Beiträge von sagausi im Thema „Laneassistent Kodiaq Sportline Bj 10/2022“

    Ne, das nennt sich ja "adaptiver Spurhalteassitent". Wenn man von Hand weiter nach rechts oder links lenkt hält er die Position grob, natürlich innerhalb der Systemparameter. Mit dem Reifen auf der Linie geht natürlich nicht, aber es ist zumindest nicht so, dass er zwingend mittig fährt. Zumindest nicht bei meinem Kodiaq.

    Bei Stauassitent fährt er aber dem vorrausfahrenden Fahrzeug hinterher, keine Ahnung ob das da geht.

    Moin.

    Ja das ist wohl leider so. Ich habe das mit meinem MJ22 gestern noch mal getestet und er verhält sich wie eine Billardkugel und pendelt von einer Bande zur Anderen.

    Absolut unverständlich... Der Laneassist vom 2.5 funktioniert echt hervorragend und eben auch ohne ACC. Man fährt ja nicht immer mit beidem Systemen aktiv.

    Das Einzige was halt nervt, aber trotzdem verkraftbar ist, dass man bei geraden Straßen aufgefordert wird zu lenken.

    Ist durch das kapazitive Lenkrad (wenn es denn funktioniert) wohl jetzt nicht mehr so, aber dafür muss man entweder das komplette System aktivieren oder man eiert wie Pingpong in der Spur herum...

    Manchmal muss man die Hersteller nicht verstehen...

    Die Kodiaqs mit MIB2.5 halten wohl auch ohne ACC die Spur.

    Pendeln gibt es bei meinem nicht, die Spur wird adaptiv gehalten. Dh nicht mittig sondern da wo ich das Fahrzeug manuell hingelenkt habe, also auch an der rechten oden linken Linie.

    Das hat sich wohl mit Einführung von MIB3 und dem Travellers Assist geändert. Zumindest beklagen das mehrer mit neueren Kodiaqs oder anderen Konzernfahrzeugen.