Ja, es gibt nen Schlauch vom Scheinwerfer der hinter dem Kühler angestöpselt wird und die warme Luft dann für die Trocknung sorgt.
Und zu trockener Luft: hast natürlich (teils) Recht bei Raumluft ohne Zirkulation. Kurzfristig sorgt warme Luft für kleinere relative Feuchtigkeit.
Auf dauer ist es so wie Du geschrieben hast, warme Luft mehr Feuchtigkeit aber weniger Kondensation (Problem der Lampen). Jedoch kommt hier durch die "Heizung" zum aufwärmen der Teile, kleinere relative Feuchtigkeit und hauptsächlich Aufwärmen der Oberflächen ist hier das Zeil.
Da ja Luft da auch zirkuliert und dadurch auch die Feuchtigkeit mitnimmt (Teils) , jetzt nicht grosse Mengen aber doch...hilfts alles zusammen:)
Hat ja ein Herr hier schon gehabt und meinte ist besser seit dem. Wo ich bisschen Bammel hätte ist Sommer, ob da nicht zu viel Wärme dann in den Scheinwerfer geht (LED´s mögen wärme nicht so wirklich...), wobei der Schlauch jetzt nicht 2cm durchmesser hat;-).
Aber man sieht, VAG hatte hier schon paar Probleme, und musste scheinbar Lösungen liefern (nicht "Stand der Dinge", "Ist Normal so.."), sonst würde es dazu keine TPI & Teile geben:) Irgendwer hat die vorher schon zu der Lösung getrieben