Beiträge von sagausi im Thema „Modelljahr 2024 - Änderungen?“

    Verstehe nicht, warum wir dem zustimmen sollen?

    Die Frage war doch, ob es beim MJ 24 Änderungen am Kodiaq 1 gibt, niemand kann dies bestätigen, es gibt nicht wie sonst üblich eine inoffizielle Liste.

    Im System und auf dem Papier gibt es das MJ24, weil es das System nicht verstehen würde, warum nach den Werksferien mit dem alten MJ weiter gemacht wird.

    Ursprünglich hieß es mal, in dem Werksferien wird auf Kodiaq 2 umgestellt, damit Bestellungen vom Neuen nicht direkt mit 12 Monaten Wartezeit anfangen und im Showroom echte Autos und nicht nur Pappnachbildungen stehen.

    Hat wohl aber nicht so geklappt, weil noch zu viele offene Bestellungen da sind...

    Ich habe noch nie ein gebrauchtes Auto aufgrund eines Modelljahres gekauft/verkauft, das steht ja jetzt auch nicht am Auto dran, ich vermute mal, dass die meisten überhaupt gar nicht wissen, was ein MJ ist und verwechseln/setzen das mit dem BJ/EZ gleich...

    Und speziell auf das MJ2024 wüsste ich nicht, welchen Mehrwert diese eine Zahl unterschied in Erwin hat...

    Sonst gab es wirklich ungefähr im Mai ne inoffizielle Liste, was im neuen MJ geändert wird.

    Gab es aber schon letztes Jahr nicht wirklich, bis auf den Wegfall des gekühlten Handschuhfaches mehr oder weniger im ganzen Konzern wurde aber auch nicht allzu viel geändert. Der TA merkt sich die letzte Einstellung, das kann man aber theoretisch ja mit nem Softwareupdate auf die anderen MJ übertragen.

    Dieses Jahr gibt es die Liste wohl aus dem Grund nicht, da es nicht wirklich einn MJ24 gibt, formal für den Computer wahrscheinlich schon, weil das System es so verlangt, die Autos werden sich aber nicht unterscheiden.

    Wenn es auf dem Papier/Bestellbestätigung steht, sollte es auch drinnen sein.

    Die elektronische Kindersicherung, das Canton, Blindspot usw hat aber nix mit dem MJ zu tun, diese Sachen sind aufgrund der Fehlkalkulation des Volkswagenkonzerns aka "Halbleiterkrise" nicht bestellbar gewesen und waren eh Zusatzausstatung. Wenn dann mal wieder genug Material zur Verfügung stand, wars wieder bestellbar, vollkommen unabhängig vom MJ, das kann man eh nicht explizit bestellen.

    Wenn man aber versteht, wozu Modelljahre dienen, wird einem klar warum der Kodiaq 1 kein MJ24 bekommen sollte.

    Der Wechsel dient zumeist der Produktions-/Kostenoptimierung, beim Kodiaq wurden über die Jahre eigentlich bis auf wenige Ausnahmen Sachen weggelassen/verschlechtert. Aus Leder wurde Kunstleder, serienmäßige Sachen sind in aufpreispflichtige Pakete gerutscht, MIB3 wurde eingeführt, usw..

    Skoda arbeitet aber beim Kodiaq 1 nur noch die alten Bestellungen ab und beginnt dann mit der Produktion des "neuen" Modells, da lohnt sich der Aufwand der Umstellung nicht mehr.