Umbau auf Akustikglas

  • Angaben zum KodiaQ
    Hersteller
    Skoda
    Modell
    Kodiaq Style
    Motor / Leistung
    150 PS (Diesel)
    Getriebe /Antriebsart
    DSG / 4x4
    Baujahr / Farbe
    2022 graphite grey
    Ausstattung ab Werk
    AHK, Standheizung, Frontscheibenheizung, Matrix-LED, Traveller-Plus, Area-View

    Hallo zusammen,


    ich konnte zum o.g. Thema nichts finden. Mich interessiert, ob der Tausch der vorderen Seitenscheiben von Standard auf Akustikglas möglich ist.

    Im Internet konnte ich einige zum Teil selbst durchgeführte "Aufwertungen" von Standard auf Akustik- oder Dämmglas bei anderen Auto Herstellern finden.


    Ich gehe davon aus, die Akustik Scheibe etwas dicker ist. Ggf. erklärt sich ja jemand bereit, die breite mal zu messen, wenn es möglich ist.

    Es geht mir hier erst mal nur um die Möglichkeit und was ggf. zur Scheibe noch zusätzlich zu tauschen wäre.


    Ich mag den Bären aber auch so wie er ist ;)


    Grüße


    Michael

  • Ich denke der Wechsel der Scheiben wird was größeres werden. Von der Frontscheibe mal ganz abgesehen. Der Antrieb der Scheiben ist sicherlich auch etwas anders ausgelegt.

  • Soweit ich weiß gibt es die Frontscheibe nicht als Akustikglas Ausführung. Zumindest jab ich das hier im Forum gelesen.

    Ich bin grundsätzlich interessiert. Sollte es den Aufwand nicht lohnen ist es auch ok.


    Ich hab es bei einer C-Klasse gesehen, da hat der Besitzer es selbst durchgeführt.

  • Lasse Dir die Seitenscheiben in Akustikglas anbieten, alleine vom Material sollte das Thema sich dann, für den bescheidenen Nutzen, erledigt haben, unabhängig davon ob Du es selbst austauscht. Fensterheber wird es keinen Unterschied geben und ich denke mal, selbst die Schachtdichtung etc. wird identisch sein.


    Dann lieber die Karosse ordentlich dämpfen, bringt deutlich mehr.

  • Skoda hat nirgendwo glaub ich Informationen rausgegeben,wie weit die Scheiben Dämmen - leider. Ich hab sie drin, kann sagen sie funktionieren, aber gegenüber anderen Herstellern ist es eine "Budget" Lösung - dünner als mir z.B. von Peugeot/Citroen bekannt. Da auch jeder unterschiedlich "Taub" ist, ist es schwierig zu sagen ob der Unterscheid so gering ist;-)


    Btw. ich denke Kodiaq hat auch eine Akkustikscheibe vorne, müßte ich aber schauen - wobei auch da, eher eine "Budget" Lösung wie die Seitenscheiben...


    z.B. waren damals bei Peugeot C5/407 neue Führungen, Dichtungen usw. nötig bei Dämmscheiben,. In einem anderen Thread den Du bestimmt gefunden hast, waren glaub auch Messungen drin.

  • Laut einem AutoteileShip gibt es mind. da eine Option für Akkustischeibe vorne, meine hat auch ein "A" was bei Seitenscheiben auch dran ist und die Akkustikversion anzeigen soll.

  • Also bei mir in der bestellten Konfiguration steht explizit, dass die Akustikverglasung an den Seitenscheiben ist. Was müsste man dann bestellen um eine Akustikfrontscheibe zu bekommen? Vor allem, weil Frontscheiben eh schon aus Verbundglas bestehen, viel mehr ist die Akustikverglasung doch nicht.

    Vermutlich besteht die aus 2 dünneren Scheiben, die zusammen ähnliche Maße wie die Standardscheibe. Einfach um sich den Austausch weiterer Komponenten zu ersparen und so den Gewinn zu steigern.

    Aber da aufgrund des Gasmangels wohl ein Glasmangel herrscht, hat Skoda die Option gestrichen, Ersatzteile werden also wahrscheinlich nicht ganz billig oder nicht lieferbar sein.


    Wenn hier geschrieben wird, dass die Akustikverglasung "funktioniert", nach welchen Kriterien ist das definiert? Habt ihr 2x das identische Auto und fahrt abwechselnd die selbe Strecke und messt die Lautstärke? Weil alles andere wäre doch ein rein subjektives Empfinden.

    Die Seitenscheiben sind ja nicht die einzige Lärmquelle...

  • Die Diskussion mit der Frontscheibe gab es hier im Forum glaube ich schonmal. Ich schau mal wenn ich einen Kodiaq sehe der ein A in der Seitenscheiben hat, ob das auch auf die Frontscheibe zutrifft.


    Dann müsste es auch zwei Versionen der beheizbaren geben.


    Ich prüfe einfach mal offiziell und lass es euch hier wissen.

  • Seitenscheibe: https://www.skoda-kodiaq-forum…ndex.php?attachment/7802/

    Windschutzscheibe im Anhang...


    Keine Ahnung wieso Skoda solche Spielereien mit den "A"'s betreibt, z.B. Ford hat auf der Windschutzscheibe klar lesbar dass es eine Akkustikdämmscheibe ist... Da gibt's keine möglichkeiten für Diskussion...


    Ob das "A" auf der Windschutzscheibe auch für Akkustik-Version steht, ist eine Annahme abgeleitet von den Seitenscheiben "A". Da wir hier aber sowieso ggf. vFL und FL mischen , und auch Leute mit Benzin/Diesel antworten, könnte ja Unterschiede geben was wer hat (oder nicht).

  • Hab den Hersteller AGC per Email gebeten sich dazu zu äussern, erwarte jedoch keine Antwort..Sollte ich ne Antwort kriegen, erwarte ich das ich an Skoda weitergeleitet werde, da OEM...

  • Mit etwas googlen findet man heraus, dass man aus dem Stempel überhaupt nicht auf eine Akustikdämmung oder keine schließen kann:

    siehe:

    Autoscheiben und Autoglas: Aufschlüsselung Autoscheibe Scheibenstempel
    Der Stempel an den Autoscheiben drückt einiges über die Autoscheibe aus. Schaut man sich einmal die Autoscheiben genauer an, wird anhand der…
    www.autoglaser.de

    und

    Scheibenkürzel / Scheibenstempel entziffert
    Die Windschutzscheibe sieht vielleicht unscheinbar aus, ist jedoch ein sicherheitsrelevantes Bauteil und bis zu 30 Prozent für die Karosseeriesteifigkeit
    www.bosch24.de

  • Mit etwas googlen findet man heraus, dass man aus dem Stempel überhaupt nicht auf eine Akustikdämmung oder keine schließen kann:

    siehe:

    https://www.autoglaser.de/ratg…serde-smart-repairde.html

    und

    https://www.bosch24.de/2019/12…nkuerzel-scheibenstempel/

    Und wenn man Google spezifischer fragt, findet man heraus, dass Scheiben des VAG Konzerns unter dem E-Zeichen Zusatzbezeichnungen haben für Akustikverglasung und/oder Heizung...

  • Hallo, ich hoffe du hast dein neues Auto erhalten. Kannst du uns ggf. was zu der Windschutzscheibe bzw. den Seitenscheibe sagen? Bei der WSS wäre noch interssant ob sie beheizbar ist. Grüße Michael

  • Hallo, ich hoffe du hast dein neues Auto erhalten. Kannst du uns ggf. was zu der Windschutzscheibe bzw. den Seitenscheibe sagen? Bei der WSS wäre noch interssant ob sie beheizbar ist. Grüße Michael

    Was möchtest du wissen ? Akustik Verglasung und beheizte WSS.


    DocScott

  • Danke erstmal für die Bilder. Aus meiner Sicht steht das A für Akustikglas. In der Frontscheibe denke ich A/IR H. Ich denke das seht für Akustikglas, Infrarotreflektierend und Heating.


    Deine ist heizbar?



    Für mich definitiv interessant zu wissen, da ich bei einem Steinschlag Frontscheibe wechseln würde.


    Seitenscheiben wechseln prüfe ich noch. Sollte es möglich sein, werde ich das mal als Projekt angehen. Ein einfacher Tausch war wohl sogar beim Passtat B7 möglich.

  • Für mich definitiv interessant zu wissen, da ich bei einem Steinschlag Frontscheibe wechseln würde.

    Welche Scheibe da beim Wechsel rein muss weiß die Fachwerkstatt anhand deiner FIN.

    Du solltest dann aber ausdrücklich eine Original Erstausrüstung verlangen. Hängt natürlich auch von deinem Versicherungsvertrag ab.

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.