackern eigentlich dann auch bei den Gängen auftreten, falls es daran liegt. Bleibt das Klackern beim Rückwärtsfahren konstant oder kommt das nur im Lastaufnahmemoment?

    Wenn das Ausgleichsgetriebe / Verteilergetriebe wegen Ölleckage einen weg hat, dann kann es darin eigentlich nur das Hauptlager sein. ist im eingebauten zustand nur schwer zu prüfen. Anhaltspunkt für mich wäre, wenn du das Bärchen mit einem Rad in die luft aufbockst und dann das Rad vorsichtig drehst, ob das Geräusch, wenn du an den "Anschlagspunkt" kommst, unterschiedlich ist bzw. vorher beim drehen in die verschiedenen Richtungen ein kratzendes Geräusch auftritt. Haken an der ganzen Sache ist, dass die Antriebswelle bei der Überprüfung keine Axialspannung auf das Ausgleichsgetriebe mehr hat. daher kann es sein, dass du gar nix hörst.


    ich würde zusätzlich mal noch die Lagerspiele bei den radaufnahmen alle überprüfen. wenn das zu groß ist, können sich die Antriebswellen verspannen und erzeugen u.U. auch Geräusche.


    wenn ihr bei das Getriebeöl bei geht, dann ggf. mal direkt ein Getriebeölwechsel mit Filter durchführen. Im Filter würden sich eigentlich Ablagerungen erkennen lassen, wenn dort etwas im Argen liegt.


    Tritt das Geräusch nur unter last auf oder auch auf der Bühne?

    Drehzahl- oder geschwindikeitsabhängig?

    Motorlager wäre auch denkbar... und natürlich das was TomSto96 sagt :)

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • So, ich war dann heute doch mal bei Skoda. Nach Probefahrt mit dem Meister klare Aussage: Das ist normal. Das Gestänge des Getriebes hat leichtes dpiel und verursacht beim Gas geben das Geräusch. Man muss sich wohl erst Sorgen machen, wenn es deutlich lauter wird, weil dann zu viel Spiel im Gestänge ist. Danke auch an die netten Antworten hier. Halten wir mit im Auge. 😊

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.