Beiträge von Fr4g3r im Thema „Aktueller RS mit 20" Ignite-Felgen (die Aufpreispflichtigen) mit AKTIVEN RDKS?“

    Ich habe eben noch mal einen Test gemacht, nachdem ich das hier noch gefunden habe:

    VW TPMS Systems without Wheel Position Recognition - Ross-Tech Wiki


    Der Sensor links vorne scheint verbunden zu sein, auch wenn aktuell noch kein Druck angezeigt wird.

    Lasse ich dort den Druck um 1 Bar abfallen, dann erscheint zuerst Reifendruck prüfen und anschließen Reifenpanne am Boardcomputer. Fülle ich Druck nach, dann geht die Meldung weg.

    Bei allen anderen 3 Reifen passiert gar nichts, beim Ablassen von 1 Bar Druck.

    Also das Sensoren verbaut sind bin ich mir eigentlich sicher.

    Ich habe es so bei RSU bestellt und es sind auch Metallventile, keine Gummi.


    Im Fehlerspeicher habe ich einen Eintrag

    8398082 Sensor für Reifendruck (einer oder mehrere) C111A 31 [009] Kein Signal


    Der lässt sich aber nicht löschen, zumindest nicht mit meinem Adapter/Programm.


    Was mich auch wundert bzw. was ich morgen noch mal testen will:

    Bei einem Versuch mit dem Luftablassen am Reifen war es so, dass zwar trotzdem kein Druck im Boardcomputer angezeigt wurde, es kam aber eine Meldung "Reifendruck prüfen".

    Nachdem ich wieder auf 2,4 bar gepumpt und die Zündung angemacht habe, kam diese Meldung dann nicht mehr.


    Alles sehr seltsam :-/

    Also ch hab mir Räder bei RSU bestellt. Sind die Sensoren BEA018-BLK verbaut. Ein Sensor kostet um die 24€. Angelernt werden muss bei denen gar nichts. Reifendruck würde nach ca. 2km und einmal ca. 70km/h direkt angezeigt.

    Ich habe für meinen RS aus 03/2023 ebenfalls über RSU Winterkompletträder mit verbautem Sensor BEA018 bestellt.

    Die Räder habe ich letzten Samstag montiert, allerdings klappt die Kommunikation mit dem Auto nicht.

    Schalte ich die Zündung an oder starte das Auto, dann blinkt die RDKS-Lampe für 20-30 Sekunden und anschließend leuchtet Sie durchgehend.

    Im Boardcomputer zeigt er dann nur den Soll-Druck von 2,4 bar an, der Messwert den Sensoren fehlt.

    Bei den original 20" Ignite-Felgen funktoniert es anstandslos, da wird dann der gemessene Wert auch angezeigt.


    Bin jetzt mit RSU im Kontakt, hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

    Erste Versuch von RSU war, dass ich noch mal Luft aus den Reifen ablassen soll und dann wieder befüllen.

    Das hat allerdings nichts verändert, das Problem besteht weiterhin.