Beiträge von reddwarf0815 im Thema „Steuerheinis fragen nach Fahrtenbuch, elektronische Lösung?“

    So was hier würde mir gefallen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheint es aber nicht mehr zu geben.

    PaulderPON

    Nach dem Urteil des FG Köln vom 18.6.2015 (10 K 33/15, EFG 2015, 1598, LEXinform 5018086, rkr.) sind besprochene Kassetten und Excel-Tabellen kein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch. Die Excel-Tabellen erfüllen die Anforderungen an ein Fahrtenbuch bereits deshalb nicht, weil sie das ganze Jahr über als lose Blätter gesammelt und erst am Jahresende gebunden werden. Außerdem sind sie jederzeit änderbar.


    Nachlesbar hier: https://www.smartsteuer.de/online/lexikon/f/fahrtenbuch/


    Das Fahrtenbuch muss zeitnah geführt und nicht veränderbar sein. Das ist bei der runtergeladenen Exceltabelle beides nicht der Fall. Da hat mein Steuerberater schon recht.

    Deshalb suche ich ja so eine Lösung, wo ich nach dem Einsteigen angebe, ob privat oder dienstlich und das dann mit Tachostand und Ortsangabe gespeichert wird. Da es bei mir fast nur der Weg von und zur Arbeit ist, dürften die Ortsangaben reichen.

    Ich habe den Händler mal gefragt, ob er mir den Bruttolistenpreis bei Erstzulassung geben kann.

    Bisher keine Antwort.

    Das neue Modell meiner geschätzten SB sieht vor, den Wagen nicht ins Geschäftsjahr aufzunehmen und erstmal nur die Dienstkilometer mit 30c anzusetzen und dann, wenn der Wagen ein elektronisches Fahrtenbuch hat, den Wagen zum Zeitwert ins Geschäft zu holen.


    Deshalb die Frage nach so einem Dongle oder einer Skodalösung. Am liebsten wäre mir nach dem Start ein roter und ein grüner Knopf im Navi ;) Ich weiß, das wird leider nix. Wäre aber toll.

    Entschuldige bitte meine Verbitterung über die Steuerberater. Da zahle ich jeden Monat 900€ und für Abschlüsse nochmal 5k. Wenn die dann schlecht beraten und zum Beispiel die Zusatzrente einer Mitarbeiterin verschwitzen (2 Jahre lang) dann finde ich meinen Unmut angemessen. Ich spreche ja auch nicht von den Beamten, die ihren Job machen, sondern von meinem Steuerberaterverein, der seine Arbeit eben nicht gut macht.

    Gelobe Besserung!

    Aus dem Grund habe ich die 1% Regelung. :)

    Davon rät mir die Steuer ab. Neupreis bei meinem Bären mit allem ist wohl zu hoch. Aber vielleicht will die Steuertussi auch nur an mir verdienen. Das könnte gut möglich sein. Bei denen kostet jede Änderung Kohle.


    Ach ja! Und für die 1% Regelung will die ein 3 Monate Fahrtenbuch. Das wären dann nicht 464 sondern nur 232 Einträge mit Kuli. Naja, eigentlich nur 229, drei hab ich ja schon. Aber NEIN. Das mache ich auch nicht per Hand. Wo leben wir denn. Fronarbeit für die Steuer?

    Hallo,


    ich hab von meinen Steuerverrätern ein Fahrtenbuch zum ausfüllen bekommen.

    Mittels Skoda Connect hab ich die Liste der Fahrten runter geladen und und eine Exceldatei erzeugt.

    Nun sind das für das halbe Jahr, das ich ausfüllen soll 464 Einträge, die ich mit Kuli und Adressen eintragen soll.

    Bei Eintrag 3 hat mich mein Gehirn gefragt, ob ich das ernst meine.

    So wird das nix. Zumal meine Handschrift da keine Hilfe ist.

    Nun ist der Tipp vom Steuerheini ein elektronisches Fahrtenbuch, wo ich vor der Fahrt einen Knopf für dienstlich bzw. privat drücke.

    Da sehe ich eigentlich auch schon schwarz. Das vergesse ich garantiert mal.

    Aber immer noch deutlich besser, als 461 Einträge mit Kuli zu machen.

    Hat jemand da einen Tipp für so ein elektronisches Fahrtenbuch mit GPS, dass mich am besten zwingt, vor der Fahrt auszuwählen ob privat oder dienstlich?


    Oder hat Skoda vielleicht sowas auf Lager?


    Ich bin echt bürokratieallergisch.


    Brauche Hilfe :)