Naja, ich persönlich würde ihn vorher ansprechen, wenn ich die Daten hätte (die Du ja hast), man spart sich selbst ggf. Stress & Zeit, wie auch ihm ggf. Hat die Kiste noch Skoda-Garantie, oder Händler?
Die Schläuche könnten wie auch schon Duffy schrieb, ggf. nur helfen bei Feuchtigkeit - auf deine Frage, wenn es die Wachsreste wären - tja, in Garantie wird´s nur gewechselt, ander´s eher nicht zu lösen:)
In paar Jahren wird es in Ost-EU Foren dann Anleitungen geben : a) wie man die Dinger sehr schnell in West-EU von Autos demontiert;-) (klaut), oder b) wie man die Dinger ausseinander nimmt, und reinigt. Bei der Kaufkraft ist es nicht drin , sich 2 neue(gebrauchte) Lichter zu kaufen für ich Tippe auf 1500€/Stück...?
Btw. durch den Wachs von innen.... meine alten Lichter waren eigentlich nie Visuel von innen beschlagen! Am Tag der Abholung nach dem Austausch war es feucht, in Garage geparkt und die Lichter waren komplett vernebelt - hatte ich vorher nicht gekannt:-)
Bin an sich verwundert, wieso die Hersteller von innen nicht gegen Feuchtigkeit beschichten! Kostet paar Cent..., ich weiß paar Cent mal Millionen-Stückzahl, sind hohe Summen...aber Feuchtigkeitsproblem von der Welt.
Und hier sehe ich ggf. Unterschied zwischen Garagen & Laternenparkern - in der Garage dauert es bei mir deutlich länger bis der Wagen abkühlt (Stunden), d.h. die Wachsreste/Dämpfe können länger/"effektiver" wirken - muss aber nicht so sein, nur eine Idee...