Beiträge von sagausi im Thema „Neuer RS TSI als Zugfahrzeug“

    Der Kodiaq hat nen 60l Tank... Ok, wahrscheinlich fährt nicht jeder bis 5km Restreichweite, aber mit E-Auto als 2. Wagen sind wir da schmerzfrei. Wenn der Kodiaq 0km Restreichweite anzeigt, fängt erstmal der Rote Balken an zu blinken und im Infotainment fährt der Animierte Kodiaq gegen die Zapfsäule ^^.


    Vor allem beim Wohnwagen ist aber nicht das Gewicht der treibende Faktoren sondern die riesige Fläche.

    300 KM statt 350 KM, wäre eine Steigerung des Verbrauchs um 20%, das muss dann aber eine starke und lange Steigung sein, konstant in eine Richtung.


    Dass das Gewicht den Verbrauch nicht so extrem beeinflusst hab ich am Wochenende gemerkt. Sind mit dem RS mit 7 Personen und Urlaubsgepäck (keine Ahnung wie das eingepasst hat) von den Alpen 600km gen Norden gefahren, unter 8l/100km... Normalerweise braucht der ~10l/100km, mit einer Person ohne Gepäck.


    Und bei unserem Pferdehänger ist es auch fast egal, ob beladen oder nicht , da liegt der Verbrauch bei 12l/100km bei Geschwindigkeiten um 100km/h, wenn ne 50km lange Baustelle mit 60km/h Begrenzung ist, eher bei 10l/100km (sowohl 245 TSI als auch 190 TSI).

    Meine Autohold-Funktion ist aktiviert, aber das bringt nix, wenn ich das Gaspedal berühre löst sich die Bremse, es dauert dann aber trotzdem bis genug Kraft übertragen wird, dass der Hänger bergauf fährt. Ob Auto-Hold überhaupt so sinnvoll ist in der Situation weiß ich gar nicht, gibt es geteilte Meinungen.


    Ich meine das DSG-Hoppeln, im Vergleich zu ner Wandlerautomatik ist das Rückwärtsrangieren irgendwie umständlich, da man genau die richtige Gaspedalstellung treffen muss. Zu wenig Gas und es passiert nix, bzw das Getriebe kuppelt ohne Vorwarnung einfach aus um das Material zu schonen, zu viel Gas und man mäht mir dem Anhänger ggf. was nieder.


    Ich vermeide es mittlerweile an stärkeren Steigungen rückwärts zu fahren, macht kein Spaß und es geht auf die Kupplung.

    Bin mit dem Hänger noch keine weite Strecke gefahren, wenn sind es meistens nur kurze Strecken. Allerdings bin ich ohne Hänger schon bei über 13l/100km, seit die MKL leuchtet. In der ersten Woche waren es 9l/100km.

    Ich hab zwar kein Wohnwagen aber nen 2t Hänger (Doppelachser). Rangieren, vor allem am Hang ist nach wie vor Mist. Es dauert zu lange bis die Kupplung greift, sodass das Gespann erstmal bergab rollt.

    Gefühlt ist es beim RS auch noch ein Tick schlimmer mit "Hoppeln".

    Brauchst du aktuell unbedingt einen Neuen? Mmn ist der RS aktuell nur teuer und hat kaum Ausstatung.

    In deiner Signatur steht "ziemlich viel drin", viele Features die "damals" Standard waren, kann man aktuell nicht mehr bestellen, könnte ein Rückschritt werden.

    Ich zeihe mit meinem 190ps SL regelmäßig nen 2t Hänger, hatte noch nie Probleme mit fehlender Leistung, schwächstes Glied ist mmn eh das DSG beim Rangieren.

    Es gibt aber auch schon ein Thema zum Kodiaq als Zugfahrzeug, wo diverse Erfahrungen gesammelt wurden.