Beiträge von BlauBäre im Thema „Neuer Kodiaq und Wohnwagen“

    Gruselig, ich war immer froh alle Scheine zu haben und mir deshalb nie Gedanken machen zu müssen…

    Bald ärgere ich mich wohl über die Zeit und das Geld was ich investiert habe, weil bald wohl eh jeder alles fahren darf 8o

    mein bisheriger Wissensstand war immer,

    B - max 750kg Anhänger, B96 - bis 4,25T Gesamt zulässiges Gewicht, drüber dann BE


    Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber ich finde dass mittlerweile ganz schön grob fahrlässig.


    Anhänger befördern sollte schon erlernt sein. Wenn dass dann jeder ohne Erfahrung darf, sehe ich die Versicherungsbeiträge für Anhänger schon in die Höhe schießen.


    Sonst wird in Deutschland alles so penibel gelenkt und kontrolliert gerade im Straßenverkehr, aber tonnenschweren Anhänger ziehen lassen wir bald jeden selbst ohne es gelernt zu haben, versteh ich nicht!


    Und dann im Vergleich, die Sprinter in meiner Arbeitsstätte haben 4 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, die Azubis dürfen die dann mit B natürlich nicht fahren, wegen 500kg fiktiven Gewicht, dass steht hier alles nicht mehr im logischen Verhältnis meiner Meinung nach… :/

    Herzlichen Glückwunsch schon mal zur guten Wahl :) :thumbup:


    Also so wirklich ratsam ist dass ganze nicht.


    Der neue Motor sollte wenigstens 1000km eingefahren werden, gern auch 1500.

    Das heist gemächlich warm fahren und die Drehzahlen maximal im mittleren 2000er Bereich halten.


    Das wiederum beißt sich natürlich mit dem Anhängerbetrieb, wo ja schon bei leichten Steigungen Drehzahlen über 4000 normal sind…


    Empfehlenswert daher, Versuch die 1000 vorher voll zu bekommen ^^