Beiträge von sagausi im Thema „Umbau auf Akustikglas“

    Ich denke die Seitenscheiben sind ESG

    Die Akustikseitenscheiben können kein ESG (Einscheibensicherheitsglas), es sind zwei aneinender geklebte Scheiben, wie man aufden Bildern erkennt, man merkt es auch, wenn man drüber geht mit den Fingern. Da die 2 Gläser irgendwie miteinender verbunden werden, wird es sich wohl, wie vorne, um VSG handeln. Gut beim versuchten Einbrüchen, schlecht beim Ausbrechen.

    Dann aber "IR-H/A"?


    Ich weiß dann aber nicht, ob die Seitenscheiben es wirklich ausreißen, gefühlt sind die doppelscheiben nur marginal dicker als die einfach verglasten.

    Würde dann aber dafür sprechen, dass man einfach nur das Glas tauschen kann und der Rest identisch ist.

    Also meine Frontscheibe ist mit einem kleinen A versehen, was wohl bedeutet, dass diese die "akustik" Version ist, diese zu tauschen ist etwas aufwendiger/teurer, es sei denn sie muss wegen eines Steinschlags eh getauscht werden...

    Ich hatte es schon total vergessen, dass mein neuer das hat, jetzt weiß ich, warum der neue subjektiv langsamer zu sein scheint, weil es doch merklich leiser ist. Da ich den Alten geparkt habe und direkt mit dem Neuen weiter gefahren bin, hatte ich den direkten Vergleich.

    Nachrüsten würde ich das aber trotzdem nicht, wenn man nicht den direkten Vergleich hat, fällt es wahrscheinlich nicht auf.

    Negativ fällt auf, dass die Scheibenmotoren lauter und angestrengter klingen.

    Das ist doch alles eine Frage der Absprache. Wenn du ein "Mehr" willst wird sich die Werkstatt kaum dagegen sträuben, sondern dir ein "darf es noch etwas mehr sein" anbieten.

    Naja so einfach ist das nicht. In der Regel werden Ersatzteile anhand der FIN oder einer anderen dem Fahrzeug eindeutigen Nummer bestellt. Damit sichert sich die Werkstatt einfach ab, dass richtige Teil zu verbauen.

    Meistens muss man da dann direkt mit der Teilenummer aufschlagen.

    Mit etwas googlen findet man heraus, dass man aus dem Stempel überhaupt nicht auf eine Akustikdämmung oder keine schließen kann:

    siehe:

    https://www.autoglaser.de/ratg…serde-smart-repairde.html

    und

    https://www.bosch24.de/2019/12…nkuerzel-scheibenstempel/

    Und wenn man Google spezifischer fragt, findet man heraus, dass Scheiben des VAG Konzerns unter dem E-Zeichen Zusatzbezeichnungen haben für Akustikverglasung und/oder Heizung...

    Also bei mir in der bestellten Konfiguration steht explizit, dass die Akustikverglasung an den Seitenscheiben ist. Was müsste man dann bestellen um eine Akustikfrontscheibe zu bekommen? Vor allem, weil Frontscheiben eh schon aus Verbundglas bestehen, viel mehr ist die Akustikverglasung doch nicht.

    Vermutlich besteht die aus 2 dünneren Scheiben, die zusammen ähnliche Maße wie die Standardscheibe. Einfach um sich den Austausch weiterer Komponenten zu ersparen und so den Gewinn zu steigern.

    Aber da aufgrund des Gasmangels wohl ein Glasmangel herrscht, hat Skoda die Option gestrichen, Ersatzteile werden also wahrscheinlich nicht ganz billig oder nicht lieferbar sein.


    Wenn hier geschrieben wird, dass die Akustikverglasung "funktioniert", nach welchen Kriterien ist das definiert? Habt ihr 2x das identische Auto und fahrt abwechselnd die selbe Strecke und messt die Lautstärke? Weil alles andere wäre doch ein rein subjektives Empfinden.

    Die Seitenscheiben sind ja nicht die einzige Lärmquelle...