Beiträge von morcy im Thema „Wischblätter in OEM (Erstausrüster) Qualität“

    Haben denn z.B. Scheibenwischergummis irgendwo ein Hersteller-Qualitätssiegel?


    Nun, ein wenig Vertrauen in die Aussage die auf dieser Website, das die Blätter aus OEM Bestände sind, müsste man schon haben. Immerhin behaupten Sie es offiziell wodurch sie sich bei einer Verbraucherklage bei Nichteinhaltung zu verantworten hätten. In diesem Fall würde sich so etwas in der heutigen Zeit wie ein Brand ausweiten,was wiederum zum frühen Ende dieses Shops führen wird. Und keiner ist dann richtig glücklich, weder der Firmeneigner noch der geprellte Kunde.

    Nicht alle wollen einen bescheißen. Und 24 € vertrauensvorschuß ist wohl tragbar.

    Ich arbeite in der Branche daher weiß ich das der Aftermarket Gummi in der Produktion günstiger ist als der OEM.

    Der Aftermarket Gummi hat mehr EPDM in der Mischung deswegen günstiger. Bei ein paar Millionen Gummis im Jahr fällt da schon ne nette Summe ab.

    Beim OEM funktioniert das aber nicht, die Spezifikationen der OEM sind so Anspruchsvoll das der Gummi nicht "gepanscht" werden kann.

    Deshalb bezahlt man beim Wischblatt-tausch in der Fachwerkstatt (OEM) auch mehr als wie bei ATU, Internet und Co, geschweige denn bei Feinkost Aldi oder OBI. Die sind dann nochmal mehr gepanscht.

    You get what you pay.

    Und 24€ für OEM Qualität ist schon ziemlich fair.

    Golf77

    Da stimme ich dir zu. Was ich aber zufällig weiß, ist die Tatsache das es sich um unterschiedliche Gummiqualitäten der Wischblätter handelt. Der Silencio ist ein Aftermarket optimierter Wischgummi und die von Orginalwischer sind OEM Qualität, also das was du bei der Auslieferung deines Neuwagens drauf hast. Deuticher Unterschied der Wischqualität und Lebensdauer.

    Andere Mischung der Gummizutaten, günstigere Materialien = Aftermarket,

    Teurere Zutaten = OEM

    Das machen übrigens alle Hersteller so, ob Bosch, Trico... und natürlich auch Valeo.