Beiträge von sagausi im Thema „Kodiaq 2023/24“

    Wahrscheinlich wird die Kiste auch die 70k€ Grenze knacken, dafür bekommt man dann wieder billige Materialien, schlechte, veraltete und trotzdem unausgereifte Technik und nen Service zum davonlaufen....

    Und diese ganzen "Tests" kann man sich auch nicht antun, da steht teilweise nur Blödsinn und an den Haaren herbeigezogenes Zeug...

    Ja, das ist mir in bald 20 Jahren Autofahren noch nicht passiert, dass jemand so eng geparkt hat, dass ich nicht mehr ins Auto gekommen bin.

    Ich vermute aber, dass dann das Remote-Parken auch nicht mehr funktioniert, weil ein Hindernis erkannt wird und das System den Dienst verweigert.

    Bei Kia geht das ja über Direktverbindung, genau wie das Aufschließen, nicht wie beim MiB3 über Internet, wenn das auch 30 Sekunden dauert, bis eine Anweisung umgesetzt wird, ist es noch lustiger.

    Wow, 6cm länger, wahrscheinlich weil die Front- und Heckschürze "bulliger" ausfallen...

    Ich hoffe, dass ich nach meinem jetzigen Kodiaq keinen mehr fahren muss, aber das Remote Parken über die App will ja mal ausprobieren, einfach nur um zu lachen.

    Wenn das so gut funktioniert, wie der Rest der Software funktioniert es in 99% der Fälle gar nicht, dauert ewig oder es werden die Türen und Räder des eigenen Kodiaqs und die Karosserie des Kodiaqs 3 Parkplätze weiter links ausgeparkt.

    Also die Rohkarosserie vom Kodiaq unterscheidet sich in der Größe nicht elementar vom Kodiaq.

    Vllt wird der normale Tiguan auch einfacher ein wenig größer um die potentiellen Allspace-Käufer mit anzusprechen.

    Ich weiß nicht ob man davon ausgehen kann, dass die Motoren vom Tiguan übernommen werden.

    Aktuell hat der auch schon ne PHEV-Version und obwohl es angekündigt wurde, dass der Kodiaq zum FL "ganz sicher" auch diese Motorisierung bekommen wird.

    Es muss ja noch einen Grund geben, den Tiguan zu kaufen...

    Der Tiguan ist eigentlich nicht Thema, aber die komplette Front ist aufgedoppelt, man sieht die dreieckigen Ausschnitte für die Parksensoren neben dem Kennzeichen, der untere Kühlergrill ist viereckig ausgeschnitten, die Scheinwerfer haben ne ganz andere Form, der Übergang zwischen Kotflügel und Schürze ist auch viel weiter vorne, das was vom Ende des aufgeklebten Scheinwerfers zum Radkasten geht, ist auch nur ne weiße Linie.

    Scheint ja mehr oder weniger identisch mit dem neuen Tiguan zu sein, ggf ist das letzte Fenster etwas länger:


    Tiguan


    Was mich etwas wundert, wird der Kodiaq kleiner? Denn das ist die normale Tiguan Variante

    Kennzeichen.. Details... :P

    Ich hab mal ein bisschen im Internet gesucht, dieses Jahr soll ja der "neue" Superb kommen.

    2021 gab es eine Testmule:

    2023-skoda-superb-test-mule-spy-photo.jpg


    Ende 2022 dann wahrscheinlich das fertige Auto:


    2023-skoda-superb-spy-photo.jpg


    Der Kodiaq ist irgendwo dazwischen, zumindest sieht die Front nicht soo angeklebt aus und der Grill des "neuen" Kodiaqs ist der selbe wie vom "fertigen" Superb,

    die Waben im unteren Bereich sind auch ähnlich, abwarten.


    Aber was man hier am Superb sieht, auch der "fertige" Super 4 ist kein neues Auto, sondern ein umfangreiches Facelift. So wie der Golf 6 oder das 2. Facelift des Touran oder der T5, T6, T6.1., Passat B6/B7 usw.

    Naja das was man hier so liest (z.B. Travel Assist) plagt die Konzernbrüder ja auch.

    Beim Tarraco bin ich mir nicht mal sicher, ob der überhaupt ne 2. Generation bekommt. Es geistern ja immer wieder Aussagen, dass der Allspace eingestellt wird, dann würde der Tarraco automatisch wegfallen denke ich. Wobei die Erlkönigfotos von Tiguan stark nach allspace aussehen.


    Ich weiß jetzt aber wieder, wieso ich dachte, dass der Kodiaq kein RS ist, es gibt 2 weiße Erlkönige: Schwarze Schweller


    Die NSW sind übrigens auch weg.

    Ich denke auch, dass das noch keine neuen Erlkönige sind. Der neue Kodiaq soll ja kein reiner Facelift sein, sondern komplett neu, also auch neue Blechteile. Die letzten Fotos zeigen aber noch die alten Blechteile, z. B. an den Seitenlinien.

    Das steht offiziell nirgends, es sind nur Mutmaßungen von Autozeitschriften.

    Gut laufende Modelle bekommen auch mal 2 Facelifts.


    Ich bin mir nicht mal sicher ob der "neue" Tiguan nicht auch ein sehr umfangreiches Facelift wird. Den Bildern zu urteilen ist ab der Fensterlinie nix neu.

    Das ist kein RS, bei RS und SL sind die Schweller bis ganz unten lackiert.

    Und der Radarsensor war beim Kodiaq noch nie sichtbar, wäre ja designtechnisch nen Rückschritt.

    Es gibt schon neuere Erlkönigfotos.


    KODIAQ 2024


    Da steht zwar "Testmule", glaub ich aber nicht, dafür ist zu viel Tarnung vorhanden.

    Wenn man genau hinguckt, hat die Front auch gewisse ähnlichkeiten zum Enyaq, warum sollte man so weit gehen für eine Mule?


    Mal zum Vergleich, Erlkönigfotos vom 1. Fl


    KODIAQ 2022


    Identisch getarnt.

    Was ist denn das für ein Beitrag?

    Da hätten sie genauso gut die Lottozahlen von nächster Woche vermuten können. "Wir vermuten, dass die Lottozahlen mit schwarzer Schrift auf weißen Kugeln dargestellt werden".


    Vom Tiguan 3 gibt es ja schon Erlkönigfotos und da sieht es eher so aus, als ob es der Allspace wäre, weil die Fensterlinie dem aktuellen sehr ähnlich ist. Keine Ahnung, woher die Annahme kommt, dass der Allspace wegfällt...


    Ich wette der Kodiaq 2 wird nur ein Kodiaq 1.5, also umfangreiches Facelift, mehr lohnt sich doch auch nicht mehr und das aktuelle Modell verkauft sich doch gut...