Laneassistent Kodiaq Sportline Bj 10/2022

  • Angaben zum KodiaQ
    Fahre seit letzter Woche einen neuen Kodiaq Sportline. mir ist aufgefallen das der Laneassistent das Fahrzeug nicht mehr mittig in der Fahrspur hält. Das heißt ich muß lenken wie ohne Assistent. Es wird lediglich im Virtualkombi angezeigt wo sich das Fahrzeug befindet, Wenn ich die jeweiligen Fahrbahnränder berühre werden diese Orange sichtbar.
    Ist das jetzt letzter Stand dert Technik, oder kann man das wieder wie früher codieren.

    :)

  • Der Laneassi macht genau das was er soll und kann, und warnt dich bei überfahren der Fahrbahnmarkierung. Wenn du denn Bären in der Mitte der Fahrspur halten willst, musst du mit Travelassi fahren.

    P.S. In " Angaben zum Kodiaq " sollten Detailes zu deinem Auto stehen. Die eigentliche Frage im Feld darunter. ;)

  • joma57 hmmm :/, macht der Kodiaq das nicht auch, wenn du nur den Abstands-Assi mit dem Lain-Assi benutzt, also aktivieren über den kurzen Lenkstock-Hebel für das ACC? Ich glaube das zumindestens bei meinem Kodiaq SL MJ2021 aus BJ 2020 so ist, probiere ich gleich mal aus.

  • Also, wenn ich mit ACC fahre ( Hebel an Lenksäule ziehen ) dann lenkt er zwar beim überfahren einer Linie gegen, aber das ist nur ein hin- und her pendeln zwischen den Linien. So wie Ping Pong halt. Richtig Spurhalten, also Mitte Spur fahren ist das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von joma57 ()

  • Die Kodiaqs mit MIB2.5 halten wohl auch ohne ACC die Spur.

    Pendeln gibt es bei meinem nicht, die Spur wird adaptiv gehalten. Dh nicht mittig sondern da wo ich das Fahrzeug manuell hingelenkt habe, also auch an der rechten oden linken Linie.

    Das hat sich wohl mit Einführung von MIB3 und dem Travellers Assist geändert. Zumindest beklagen das mehrer mit neueren Kodiaqs oder anderen Konzernfahrzeugen.

  • Moin.

    Ja das ist wohl leider so. Ich habe das mit meinem MJ22 gestern noch mal getestet und er verhält sich wie eine Billardkugel und pendelt von einer Bande zur Anderen.

    Absolut unverständlich... Der Laneassist vom 2.5 funktioniert echt hervorragend und eben auch ohne ACC. Man fährt ja nicht immer mit beidem Systemen aktiv.

    Das Einzige was halt nervt, aber trotzdem verkraftbar ist, dass man bei geraden Straßen aufgefordert wird zu lenken.

    Ist durch das kapazitive Lenkrad (wenn es denn funktioniert) wohl jetzt nicht mehr so, aber dafür muss man entweder das komplette System aktivieren oder man eiert wie Pingpong in der Spur herum...

    Manchmal muss man die Hersteller nicht verstehen...

  • Das Einzige was halt nervt, aber trotzdem verkraftbar ist, dass man bei geraden Straßen aufgefordert wird zu lenken.

    Tja, die Aufforderung kommt ja nach wie vor aber vermutlich ist der Grund für den Rückwärtsschritt, dass es einfach zu gut funktioniert hat und es dadurch immer wieder Leute gegeben hat, die das für einen Autopiloten gehalten haben. Dadurch das jetzt eben nicht mehr exakt die Spur gehalten wird, ist man ja gezwungen die Hand am Lenkrad zu haben. Aber wie du schon richtig gesagt hast, man muss die Hersteller nicht verstehen. Vielleicht liegt es auch einfach nur an Billigmurks ;)

  • Die Frage passt zwar nur bedingt in diesen Thread, aber gibt es beim aktuellen Modell mit MIB3 eine Möglichkeit dem Travel Assist beizubringen das er eben NICHT in der Spurmitte fahren soll? Ich stand letztens im Stau und hatte den TA aktiv. Anfahren und abbremsen hat zwar funktioniert, wenn auch sehr ruckelig, aber der Bär hat sich partout nicht dazu bringen lassen eine Rettungsgasse zu bilden, also am linken Rand der Spur zu bleiben. Er ist ständig wieder in die Mitte gezogen. Ich hoffe ja fast das ich das nur falsch bedient habe, denn wenn schon die Teilautonomen Fahrsysteme es nicht gebacken bekommen eine Rettungsgasse zu bilden, dann wird sich dieses elende und absolut unnötige Thema nie bessern.

  • Wohl eher nicht. Der TA soll dir das fahren erleichtern, hat aber nichts mit autonomen Fahren zu tun.

    Ich würde dies jedoch auch erhoffen wie es Maggo schreibt. Denn es ist ja auch ein Stauassistent drin. In einem Stau ist es ja vorgeschrieben, dass man eine Rettungsgasse bilden muss.

    Aber bis jetzt habe ich auch nichts gefunden. Mich nevt besonders, dass ich beim langsamen fahren ohne TravelAssist die Meldung bekomme, in der Spurmitte zu fahren. Meine Frau muss dann immer lachen wenn die Meldung aufpoppt.

  • Duffy

    Naja, der TA fällt afaik unter die Kategorie Teilautonomes Fahren Stufe 2, zumal Skoda ja auch explizit mit der Funktion "Stauassistent" wirbt. Ich hab mir eben mal das Featurevideo auf Youtube angeschaut, da wird beim Stauassistent auch nur von Abstand halten und Anfahren gesprochen. Sehr schade, so ein System bietet sich doch gerade zu dafür an und gerade mit größerer Verbreitung würde man einen Teil zur Sicherheit beitragen.

  • Santa182 und Maggo

    hhhmmmm, würde ich so nicht unterschreiben. Geschwindigkeit und Abstand ist eine einfache Sache, lernt schon jeder in der Fahrschule aber eine Rettungsgasse folgt ja keinem Standard. Im Normalfall fährt jeder soweit rechts oder links, so das er an der weiße Linie steht, diese aber nicht überfährt. Habe ich aber nun rechts neben mir einen LKW, werde ich oft gezwungen über die linke Linie zu fahren. Wie willst du das dem TA beibringen, dass er das hier plötzlich darf. Mal davon abgesehen, bin ich der Meinung, dass hier jeder selbst Hirn einschalten und Hand anlegen sollte und sich nicht auf irgendwelche Helferlein verlassen sollte. Auf der anderen Seite, gäbe es dann vielleicht nicht mehr so viele Hirnies, die einfach zu blöd sind eine Rettungsgasse zu bilden. Tja, wie man es macht, macht man es falsch. :D

  • Wie gesagt, mit MIB2.5 ging das noch (Position in der Spur anpassen), es ist also nicht so, dass es vom der Technik her nicht möglich wäre...

    Und genau so hätte ich es auch beim Stauassistent erwartet: TA eingeschalten - > Manuell an den linken oder rechten Rand der Spur lenken - > TA bleibt in dem Bereich der Spur.

  • Ne, das nennt sich ja "adaptiver Spurhalteassitent". Wenn man von Hand weiter nach rechts oder links lenkt hält er die Position grob, natürlich innerhalb der Systemparameter. Mit dem Reifen auf der Linie geht natürlich nicht, aber es ist zumindest nicht so, dass er zwingend mittig fährt. Zumindest nicht bei meinem Kodiaq.

    Bei Stauassitent fährt er aber dem vorrausfahrenden Fahrzeug hinterher, keine Ahnung ob das da geht.

  • Duffy möglich ist alles, man muss nur wollen und dann etwas Hirnschmalz reinstecken.

    Ansonsten kannst das Autonome fahren ja gleich weg lassen.

    Wenn andere Hersteller es hinbekommen, dass ihr Fahrzeug sich an Ampeln Orientiert und Fahrzeugen ausweichen kann, die einem zu nahe kommen, sollte diese Funktion mit Position in der Spur halten ein kleines Ding sein.