Beiträge von Nessy im Thema „Neuer RS - Erfahrungen + persönliche Meinung“

    Moin,


    nachdem die Werkstatt und der Händler die Reparatur des Travel Assist, das Nachrüsten der fehlenden Motorabdeckung und die Prüfung der überhitzenden Ladeschale verweigen, habe ich nun Skoda offiziell schriftlich kontaktiert und angemahnt.


    Nach 2 Wochen habe ich heute Antwort bekommen. Für den Travel Assist gibt es keine Lösung, es wird weiter daran gearbeitet. Eine Motorabdeckung steht zurzeit auch nicht zur Verfügung und das die Ladeschale sowohl mit Android, als auch mit iOS Geräten überhitzt ist offiziell "Stand der Serie".


    Das ich Skoda bereits ein halbes Jahr Zeit gegeben habe für die Lösung interessiert dort niemanden. Ich habe weiterhin ein nicht voll funktionsfähiges und vollständiges Fahrzeug und bei Skoda interessiert das leider niemanden...


    Ich mein, das sind alles keine Mängel die essentiell sind. Daher warte ich ja auch brav seit einem halben Jahr. Aber irgendwann sollte da mal einer in die Pötte kommen. Und einen dann einfach links liegen lassen geht halt garnicht.


    Ich bin sprachlos. Sieht wohl so aus als hätte ich zwei Möglichkeiten. Brav weiter aussitzen bis vielleicht, evtl. irgendwann ne Lösung kommt (oder auch nicht), oder den Fall an meine Rechtschutz abtreten...


    Also sowas habe ich noch nicht erlebt. Armutszeugnis Skoda.

    Moin,


    Ja der Service ist leider katastrophal. Also, wenn es Service geben würde. Bei mir verweigert der Händler, die Werkstatt selbst und Skoda die Reparatur weil es keine Lösung gibt…


    Ich habe den Händler auch wegen Wandel ausgesprochen. Würde im Eskalationsfall wohl so laufen. Müsste dann sofort das Auto zurück geben, neu bestellen bei einer Wartezeit >12 Monate und das ohne jede Ersatzmobilität. Und die ganzen Ausstattungen die es mittlerweile nicht mehr gibt wären verloren. Auch nicht umsetzbar wenn man auf eine Auto angewiesen ist um zur Arbeit zu kommen…

    Und das alles nur wegen Fehler für der Kunde rein garnichts kann…

    So, nun wird dem ganzen die Krone aufgesetzt.


    Ich habe den Händler nun erneut kontaktiert. Dieser sagt in einem Atemzug: "Wir haben drei Reparaturversuche. WIr verweigern die Reparatur da Skoda das so sagt". Eine Wandlung führen Sie erst durch, wenn Sie drei Reparaturversuche hatten, die Sie aber verweigern. DIe Wandlung kann bis zu 2 Jahre dauern, ohne Ersatzfahrzeug. Das defekte Fahrzeug muss sofort zurück gegeben werden, ein neues Bestellt werden. Is nur schön das ich die Austattung die ich bestelt habe, garnicht mehr bestellen kann.


    Das ist sowas einfach nur lächerlich und traurig. Und der Endkunde steht wieder da mit einem defekten Fahrzeug. Händler verweigert Reparatur, Skoda verweigert Reparatur, Werkstatt ebenfalls.

    Läuft bei Skoda.


    Und ich muss jetzt wegen so einem Müll, wirklich einen Anwalt einschalten was sicherlich ne Menge Aufwand nach sich zieht. Es sollte selbstverständlich sein das man ein funktionierendes Fahrzeug erhält. Bei Skoda wohl leider nicht.

    Moin,


    ich habe einen RS 2022 und habe das Problem das der Travel Assist permanent ausfällt und die Motorabdeckung fehlt. Beides seit Auslieferung und seither werde ich vertröstet.
    Irgendwann muss dann aber auch mal was passieren. Und dann die Aussage zu treffen es gibt keine Reparatur und sich dann Tod zu stellen nachdem mal dies einfordert ist nicht sonderlich zielführend oder kundenorientiert.


    Gruß
    Nessy

    Moin,


    nachdem mein Händler mir Anfang letzte Woche geschrieben hat das weiterhin die Probleme nicht gelöst werden können, habe ich ihn dann doch informiert das ich nach einem halben Jahr Geduld nun doch gerne ein vollständiges und voll funktionsfähiges Fahrzeug hätte und nun auch auf dieses Recht bestehen muss.


    Seit dem kam keinerlei Antwort mehr. Von Audi, Seat und VW kenne ich dieses Verhalten nicht, das lerne ich nun zum ersten mal bei Skoda kennen. Sehr schade... Eigentlich habe ich keine Lust wegen so einem Mist meine Rechtsschutz einzuschalten, aber nutzt ja irgendwann nix mehr :rolleyes:

    Schön, das ihr euch jetzt über Ersatzwagen, Erfahrungen mit Autohäusern etc. ausgetausccht habt. Das Thema ist aber ein anderes. :;back-topic:;

    Moin joma57,


    normalerweise bin ich ein großer Freund von "Back to Topic". Hier geht es jedoch dem Threadersteller um die Meinungsäußerung der Erfahrungen vom Wechsel eines anderen Herstellers zu Skoda, speziell dem RS.
    Und da gehört dieser Punkt nunmal auch dazu.

    Moin,


    naja, mein Vertragspartner ist klar das Autohaus. Dort gekauft, dort bestellt, dort unterschrieben, dort in Empfang genommen.
    Daher ist auch mein Autohaus mein Ansprechpartner, und in diesem Fall eben auch die Stelle der Forderung.


    Ich sage dem Autohaus jedoch auch immer das ich wisse das Sie nichts dafür können, SIe aber nunmal mein Ansprechparnter und Händler sind.


    Gruß
    Nessy

    Die extrem nervigen Erfahrungen mit der Ersatzmobilität habe ich auch gemacht. Habe vorher 3 Audis (Gebrauchtwagen!), und 1 Seat (Neuwagen) gefahren.
    Bei allen war kostenfreie Ersatzmobilität das normalste der Welt. Selbst bei nem über 8 Jahre altem Audi den ich Gebraucht gekauft habe.


    Vor dem Kauf des Kodiaq hatte ich auch explizit nach Ersatzmobilität gefragt da mir dies sehr wichtig ist. Nicht ohne Grund habe ich einen Neuwagen mit maximaler Garantie + Wartungspaket gekauft. Aussage war hier klar "Ist genauso wie mit den restlichen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern. Bei Panne, oder Fehler gibt es einen kostenfreien Ersatzwagen.".


    Gestern habe ich die Skoda Hotline kontaktiert da sowohl meine örtliche Skoda Werkstatt, als auch der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe mir sowohl eine Reparatur des Fehlers mit dem Travel Assist verweigert, als auch weiterhin keine Motorabdeckung liefert. Für beides hatte Skoda nun ein halbes Jahr Zeit und daher habe ich das so nun nicht mehr akzeptiert. Ich erwarte ein vollständiges und voll funktionsfähiges Fahrzeug, und ich denke das ist auch mehr als verständlich.

    Bei dem Telefonat wurde mir auch ausdrücklich offiziell von Skoda gesagt das es seitens Skoda keinerlei Mobilitätsgarantie gibt. Nur wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist und in die Werkstatt geschleppt werden musste, gibt es einen Ersatzwagen für 3 Tage falls einer verfügbar sein sollte.


    Auch das ist für mich nicht akzeptabel. Ich hätte niemals von Audi und Seat zu Skoda gewechselt wenn ich vorher gewusst hätte das es keinerlei Anspruch auf Ersatzmobilität gibt... Damit habe ich nun auch meinen Händler konfrontriert und ihm angekündigt das ich im Schadensfall die Rechnungen für jegliche Ersatzmobilität an Ihn weiter berechnen werde.


    Fühle mich da von Skoda solangsam ziemlich verarscht muss ich zugeben. Vor dem Kauf wird alles tutti geredet, und kaum fährt man vom Hof steht man da mit Aussagen "Ist aktueller Stand der Technik", oder "Es gibt keine zielführende Lösung, daher wird eine Reparatur verweigert".


    So, das musste mal raus :P