Beiträge von sagausi im Thema „Aktueller RS mit 20" Ignite-Felgen (die Aufpreispflichtigen) mit AKTIVEN RDKS?“

    Das ist eigentlich ganz einfach. 20" ist bis auf eine Felge immer mit dem aktiven System ausgestattet. Sportline, RS und L&K gibt es halt ab Werk mit 20" und dann ist aktiv verbaut. System sucht dann nach Sensoren und wenn nicht 4Stück gefunden werden, dann gibt es eine Fehlermeldung. Basta! Hab auch schon Mal geschrieben das Single Protokollsensoren ohne Anlernen erkannt werden.

    Die Theorie von honzaaa ist ja, dass bei 20" Felgen beide Systeme verbaut sind und bei fehlenden Sensoren das passive System als Backup einspringt... Was aber wohl nicht so ist, das passive System ist deaktiviert und müsste durch Codieren aktiviert werden. Dann geht aber das aktive System nicht mehr, auch nicht mit Sensoren ohne erneut zu Codieren.

    Weil es einen Mehrwert bringt - es informiert immer über den genauen Druck der Reifen, auch wenn kein Druckverlust vorliegt.

    Das würde sich Skoda dann aber sicher bezahlen lassen und nicht einfach ab 20" gratis dazu geben. Es ist nicht mal als Option wählbar meine ich.

    Also muss es einen Grund geben, dass bei bestimmten Rad/Reifen-Kombinationen das aktive System verbaut wird.

    Wäre das (theoretisch eh schon vorhandene) passive System ausreichend, würde Skoda nicht den Mehraufwand betreiben einfach so 4 Sensoren + Steuergerät + Software zu verbauen.

    Deswegen wird auch nicht das passive System einspringen, wenn keine Sensoren erkannt werden, würde das passive System reichen, hätte man das gleich als Standard verwenden können.

    Deswegem ist die Frage schon berechtigt.

    Theoretisch ist das passive System immer vorhanden, da es ja nur eine Erwieterung des ABS ist. Das ist aber deaktiviert, wenn zusätzlich das aktive System verbaut ist ,das habe ich zumindest der Recherche im Internet entnommen.

    Es hat ja irgendwas mit der Felgengröße zu tun, wahrscheinlich ist der Querschnitt der Reifen zu gering, als dass das passive System noch zuverlässig geringe Umfang/Druckabweichungen feststellen kann.

    Moin.

    Die Frage ist ja, was verstehst du denn unter Falschmeldung? Also ich habe ja nun in all den Jahren so einige Autos selbst oder dienstlich gehabt und ich hatte noch nie eine Falschmeldung des passiven Systems. Vielleicht reagiert das aktive System schneller bei einem schleichenden Plattfuß, das mag sein aber sonst brauche ich kein aktives Systems und habe es auch noch nie vermisst. Außerdem hat meine Generation auch noch gelernt selbst regelmäßig den Luftdruck zu kontrollieren. Ganz ohne, dass mir mein Auto erst einen Hinweis geben muss ;) Ganz analog sozusagen :D

    Falsch-positiv = Hinweiß, dass ein Reifen Druck verliert, obwohl das nicht der Fall ist

    Falsch-negativ = Ausbleibender Hinweiß, dass ein Reifen Druck verliert, obwohl das der Fall ist -> wenn man nicht regelmäßig den Druck prüft, wird das nicht auffalen

    Ich würde mal sagen, wenn man beim aktiven System Räder ohne Sensoren montiert, kommt eine Fehlermeldung.

    Das passive System ist nicht das redundante Backup, das muss wahrscheinlich umcodiert werden.

    Sonst würde das Auto es ja auch gar nicht merken, wenn man mal während der Fahrt ein Rad verliert.


    Ich verstehe aber nicht, woher die Annahme kommt, dass das passive System mehr falsche Meldungen bringt. Das bringt eher keine Meldung, wenn die Abweichung zu gering ist.

    Defekte an anderen Komponenten, zb vom ABS können zu falsch-positiven Meldungen führen...

    Kann man die Sensoren nachrüsten? Jemand Erfahrung was Skoda dafür haben will?

    Mir geht das passive auf den Zwirn. Alle paar Wochen kommt diese Anzeige wegen Reifendruck (denke die soll eine regelmäßige Kontrolle anstoßen). Beim halb so teuren Vitara den ich vorher hatte war das aktive serienmäßig bei Winter- und Sommerrädern.

    Das hat mich beim Kodiaq doch ziemlich gewundert.

    Naja dazu brauchst du erstmal felgentechnisch die Sensoren, kann man nachrüsten. Aber dann bracht das Fahrzeug auch noch die Empfänger/Steuergerät und es muss wahrscheinlich Kodiert werden.


    Aber bei mir kam in 3,5 Jahren bis jetzt 1x eine Meldung und da hatte ich tatsächlich ne Schraube im Reifen.

    Hier im Forum wurde auch schon analysiert, wann die passive Kontrolle anspricht und das Fazit war eher spät.


    Vllt ist bei dir was anderes defekt? Gab es hier auch schon nen Thema zu, dass die Meldung kommt obwohl alle Drücke passen/unverändert waren.