Beiträge von Christof 56 im Thema „Tanken“

    Bißchen fummelig mit dieser Einstellung, aber immerhin. Komischerweise hat es bei mir bei den letzten Tankvorgängen wieder ganz normal geklappt (vielleicht mal ein Aussetzer).

    Habe aber diese Rastfunktion beim auffüllen von einem Kanister für die Motorsäge genutzt. Genial ^^ !!!

    Nun habe ich schon 50 Jahre Zapfpistolen in der Hand, aber diese Möglichkeit war unbekannt.

    Danke Forum.

    Ist echt der Hammer das man sowas nach Jahrzehnten Autofahren und -tanken hier und jetzt erst erfährt. Man lernt nie aus. :)

    Hallo @Christoph56,

    das Thema gab es schon mal so ähnlich:

    Hallo gangi38 ...danke für den Link. Da ist das Problem ja noch gravierender. Ich kann ja wenigstens "durchtanken" indem ich die Pistole gedrückt halte. Sobald ich loslasse springt die Arretierung raus. Das ist auch gefühlt erst seit den letzten 3 bis 4 Betankungen so. Werde das beim nächsten mal auf jedem Fall beim :) ansprechen.

    Ich glaube camaso meint, die Zapfpistole nicht voll durchgedrückt zu arretieren, sondern auf einer der niederen Stellungen (ich glaub, da gibts insgesamt drei!?).

    Dieses Phänomen kenne ich auch bei unserem A3 - bei bestimmten Tankanlagen muss ich langsamer tanken weil sonst ständig abgeschaltet würde. Imho rinnt der Sprit nicht schnell genug weg / schäumt sonst zu stark.

    Danke für den Tipp. Muss gestehen dass mir das jetzt nach das 40 Jahren Auto fahren völlig neu ist. Werde das beim nächsten mal testen. Da bin ich mal gespannt. Aber ich denke dass das auch wieder von Tankstelle zu Tankstelle unterschiedlich ist.

    Arretiere die Zapfpistole, um den Durchfluss etwas zu begrenzen. Dann schäumt der Treibstoff nicht so stark und die Zapfpistole schaltet nicht so schnell ab. Die Zeit, die du durch einen schnelleren Durchfluss einsparst benötigst du sonst später bei den letzten Litern mehr

    Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Die Arretierung ist ja gerade das Problem, weil diese ständig rausspringt.

    Übrigens nicht nur am Ende sondern von Beginn an....

    Ich drücke immer den LKW-Knopf, damit der Tank rasch voll wird. Am Ende wird's dann mühsam, so wie vom TE beschrieben. Ich tippe daher auch auf zuviel Druck, im Dienste des Kunden womöglich.

    Habe an der Zapfsäule die Möglichkeit zwischen PKW- und LKW-Diesel zu wählen. Bisher immer den Einfüllstutzen für PKW genutzt. Dann wäre es ja wahrscheinlich bei der anderen noch schlimmer, wobei das kaum noch möglich ist.

    Hallo liebe Bärenbrüder und Brüderinnen ^^ ...ich muss das mal langsam loswerden da mich mal interessiert ob bei einigen Kollegen hier der Tankstutzen auch dauernd abschaltet wenn man den Rüssel reinhält. Ich kann das Teil drehen und ziehen wie ich will, aber kaum ist der eingerastet und ich lasse los, schon stoppt das Ding wieder. Wie gesagt hab ich schon alle möglichen Positionen probiert, aber nix hilft. Hatte ich noch bei keinem Auto so extrem wie beim Kodiaq jetzt. Muss dazu sagen dass es sich um einen Diesel handelt.

    Liegt es nun am Auto oder ist auf der Säule zuviel Druck? Tanke regelmäßig an 2 verschiedenen Tankstellen von STAR.

    Oder bin ich einfach zu alt und zu blöd für die Aktion? :(