Beiträge von Horizon im Thema „4x4 ohne "Offroad Modus"“

    Wer weiß, wie sehr sich Offroad und Snow überhaupt unterscheiden...

    Wenn ich im Urlaub in Spanien/Kanaren mit normalen Autos "offroad" unterwegs bin, weil es einfach die einzige Straße ist, fahre ich eigentlich so wie auf Schnee.

    Ich hatte ein wenig herumgespielt, dabei entstand der folgende Eindruck: Bei "Offroad" traut das System den Rädern mehr Kräfte zu, bei "Snow" ist es vorsichtiger. Wenn die Straße sehr rutschig ist (z.B. durch Schlamm von Ackerfahrzeugen), könnte "Snow" durchaus Sinn machen.

    Ich bin vor einiger Zeit 3 km auf einem Betonspurweg gefahren, der zum großen Teil verschlammt und in einigen Bereichen zusätzlich bis zu 15 cm unter Wasser stand.

    Auf dem Hinweg und im Standardmodus wühlte er sich fein durch, rutschte hin und her (was das Tempo gebremst hat) und machte Spaß. Auf dem Rückweg hab ich dann den Offroadmodus eingeschaltet. Was soll ich sagen: kein Hin-und Herrutschen, beste Traktion, sehr entspannt. Und ich konnte etwas schneller fahren (30 statt 20).

    Der Unterschied ist deutlich fühlbar. Da hat Skoda was Feines gebaut.

    Ich hab GJR drauf und DCC verbaut.