Beiträge von merlin99 im Thema „Scheinwerfer verfärbt sich.“

    Kommt drauf an, wie und wo Du dein PKW auch benutzt:) und ob es Dich stört... wie die mit Feuchtigkeit anlaufen, hier sind ja 2 Themen jetzt. Einmal die Wachsresteausdünstungen, und danach Wasserkondenz weil ja kein Wachs mehr an den Scheiben innen ist:-D


    Hab ja schon mal geschrieben, Skoda hätte sich nen Dienst gemacht, würden sie die Scheiben mit etwas von innen versiegeln und vernünftigen Wasserablauf machen:) Keine Probleme, zufriedenere Kunden;-)

    Korrektur: Der Schlauch wird vor dem Kühler angebracht (nicht direkt davor), hab mir die Bilder nochmal angesehen, hatte nur ausm Kopf geschrieben.


    Duffy: naja klingt in der Tat als Heimwerkskunst, aber ist höchst Offiziel in einer TPI:) TPI kann ich nicht aushändigen, aber Schaluch ID ist : 566941717A/566941718A und par Tüllen und geänderte Entlüftungskappen..

    Ja, es gibt nen Schlauch vom Scheinwerfer der hinter dem Kühler angestöpselt wird und die warme Luft dann für die Trocknung sorgt.


    Und zu trockener Luft: hast natürlich (teils) Recht bei Raumluft ohne Zirkulation. Kurzfristig sorgt warme Luft für kleinere relative Feuchtigkeit.

    Auf dauer ist es so wie Du geschrieben hast, warme Luft mehr Feuchtigkeit aber weniger Kondensation (Problem der Lampen). Jedoch kommt hier durch die "Heizung" zum aufwärmen der Teile, kleinere relative Feuchtigkeit und hauptsächlich Aufwärmen der Oberflächen ist hier das Zeil.

    Da ja Luft da auch zirkuliert und dadurch auch die Feuchtigkeit mitnimmt (Teils) , jetzt nicht grosse Mengen aber doch...hilfts alles zusammen:)


    Hat ja ein Herr hier schon gehabt und meinte ist besser seit dem. Wo ich bisschen Bammel hätte ist Sommer, ob da nicht zu viel Wärme dann in den Scheinwerfer geht (LED´s mögen wärme nicht so wirklich...), wobei der Schlauch jetzt nicht 2cm durchmesser hat;-).

    Aber man sieht, VAG hatte hier schon paar Probleme, und musste scheinbar Lösungen liefern (nicht "Stand der Dinge", "Ist Normal so.."), sonst würde es dazu keine TPI & Teile geben:) Irgendwer hat die vorher schon zu der Lösung getrieben :)

    Daumen hoch gab es für Steinfurter als "hey zumindest etwas" nicht das ich Skoda den Daumen hoch dafür gebe, da es ein bekanntes Problem ist und sie es meiner Ansicht als Rückruf machen sollten, oder dann halt über TPI ohne gezicke...

    Kostet Skoda Geld. In diesem Fall ist es keine Garantie von Skoda. wieso sollte Skoda da einen Cent ausgeben? Tut mir leid für Dich natürlich aber Du hast andere Vorausetzungen wie wir andere hatten - eine Skoda (Neuwagen oder verlängerte Garantie usw.).


    Kannst jetzt nur noch Anwalt einschalten, TPI holen und sich mit deinem Verkäufer streiten das es bekannt ist..

    Schkodiaq : einfach mit der AdvoCard absprechen ob die 10€ für 1h ErWin übernehmen, oder machst Du sogar selbst, und dann hast Du die TPI(s) :) Aber Du hast schon scheinbar den härtesten von den :) hier erwischt mit dem Ton. Meiner war unfreundlich, aber deiner ist noch ne andere Klasse:)


    Btw.. sollte es ein Garantiefall sein, dann sagt er sowies meiner Ansicht nicht die Wahrheit, zumindest hier ist es so das schon der Aufrag so aufgemacht werden muss, wenn er es ist, werden Bilder und Beschreibung an Skoda geschickt, Skoda gibt JA/NEIN durch, und danach ist Ruhe, weil Teile kommen. Nix da an sich mit Materialprüfung wenn die "JA" durchgeben. Sicherlich schaut da Skoda drauf, aber einmal JA und am Auto, passiert nix mehr...


    "Öldämpfen / Kleberausdünstungen in den Scheinwerfern (TPI)" damit hat er recht. Es sind Trennmittelresteausdünstungen (Wachs).

    Für die Arbeit & Mühe die Du reingesteckt hast und würde ich Dir Daumen nach oben geben:) Aber alles andere war ja schon bekannt, und die Dinger sind in der Tat verklebt, sie sind zwar nicht hermetisch versiegelt, aber muss auch sonst dicht sein, sonst kommt es zu effekten die nicht gewollt sind (mehr Wasser drin als gewollt usw.).


    Im Netz findest Du Anleitungen wie man den Kleber weich kriegt und dann ggf. offen kriegt.

    Wenn der Wagen noch die Skoda-Garantie hat, würde ich die paar Euro nehmen (9?) und TPI suchen und zum anderen Händler gehen;-) Wenn keine Skoda-Garantie mehr da ist, und Du so über den TÜV kommst (sieht so aus), nix machen, fahren...


    Tipp: an sich ist der Wachs da praktisch - solange er da ist beschlagen die Dinger fast garnicht bis garnicht;-) Ohne den beschlagen die relativ schnell & deutlich (persönliche Erfahrung).


    P.S: Wenn Du deine aber wirklich zerlegen magst wegen Reinigung, bedenke, Du musst auch die Kühlkörper für die LED´s ja vom Wachs befreien;-) nicht nur Glass reinigen...

    Ggf. kannst Du sie ja wissen lassen, das Du von der TPi weißt und daher Du es sehr schätzen wüßtest, das es kostenlos gemacht wird, da ein bekannter Herstellungsfehler und der Wagen ja zu Sericearbeiten in einer Fach-Vertrags-Werkstatt war, und Du erwarten würdest solch qualifizierte Mitarbeiter sowas bei den Servicetätigkeiten entdecken und lösen würden. Und wenn nicht, das Du für die Servicetätigkeiten dann Geld zurück haben möchtest, da nicht gut ausgeführt;-)


    Ggf. werden die drauf eingehen, wenn nicht, kannst immernoch KBA versuchen, oder Kunden-Schutz-Vereine usw. Ich finde es wie Du , nicht ok da Skoda von dem Problem weiß, aber halt gespartes Geld;-)

    Was Dir aber fehlt ist ein Gutachten welches besagt das durch den Schleier die Scheinwerferleistung beinträchtigt wird... Nehme an, damit wirst Du von Skoda abgewimmelt werden.

    Sofern Du eine Rechtsversicherung hast, würde ich persönlich mal mit denen durchgehen. Meiner Ansicht (da wird der VW Verkäufer natürlich anders meinen), ist zumindest der Linke 15480-f4ab8ff2-a14d-4adb-8d49-0ee666eaa6c4-jpg

    von innen "Blind". Gehört nur ausgetauscht... Was dein Händler abzieht ist naja...

    Duffy: ja das ist mir klar. Was ich sagen wollte ist, ggf. ist der Bär aus der "Skoda" Garantie da MJ2020, und der Händler versucht seine Kosten zu sparen (Gewährleistung durch Händler direkt?). Wie gesagt mein freundlicher ist keiner, und hat es an Skoda geleitet und die abgesegnet.

    Wenn der Händler es blechen sollte , macht er ja natürlich alles um drum-rum zu kommen:)


    Tino2212 hast Du noch verlängerte Skoda Garantie, oder nur vom Händler als Gebrauchwagenkauf?

    Versuch macht klug. Ich persönlich glaube ja nicht, dass man dir die tauscht aber wenn du sowieso schon mal da bist, würde ich auch fragen.

    Ich glaube Skoda würde die beide Tauschen, aber der Händler ist meinem Gedächtniss nach nicht direkt Skoda und nicht bei Skoda aufm Tisch landet, sondern ne andere Garantie (oder irre ich mich?).

    Meine wurden ohne Mucken getauscht (war aber auch klarer Fall wie wir mitterweile dank dem TPI wissen)., und ich war selbst überrascht weil mein Freundlicher sich da in den Sachen Garantie schwertut...