Beiträge von sagausi im Thema „Erster Eindruck nach dem Wechsel vom VFL zum FL“

    Nach meinem Dafürhalten ist es an der Zeit, dass Du
    1. von der Werkstatt verlangst, dass das Leuchten der MKL keine negativen Auswirkungen hat. Sollten diese trotzdem zu Tage treten, wird keinerlei Einschränkung der Garantie vorgenommen.

    2. Du denen schriftlich eine Frist von 30 Tagen zur Behebung aller Mängel setzt, die natürlich in dem Schreiben genannt werden.
    Sollte diese nicht erfolgen (können) bestehst Du auf Wandlung des Kaufvertrags.


    Wenn das Ganze von einem Rechtsanwalt kommt, ist es natürlich für den Laden noch eindrücklicher.

    Das "Problem" ist, dass es ein von einer Drittfirma (nicht Skoda direkt) geleaster Firmenwagen ist, das Skoda AH ist einfach nur die nächste Skoda Niederlassungen, "gekauft" wurde das Fahrzeug da nicht.

    Ich persönlich kann also wenig Druck ausüben, sondern nur mit dem Auto in die Werkstatt fahren und auf Besserung bestehen...

    Das nächste Mal wenn ich dort bin, muss ich definitiv das Infotainment ansprechen. Das kann nicht normal sein, die Profile werden jetzt mehr oder weniger gar nicht mehr geladen, es steht 10 min lang "Einstellungen werden geladen", dann ist die Fahrt zu Ende. Android Auto geht spontan auch nicht mehr, kann mir nicht vorstellen, dass dies gewollt ist.

    So, bald sind 2000km voll, der Alte ist mittlerweile weg.

    Ich weiß immer noch nicht, ob ich mir ein gefallen getan habe mit Kodiaq Nummer 2, ich hatte ja gehofft, dass 1. der erste Kodiaq ein Montagsauto war und 2. der "schlechte" Eindruck auch ein bisschen an der Werkstatt lag (ich hatte immer das Gefühl für dumm verkauft zu werden bzw., dass alles mir in die Schuhe geschoben wird). Aber die Situation mit der MKL lässt da meine Hoffnung schwinden. Ich dachte ja, es wäre ein Marder, der sich im "fremden" Auto zu schaffen gemacht hat, kam hier schon mal vor. Aber nein, ein Sensor ist scheinbar defekt, da wäre meine Erwartung jetzt, dass bei einem Neuwagen einfach der Sensor gewechselt wird und gut ist. Bei Skoda aber nicht, da wird 1,5h lang der Fehlerspeicher gelöscht, man bekommt gesagt "der Fehler beeinträchtigt das Fahrverhalten nicht, deshalb weißt der Hersteller an, es erstmal weiter zu beobachten, man könnte sich ja dann wieder melden, wenn der Fehler wieder auftritt. Weil ich in meiner Freizeit nix besseres zu tun habe als vor Werkstätten zu warten, tue ich das, weil ich offensichtlich vor Ort sein muss, wenn eine Reparaturanfrage an Skoda geschickt wird, gelöscht wird diesmal nix mehr, es wird nur wieder drauf hingewiesen, dass der Fehler das Fahrverhalten nicht beeinträchtigt...

    Ich bin mir nicht sicher ob ich was falsch verstanden habe, aber muss Skoda in Tschechien jetzt wirklich erst die Freigabe geben, dass bei einem Neuwagen ein Defekt repariert werden darf? Was passiert wenn Skoda das ablehnt?

    Hab die MKL mittlerweile abgeklebt, weil es im Dunklen doch ein wenig nervt...


    Zu den anderen Sachen, das mit dem Profil laden ist zumindest bei meinem Kodiaq ein Witz, es dauert bis zu 10 min, dass ein Profil geladen wird, bis dahin hat man natürlich eh alles schon eingestellt, was dann dazu führt, dass die falschen Einstellung übernommen werden. Ab und zu kommt es auch vor, dass während der Fahrt einfach das andere Profil geladen wird, vermutlich weil die vorherige Fahrt zu kurz war um ein Profil zu laden...


    Ich weiß auch, dass das Zurücksetzen auf Normal nach jedem Start WLTP geschuldet ist, war mein letzter Kodiaq auch schon nach WLTP zugelassen, da hat sich aber nur das Getriebe zurückgesetzt, was im Comfort-Mode nicht aufgefallen ist.

    Die Kombination mit dem total lahmen Laden der Profile macht das halt nicht besser.


    Es sind halt viele kleine Dinge die gesammelt halt schon nicht wirklich zu ignorieren sind.


    Das Auto fährt sich gut, Sitze sind bequem, alles wie gehabt, aber die Fehler, so früh (der alte hatte immerhin erst nach 3000km nen Getriebeschaden) und wieder der Umgang damit....

    Mit dem MIB3 hab ich halt den 1 zu 1 Vergleich gehabt und da ist der alte deutlich schneller. Vorhin hat es wieder 5 min gedauert, bis es das andere Profil geladen hat, jetzt gerade hat er das andere Profil geladen, obwohl ich meinen Schlüssel dabei habe....

    Und es nervt halt, dass er keine Eingaben annimmt solange die Navigation nicht geladen ist.

    Bei jedem Start ist ja nun der Normal-Modus aktiviert, inklusive Brulltüte. Also greife ich schon automatisch zum Mode-Schalter, welcher aber nicht wirklich reagiert... Erst wenn die Navigation fertig geladen ist, geht die Ansicht auf, zum Wählen des Modus. Alternativ kann ich >5x drauf drücken, nimmt er aber auch nicht jede Eingabe.

    Mal gucken, wenn Skoda einem Wechsel des defekten Abgassensors zustimmt (auch geil, dass das überhaupt zur Debatte steht), werde ich in dem Zuge mal fragen, ob das Verhalten normal ist oder ob da ggf. nen Update fehlt oder durch die lange Standzeit ggf. was ne Macke hat...

    Naja es gibt sicher bessere Stellen um die Luft anzusaugen. Bei nicht Sportsitzen ist/war die Rückenlehne mit dem Family-Paket extra aus Leder/Kunstleder. Die Sportsitze hatten ja eh ne Lederrückseite, wurde ja dann glaub zu Kunstleder abgestuft. Da ist es ein wenig unverständlich, warum der RS dann genau da, wo die Kinder mir den Schuhen dran kommen könnten, kleine Löcher hat...



    War wegen der MKL in der Werkstatt, es war kein Marder, irgendein Sensor ist kaputt, Skoda gibt aber wohl nur vor, den Fehler zu löschen und es weiter zu beobachten (wieso sollte sich davon ein defekter Sensor reparieren?). Wenn er wieder auftaucht, soll ich nochmal vorbeikommen. Joa, bis nach Hause hat es gedauert, jetzt ist sie wieder da, die MKL. Hab jetzt irgendwie weder zeit noch Lust täglich 2h zu investieren, damit die da den Fehlerspeicher löschen und "eine von Skoda vorgegebene Liste" abarbeiten...

    Hab ich doch schon geschrieben, weil es das einzige Fahrzeug war, dass ohne Diskussionen durchgewunken wurde.

    Zumal es jetzt über 2 Jahre her ist, wo ich angefangen habe nach einem Nachfolger zu suchen und zu diesem Zeitpunkt noch ganz andere Bedingungen herrschten. Elektroauto bzw PHEV waren nicht erwünscht und wenn möglich sollte es ein BMW oder VAG Fahrzeug sein, da war es das Einfachste einfach wieder nen Kodiaq zu nehmen. Mittlerweile gibt es keine dieser Beschränkung mehr....

    Zum MIB3 hatte ich viel gelesen, ich habe aber nicht erwartet, dass es so schlimm ist. Vorhin hat es z. B. 5 min gedauert bis das Profil meiner Frau geladen wurde?!

    Neuersdings steht da jetzt andauernd, dass irgendwelche Background Dienste nicht geladen werden können, keine Ahnung was das zu sagen hat.

    Wenn mir die anderen Kodiaq Fahrer aus der Firma nicht genau das gleiche erzählen würden, hätte ich ja gesagt, dass bei mir irgendwas kaputt ist, aber die anderen klagen auch über die Software, dass das Radio, bzw. Infotainment regelmäßig abstürzt usw.

    Was sich jetzt auch schon zeigt, der RS hat genau die gleiche Macke wie der SL, ab und zu entriegelt die Heckklappe ohne zu öffnen, der alte hat in dem Zuge dann direkt n paar Assistenten deaktiviert. Muss ich beim neuen mal beobachten, ob das auch der Fall ist.

    Die MKL könnte auch nen Marder gewesen sein, da es nicht bei jeder Fahrt auftritt, kann es sogar schon vor der Übergabe letzte Woche passiert sein. Das Auto muss längere Zeit draußen gestanden haben, an den Scheiben wächst schon "Moos".

    Was für Reifen hattest du an deinem vorigen. Der RS hat 20 Zoll. Hattest du vorher nur 19“, dann sind das jetzt schon 2,5cm mehr. Damit kommt er dann auch höher raus.

    Was die Höhe der Sitze anbelangt, das lässt sich ja alles durch verstellen regeln. Also ich sitze genauso wie in meinem Style aus 2017.

    Meine Vordersitze sind auf ihrer Rückseite nicht perforiert. Das hab ich auch noch nie gesehen.

    Die Massagefunktion gibt es in den Sportsitzen nicht.

    Wenn du schreibst, dass Dir die Front nicht gefällt, stelle ich mir die Frage, warum Du Dir das Auto dann überhaupt geholt hast. :/ :D

    Die 19" sind aber 50er und die 20" nunr 45er, der Umfang sollte grob gleich sein.

    Warum ich wieder nen Kodiaq genommen habe, lag im Budget, bzw es gab keine Disskussion, da ich ja nur alt durch neu ersetzt habe. Wenn wir zum zeitpunkt der Bestellung gewusst hätten, wei lange die Lieferung dauert, wäre die Option "rauskaufen und weiterfahren" wohl etwas atraktiver gewesen...

    So, nach über 1,5 Jahren Wartezeit habe ich den RS nun seit knap einer Woche und bin etwas über 500km damit gefahren, Strecken die ich mit dem alten Kodiaq schon 100erte mal gefahren bin.


    Was soll ich sagen, viele schreiben ja nachdem sie das Auto erhalten haben "das Warten lohnt sich auf jeden Fall!", ich bin mir nicht sicher ob sich das Warten gelohnt hat, ich beschreibe einfach mal, was mir aufgefallen ist und gewichte das entsprechend meiner persönlichen Meinung.


    Zuerst mal Sachen die mir aufgefallen sind, die anders sind, für mich aber keine wirkliche Relevanz haben:


    - Das Auto ist höher, kann das sein? Ich dachte zuerst, ich würde es mir einbilden, aber als ich umgestiegen bin, hatte ich schon das Gefühl, der neue ist nen Tick höher. Dann ist mir die Heckklappe gegen das Garagentor geknallt, da war beim Alten 1 cm Luft, und die war definitiv ganz auf. Und dann zuletzt wurde ich von jemandem gefragt, der mit dem Alten auch erst kürzlich gefahren ist, ob der Neue höher wäre... Macht eigentlich keinen Sinn, aber scheint so?!

    - Der 7-Sitzer hat nen längeren Kofferaum, da durch die 3. Sitzreihe die 2. Sitzreihe nicht so weit nach hinten "fährt". Leider kommen die Kinder jetzt permanent gegen die Rückenlehne und derjenige der hinterm Fahrer sitzt muss im Schneidersitzt schlafen...

    - Ich dachte die belüfteten Ledersitze im RS wären die Ergo-Sitze mit dieser Semi-Massagefunktion, ist wohl nicht so. Die Sitze wirken auch irgendwie höher, zumindest sitze ich anders als im Alten.

    - Travel Assist funktioniert recht zuverlässig auf den von mir gefahrenen Strecken, ab un zu erkennt er Mist. Aber wie schon vorher beim ACC, immer damit rechnen, dann geht das in Ordnung. Eine Außnahme, ich bin in der Baustelle an einem LKW vorbei gefahren und das Auto hat immer richtung Bande gelenkt, sodass ich immer dagegen halten musste. Ab und zu hat es dann für nen Bruchteil einer Sekunde die Lenkunterstützung komplett eingestellt, dann hab ich von Hand richtung LKW gelenkt (weil ich ja zuvor die ganze Zeit gegen das Auto gehalten hab), bis ich das dann wirklich wahrgenommen habe, war der wieder am richtung Bande lenken.. War n bisschen wie ein Kampf gegen das Auto, kannte ich vom Alten nicht, war aber auch nicht die ganze Zeit...


    Pro:

    - Kessy geht endlich an allen 4 Türen

    - Verbrauch ist identisch mit dem SL


    Cons:

    Erstmal das weniger schlimme:

    - merke kaum einen Unterschied, was die Leistung angeht, hatte irgendwie mehr erwartet von 55ps

    - der Soundgenerator ist innen zu laut und zeigt ein merkwürdiges Verhalten. Mal geht er aus, wenn ich in P schalte, mal wenn ich in R schalte oder er bleibt an?!

    - das Design der Felgen verschandelt das ganze Auto, fast jeder Fragt, warum ich Radkappen drauf hab...Hoffe die Abdeckungen für die Radnaben sind bald da, damit ich diese Aerodinger da entfernen kann.

    - kann mich auch nicht an die neuen Front gewöhnen, das VFL ist für mich einfach stimmiger

    - wer ist auf die Idee gekommen, das Leder auf der Rückseite der Vordersitze ebenfalls zu perforieren?

    - meine Heckklappe knallt oder knackt extrem Laut beim öffnen, da geht ein Ruck durchs ganze Fahrzeug, macht der Alte nicht. Die Macke, dass die Heckklappe entiegelt aber dann nicht aufgeht hat er vom Alten übernommen.


    Zuletzt das absolut Schlimmste, was mich jetzt schon dermaßen nervt und sich potentiell zu dem Faktor entwickeln kann, dass ich mir den Alten zurückwünsche: MIB3

    Also wer das verbrochen hat, ich habe einen Tag gebraucht um mich selbst im Auto anzumelden und nochmal 2 Tage um das Profil meiner Frau dem Auto hinzuzufügen und zu laden. Dazu musste ich es an unterschiedlichen Orten versuchen, weil voller LTE-Empfang vor der Haustür scheinbar nicht ausreicht. Sowieso ist dieses ganze System furchtbar langsam, nur Fehlermelungen verschwinden so schnell wieder, das man bestenfalls 2 Wörter lesen kann. Mit selbigen werd eich aber regelmäßig konfrontiert, dies geht gerade nicht, das kann im Moment nicht geladne werden usw.. Es taucht auch regelmäßig die Meldung auf, dass es ein Softwareupdate gibt, wenn ich dieses bestätige, kommt der Hinweiß, dass es nicht während der Fahrt möglich ist, wenn man diese Meldung bestätigt passiert nix?

    Was aber eigentlich am meisten nervt, es dauert ewig bis ich nach dem Motorstart was machen kann, solange die Navigation nicht geladen ist, kann ich nix am Radio ändern, das Fahrprofil nicht tauschen, den KM-Stand nach dem Tanken nicht zurücksetzen, heute Morgen ist mir aufgefallen, dass dann die automatische Aktivierung der vorderen Parksensoren auch nicht geht, super Sache.


    Abgestürzt ist es dann natürlich auch schon, Lautstärketasten und Rädchen am Lenkrad haben jegliche Funktion verloren.

    Mal gucken wie sich da snoch weiter entwickelt, hatte es gleich auf der esten Fahrt, dass er überhaupt kein Gas mehr angenommen hat oder das getriebe nicht runter geschaltet hat un er dann von fast Stillstand bis 100 im 7. Gang beschleunigt hat.


    Vllt kann ich es mal in Erfahrung bringen, wo ich mit dem Auto bei Problemen hin soll, das mit der knackenden Heckklappe scheint nicht normal zu sein, das sich regelmäßig ankündigende Update wirkt auch nicht normal und in dem Zuge könnte ich mir die App freischalten lassen, wenn das überhaupt so einfach geht, mein Name steht ja in keinerlei Verbindung zu dem Fahrzeug.