Beiträge von SKDD im Thema „Schneeketten auf Vega 20 Zoll“

    Interessanter Weise gibt es eine ABE für den Felgentyp (zum bsp Borbet W) und eine ABE speziell für die Felge (bspw LK112 8J×19H2).

    Die ABE für die spezielle Felge die du fährst ist immer mitzuführen, die andere nicht.

    Allerdings steht in der ABE zum Felgentyp noch etwas mehr/anderes drinn. Auf jeder Felge steht die ABE Nummer, mit der kann man über das KBA die Felgentyp ABE runterladen. Ich führe beide mit, man weiß ja nie ... 🤷‍♂️

    Ja, genau. In der ABE der Felge steht auf welchen Fahrzeugen (alle Skodafelgen passen auch auf VW, Audi, Seat, Bugatti laut ABE natürlich) diese gefahren werden darf, welche evtl. umbauten am Fahrzeug vorgenommen werden müssen und ob Schneeketten (auch die Größe des Kettengliedes) aufgezogen werden dürfen.

    Das ist nicht nur von der Größe sondern auch von der Einpresstiefe und dem Felgenmaul abhängig.

    Das auf original Skodafelgen wahrscheinlich auch Schneeketten passen, steht eigentlich gar nicht zur Debatte. Gibt es keine ABE dafür, darf man sie nicht fahren. Da kann man diskutieren wie man will.

    Eigentlich doch ganz klar.

    Serienfelgen von Skoda mit Schneeketten nur mit 17".

    Freier Markt Felgen, was immer die ABE hergibt.

    Ansonsten erlischt die Betriebserlaubniss und ich denke nicht, das die Polizei bei einer Kontrolle so ... unwissend ist.

    Sollte dabei noch ein Unfall erfolgen, dürfte die Versicherung wahrscheinlich auch "not amused" sein. Was der Arbeitgeber bei einem Firmenfahrzeug davon halten wird, ist auch unzweifelhaft.


    Ich zb. habe 19" Borbet mit Freigabe von Schneeketten auf 245er Reifen (mit feingliedrigen Schneeketten 9mm). Bei meiner Suche fand ich auch 20" Felgen mit Schneeketten Freigabe.

    Aber bei der ganzen Diskussion hier, dachte ich, es handelt sich um TÜV/DEKRA Ingenieure die sich hier austauschen.


    Kurze Suche, Borbet W mistral anthracite glossy 20" mit 235/40 zulässig 9mm Schneeketten.

    Wenn man im Winter mit dem Firmenwagen halt durch die Berge will, dann wird es wohl nicht den persönlichen Ruin bedeuten, selbst etwas zu bezahlen.