Wischblätter in OEM (Erstausrüster) Qualität

  • Angaben zum KodiaQ
    Alle Bären

    Hey, hab diese Webside ausgemacht: https://originalwischer.de/


    Wischblätter aus Deutschland vom OEM zum fairen Preis.

    Schaut mal rein.

  • Moin.

    Naja, diese Seite macht sie in einem Punkt für mich sympathisch. Ich benutze gern Valeo. Aber das war es dann leider auch schon. Preislich keine Überraschung, wenn auch ok. Heckwischer gibt es garnicht und wenn dann vermutlich wie überall die "Falschen" (für das VFL). Tja und sonst gibt es leider nicht viel zu sagen. Aber trotzdem Danke für's raussuchen.

  • Golf77

    Da stimme ich dir zu. Was ich aber zufällig weiß, ist die Tatsache das es sich um unterschiedliche Gummiqualitäten der Wischblätter handelt. Der Silencio ist ein Aftermarket optimierter Wischgummi und die von Orginalwischer sind OEM Qualität, also das was du bei der Auslieferung deines Neuwagens drauf hast. Deuticher Unterschied der Wischqualität und Lebensdauer.

    Andere Mischung der Gummizutaten, günstigere Materialien = Aftermarket,

    Teurere Zutaten = OEM

    Das machen übrigens alle Hersteller so, ob Bosch, Trico... und natürlich auch Valeo.

  • Moin.

    Interessant aber jetzt muss ich doch noch mal nachfragen. Das heißt, ich bekomme Wischer xyz einmal als OEM und einmal als Aftermarket? Aber dann den Aftermarket als Noname-Produkt? Oder werden beide vom gleichen Hersteller verkauft, nur als unterschiedliches Produkt? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Gut das Thema Lebensdauer stellt sich für mich nicht, da ich sowieso einmal jährlich wechsle. Das Thema Qualität ist da schon endscheidender.

  • Ich würde das von morcy geschriebene so verstehen, dass ein Bosch oder Valeo Wischer,

    der im freien Handel erhältlich ist, eine Schlechter Qualität hat als ein Bosch oder Valeo Wischer,

    der an einen Autohersteller geliefert wird. Kann sein, ich persönlich glaube das nicht.

  • Wenn wir bei Gummi sind… Es gibt Autohersteller, die sich beim Reifenhersteller für ihre Erstausrüstung schon Reifen bestellen die anders sind, als deren gleichnamige Aftermarketkollegen. Ein ContiSportContact ist nicht der gleiche ContiSportContact mit A/AO an der Seitenwand.

    Und es beginnt schon bei Mischung wie auch ab und zu tiefer in die Konstruktion gehen kann., nicht aber muss.


    kann ich mir das beim Wischergummi vorstellen? An sich schon., aber da würde ich keinen grossen Unterschied suchen wie beim Reifen.

  • Für was genau Golf77 ? Anderes Gummi beim Originalwischer? Ja, genauso wie bei den Reifen., aber wie gesagt da kann ich es mir weniger vorstellen weil es weniger bringen kann…Beim Reifen kann der Unterschied schon spürbar sein zwischen Standard und A/AO.


    Ich war jedoch beim Reifenhersteller, morcy ist beim Wischer zuhause:) wenn er meint, die Wischer sind anders beim Original, kann da nur vertrauen. Auch bei Batterien ist es meistens so, das die Original länger hält, auch wenn sie die selben Parameter hat.

  • Wie sich der PKW-Hersteller bestellt;) Weichere Mischung, härtere oder leisere, andere Geometrie vom Reifen - da war ein PKW-Hersteller sehr drauf fixiert, da es mehr Spass am fahren machen sollte;) usw. Jetzt kann es mehr ECO-Mischung sein usw. Das bringt schon was;)


    Schau Dir Automobil von Vox an paar Wochen her, da wurde Michelin gegen Conti und Nokian(?) getsetet, welcher mehr/weniger abrieb hat. Sowas kann sich der Abnehmer dann optimieren lassen. Zwar nicht wie ein Michelin durchhält, aber einiges geht.


    ich würde wetten die AO Reifen für Audi sind leiser. Ob die auch andere Geometrie haben, kann ich nicht mehr sagen 20 Jahre her;)

  • Beim Wischer geht es genauso, andere Mischung - weniger Geräusche, oder längere Lebensdauer usw. Kein grosses Hexenwerk mehr für die Hersteller, das Know-How ist da schon sehr gross.

    Kann sich der Kunde alles bestellen…und zusammenmischen.

  • Ich arbeite in der Branche daher weiß ich das der Aftermarket Gummi in der Produktion günstiger ist als der OEM.

    Der Aftermarket Gummi hat mehr EPDM in der Mischung deswegen günstiger. Bei ein paar Millionen Gummis im Jahr fällt da schon ne nette Summe ab.

    Beim OEM funktioniert das aber nicht, die Spezifikationen der OEM sind so Anspruchsvoll das der Gummi nicht "gepanscht" werden kann.

    Deshalb bezahlt man beim Wischblatt-tausch in der Fachwerkstatt (OEM) auch mehr als wie bei ATU, Internet und Co, geschweige denn bei Feinkost Aldi oder OBI. Die sind dann nochmal mehr gepanscht.

    You get what you pay.

    Und 24€ für OEM Qualität ist schon ziemlich fair.

  • ...

    Beim OEM funktioniert das aber nicht, die Spezifikationen der OEM sind so Anspruchsvoll das der Gummi nicht "gepanscht" werden kann.

    Deshalb bezahlt man beim Wischblatt-tausch in der Fachwerkstatt (OEM) auch mehr als wie bei ATU, Internet und Co, geschweige denn bei Feinkost Aldi oder OBI. Die sind dann nochmal mehr gepanscht.

    ...


    Wer sagt mir denn, wo die Fachwerkstatt ihre Teile bezieht, die sie mir teuer anbaut?

    Haben denn z.B. Scheibenwischergummis irgendwo ein Hersteller-Qualitätssiegel?


    Meinen immer teureren Döner Imbiss-Betreiber sehe ich auch stets beim Einkauf aller Zutaten bei ALDI oder LIDL.


    Das ist und bleibt wohl alles Vertrauenssache.


  • Haben denn z.B. Scheibenwischergummis irgendwo ein Hersteller-Qualitätssiegel?


    Nun, ein wenig Vertrauen in die Aussage die auf dieser Website, das die Blätter aus OEM Bestände sind, müsste man schon haben. Immerhin behaupten Sie es offiziell wodurch sie sich bei einer Verbraucherklage bei Nichteinhaltung zu verantworten hätten. In diesem Fall würde sich so etwas in der heutigen Zeit wie ein Brand ausweiten,was wiederum zum frühen Ende dieses Shops führen wird. Und keiner ist dann richtig glücklich, weder der Firmeneigner noch der geprellte Kunde.

    Nicht alle wollen einen bescheißen. Und 24 € vertrauensvorschuß ist wohl tragbar.