Beiträge von Duffy im Thema „Scheinwerfer verfärbt sich.“

    Keine Probleme, zufriedenere Kunden;-)

    Leider interessiert das in fast allen großen Firmen nicht mehr. Nur Neukunden sind wichtig, Bestandskunden interessiert keine Sau. Damit ist natürlich nicht die kleine Skoda- Werkstatt gemeint. Denen sind aber auch die Hände gebunden und werden kaum auf eigene Kosten zu einer Lösung betragen.

    Moin merlin99

    Ja, von diesem Schlauch hatte ich hier schon gelesen aber ich hatte es eher als Witz oder als Arbeit einer Hinterhofwerkstatt aufgefasst aber nicht als offizielle Lösung der VAG.

    Um noch mal zur warmen/kalten Luft zu kommen. Warme Luft nimmt definitiv viel mehr Feuchtigkeit auf als kalte Luft. Das ist auch der Grund, warum sich die Feuchtigkeit an den Scheiben "auflöst". Nicht weil sie sich auflöst, sondern weil sie in der warmen Luft gebunden ist. Kühlt diese warme Luft nun wieder ab, weiß die nun kalte Luft nimmt mehr wohin mit der Feuchtigkeit und schon hast du wieder ein Aquarium :D . Aber bestimmt weiß Skoda/VAG was sie tun ;)

    Heisse Luft, trockene Luft:


    dass ich die Scheinwerferbelüftung

    auf Garantie eingebaut bekomme!

    Moin Golf77 und merlin99

    Jetzt muss ich doch mal nachfragen. Ist das eine Zwangsbelüftung, also z.B. mit Lüfter, oder wird da einfach nur ein Loch ins Gehäuse gebohrt? Und wo kommt die warme Luft dann her? Wird dann die Motorwärme zur Belüftung genutzt? Fragen über Fragen. Übrigens. Heiße Luft bedeutet alles andere als trockene Luft. Warme Luft trägt mehr Feuchtigkeit als kalte Luft ;)

    Gründe wie "falsche Politur", regelmäßige Waschanlagennutzung oder zu aggressiver Scheibenreinigerzusatz sind echt an den Haaren herbeigezogen.

    Moin.

    Politur? Wenn du da eine Politur eingesetzt hättest, die deinen Scheinwerfer blind macht, wäre zum Einen der "Schaden" von außen zu sehen und zum Anderen würde dein Lack auch nicht viel besser aussehen.


    aggressiver Scheibenreiniger? Salzsäure? Außerdem wäre das ebenfalls nur von außen.


    regelmäßige Waschanlagennutzung? Eine schlechte Waschanlage sorgt eventuell für Kratzer. Ok. Aber dein Auto ist 3 Jahre alt. Da hättest du jeden Tag mindestens 2x in die beschissenste Waschanlage Deutschlands fahren müssen um eventuell diesen Effekt zu erzielen. Außerdem wieder von außen.


    Manchmal denke ich, die glauben man zieht sich die Hose mit einer Kneifzange an.

    Mein Händler beteuert dass es Betauung sei

    Moin.

    Betauung ist auch super :D. Wie begründet er denn den Umstand, dass diese "Betauung" trotz unterschiedlicher Witterung oder der Wärme der Scheinwerfer oder, oder, oder, nicht weg geht oder sich zumindest verändert? Wie merlin99 schon gesagt hat, konfrontiere ihn mit der TPI und wenn er dann immer noch nicht will, musst du eben den nächsten Schritt machen.

    also würde ich eher vermuten,

    dass dein Händler etwas unwillig ist.

    Moin.

    Und wie slevenDE schon geäußert hat, wäre ich verwundert wenn der TÜVer hier auch nur von einem optischen Mangel spricht. Selbst wenn es vielleicht noch nicht so weit ist, dass er die Plakette verweigert, so kommt mit Sicherheit ein Kommentar in den Bericht. Steinfurter Wenn dein Händler sich nicht dreht, dann schreibe den Kundenservices an und schicke ein paar aussagekräftige Bilder mit.

    aber der Händler ist meinem Gedächtniss nach nicht direkt Skoda und nicht bei Skoda aufm Tisch landet, sondern ne andere Garantie (oder irre ich mich?).

    Moin.

    Natürlich sind die meisten Händler und auch reine Skoda- Autohäuser, Privatunternehmen und gehören nicht zum Unternehmen VW/Skoda aber bei Defekten die auf einen Mangel seitens Skoda zurückzuführen sind greift auch deren Garantie. Die Frage ist nur, ob Skoda diesen Beschlag von Tino2212 als Mangel ansieht. Deshalb hatte ich geschrieben "Versuch macht klug". Dazu kommt ja noch, dass viele Mängel unterschiedlich gehandhabt werden. Nur weil es bei dir geklappt hat, heißt das ja nicht, dass es bei einem anderen Kunden, nur ein Autohaus weiter, genauso funktioniert.

    seit der Aktion vorn links etwas sporadisch klappert und das Licht nicht gleich eingestellt wurde. Dabei wollte ich dennoch den Wechsel der Scheinwerfer anbringen. Hier habt Ihr mal ein Bild der beiden Seiten, meint Ihr das macht Sinn es anzusprechen?

    Moin.

    Ich verstehe es gerade nicht. Du sagst selbst, dass die Aktion von Erfolg gekrönt war aber es klappert jetzt irgendetwas und die Scheinwerfer sind nicht gleich eingestellt. Also. Ja, klappern beseitigen lassen und ja Scheinwerfer einstellen. Aber warum sollte dir Skoda jetzt neue Scheinwerfer spendieren? Weil sie so großherzig sind? :D

    Wenn es gegen Beschlagen hilft, wäre ich sogar bereit die kosten selber zu tragen!

    Moin.

    Aber mal ehrlich. Rund 40€/Stk dafür, dass mir ein Loch in den Scheinwerfer gebohrt wird, in welches dann ein Stück Strohhalm kommt, um das Aquarium trocken zu legen? Oder anders. Für einen VW/Skoda-Fehler? Wenn ich sehe, was so ein Scheinwerfer kostet, darf man da schon, wenigstens annähernd, Perfektion erwarten. Wenn so eine Idee von einer Privatperson kommt und die dann auch noch Erfolg damit hat, ist das Perfekt. Aber von einem riesigen Konzern? Eher armselig.

    Moin Tino2212

    Mal angenommen es sind wirklich die besagten verdampften Wachsreste, dann wäre mir aber nicht ganz klar was dein :) mit seinen Entlüftungsschläuchen bewirken will. Das würde ja nur Sinn machen, wenn es sich tatsächlich "nur" um Feuchtigkeit handeln würde.

    die Ursache dürfte in der UV-Strahlung des Sonnenlichtes liegen.

    Moin.

    Vermutlich ist dem so. Traurig daran wäre nur, dass man es nach Jahrzehnten, in denen bereits Kunststoffe in Scheinwerfern eingesetzt werden, immer noch nicht im Griff hat. Im Gegenteil, wenn ich mir hier die Baujahre der betroffenen Fahrzeuge ansehe.

    gibt ja grosse Lager ;) Es wird alles benutzt was auf Lager ist, bis leer.

    Moin.

    Ja, natürlich haben die Hersteller riesige Lager. Aber noch aus den Jahren 2019/20? Eher unwahrscheinlich. Lagerware ist totes Kapital. Da liegt nur Ware die man für Zeit x plus ein bisschen Reserve benötigt aber mit Sicherheit nicht für Jahre. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren und bin gespannt was der ID-Vergleich zu Tage fördert.