Beiträge von merlin99 im Thema „Umbau auf Akustikglas“

    Ich kenne Akkustikscheiben vom anderen Hersteller aus letzten Jahren auch als Verbundscheiben mit Folie drin - Peugeot/Citroen hatte paar Jahre Pech mit OE-Hersteller und einige Scheiben kamen mit Unreinheiten an der Folie und nach paar Jahren war die Scheibe milchig dadurch. Mercedes hatte solche Geschichte auch glaub ich einige Jahre.


    Ob es nun auch anders geht und 3 Schichtenglass ein OE-Glass hersteller so macht, weiß ich nicht, aber beim Kodiaq bin ich auch von Glass-Plastik-Glass ausgegangen,100% sicher ist nur nach Versuch wie Grauerwolf beschreibt:)

    Moin.

    1,3mm mehr ist aber schon eine Hausnummer. Da hätte ich schon andere Führungen erwartet. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Motoren hier eine 4,5mm dicke Scheibe durch die gleichen Führungsschienen pressen , die auch bei einer 3,2mm dicken Scheibe verbaut werden.

    Du, die Dichtungen würden es locker vertragen. Die Führungen in der Tür hab ich nicht gesehen. Vorne liegt sie deutlich an der Scheibe an, hinten schon entspannter.

    FooFan : ja das "A" in der unteren Ecke solls anzeigen. Damit hast Du vorne & seitlich vorne Akustikscheiben.


    Btw wo hast Du "2B1" gefunden? Aber sehe jetzt hast noch 2018... Bei 2019 MJ2020 wurde es weggespart aus der Preisliste...

    Die hinteren Scheiben sind cca 3.2mm dünn.

    Vordere Seiten-Akustikverglasung ist cca 4.5 mm dick.

    Ich hab heute extra draufgeschaut, und ich glaube z.Z. nicht das andere Dichtungen benutzt wurden, nur halt dann enger anliegen. Hab aber kein Zugriff auf ETKA o.Ä. wo man es dann ggf. genau sehen kann.


    So sieht die Scheibe aus, siehe Bildchen. Ich bin der Ansicht das es was bringt, für hinten hätte ich es auch gerne, geht halt aber nicht:(

    Jo, übergangs Autos;-) Nicht oft aber diesmal nehme ich Skoda in Schutz (ungern;)) , passiert auch bei anderen Herstellern genauso;-) Hatte einen Peugeot 406 der genauso betroffen war - bei allen Bestellungen musste man 2-3 mal nachprüfen. Kia hat auch ein paar solche im Regal...

    Hab den Hersteller AGC per Email gebeten sich dazu zu äussern, erwarte jedoch keine Antwort..Sollte ich ne Antwort kriegen, erwarte ich das ich an Skoda weitergeleitet werde, da OEM...

    Seitenscheibe: https://www.skoda-kodiaq-forum…ndex.php?attachment/7802/

    Windschutzscheibe im Anhang...


    Keine Ahnung wieso Skoda solche Spielereien mit den "A"'s betreibt, z.B. Ford hat auf der Windschutzscheibe klar lesbar dass es eine Akkustikdämmscheibe ist... Da gibt's keine möglichkeiten für Diskussion...


    Ob das "A" auf der Windschutzscheibe auch für Akkustik-Version steht, ist eine Annahme abgeleitet von den Seitenscheiben "A". Da wir hier aber sowieso ggf. vFL und FL mischen , und auch Leute mit Benzin/Diesel antworten, könnte ja Unterschiede geben was wer hat (oder nicht).

    Laut einem AutoteileShip gibt es mind. da eine Option für Akkustischeibe vorne, meine hat auch ein "A" was bei Seitenscheiben auch dran ist und die Akkustikversion anzeigen soll.

    Skoda hat nirgendwo glaub ich Informationen rausgegeben,wie weit die Scheiben Dämmen - leider. Ich hab sie drin, kann sagen sie funktionieren, aber gegenüber anderen Herstellern ist es eine "Budget" Lösung - dünner als mir z.B. von Peugeot/Citroen bekannt. Da auch jeder unterschiedlich "Taub" ist, ist es schwierig zu sagen ob der Unterscheid so gering ist;-)


    Btw. ich denke Kodiaq hat auch eine Akkustikscheibe vorne, müßte ich aber schauen - wobei auch da, eher eine "Budget" Lösung wie die Seitenscheiben...


    z.B. waren damals bei Peugeot C5/407 neue Führungen, Dichtungen usw. nötig bei Dämmscheiben,. In einem anderen Thread den Du bestimmt gefunden hast, waren glaub auch Messungen drin.