Modelljahr 2024 - Änderungen?

  • Angaben zum KodiaQ
    L&K 4x4 2.0 Tdi, 30.06.2023 produziert , im Zulauf

    So . Damit der Beitrag im Wartezeitenthreat nicht wieder gelöscht wird, ein eigenen Beitrag hierzu.


    Kennt Jemand die Änderungen for das Modelljahr 2024, welches aktuell ausgeliefert wird?

    Bei mir ist wohl die elektronische Kindersicherung wieder dabei…


    skili

  • Da der Kodiaq des Themenstart am 30.06 gebaut ist und sich im Zulauf befindet, dürfte er MJ und BJ23 sein. 😉

    Ausstattung, die wohl plötzlich wieder verbaut ist, dass könnte an der Verfügbarkeit von Bauteilen liegen.

    Nette Grüße Peter :)

  • Das mit dem MJ24 ist gar nicht mal so abwegig. Mein Leon Cupra wurde am 04.06.2015 gebaut und ist ein MJ2016.

    Unterschiede zum MJ15 sind zB. ein etwas größeres Navi und eine andere Turboladerrevision.

  • Wenn man aber versteht, wozu Modelljahre dienen, wird einem klar warum der Kodiaq 1 kein MJ24 bekommen sollte.

    Der Wechsel dient zumeist der Produktions-/Kostenoptimierung, beim Kodiaq wurden über die Jahre eigentlich bis auf wenige Ausnahmen Sachen weggelassen/verschlechtert. Aus Leder wurde Kunstleder, serienmäßige Sachen sind in aufpreispflichtige Pakete gerutscht, MIB3 wurde eingeführt, usw..

    Skoda arbeitet aber beim Kodiaq 1 nur noch die alten Bestellungen ab und beginnt dann mit der Produktion des "neuen" Modells, da lohnt sich der Aufwand der Umstellung nicht mehr.

  • Muss ja nicht zwingend bedeuten, dass neuere/andere Komponenten verbaut werden.

  • Hier eine Übersicht über alle Modelljahre inkl. Ausstattung und technische Daten vom KODIAQ. https://www.skoda-media.de/model-archive/Kodiaq/

    Ein Modelljahr 2024 ist hier nicht aufgelistet.

    Sie mussten mit der Nummerierung der MJ einen Murks machen, deshalb gibt es ein MJ21 VFL und ein MJ21FL. Ansonsten wären sie zu schnell gewesen mit dem Hochzählen.

    Aber wie du richtig sagst, MJ24 wird es nicht mehr geben, da im Herbst der Kodiaq 2 vorgestellt wird.


    Finde super, dass sogar Skoda Fehler auf ihrer Seite hat. Beim MJ21 fehlt der 140kW (190PS) TDI Motor, der noch rund 5-6 Monate verbaute wurde. MJ Wechsel war im Juni. Die ersten 147kW wurde Ende September eingebaut und nur bei wenigen. Ende Jahr war erst Ende mit dem 140kW.

  • Um dem hätte/müsste/sollte mal Abhilfe zu schaffen: mein Fahrzeug wurde in KW26 gebaut und läuft im Bestellsystem, in dem der Verkäufer den Stand abfragen kann offiziell als MJ2024.

    Oben kam das Beispiel elektronische Kindersicherung - ich habe im September 2023 bestellt und da war sie konfigurierbar. Hoffe also, dass sie auch drin ist. Im November habe ich noch einen weiteren Kodiaq als Dienstwagen bestellt, da konnte man die Kindersicherung (angeblich?) nicht bestellen, wobei ich da von zwei Händlern zwei gegensätzliche Aussagen bekommen habe.

    Worauf ich gespannt bin: es gab im September einen kurzen Slot, in dem das Canton konfigurierbar war. Ich habs mit rein genommen und es steht auch auf der Bestellbestätigung. Mein Verkäufer meinte nein,das wäre doch nicht lieferbar. Mein Papier sagt was anderes und man darf momentan Wetten abschließen, ob es drin ist oder nicht.

  • Wenn es auf dem Papier/Bestellbestätigung steht, sollte es auch drinnen sein.

    Die elektronische Kindersicherung, das Canton, Blindspot usw hat aber nix mit dem MJ zu tun, diese Sachen sind aufgrund der Fehlkalkulation des Volkswagenkonzerns aka "Halbleiterkrise" nicht bestellbar gewesen und waren eh Zusatzausstatung. Wenn dann mal wieder genug Material zur Verfügung stand, wars wieder bestellbar, vollkommen unabhängig vom MJ, das kann man eh nicht explizit bestellen.

  • Ja gut, stimmt, das ist MJ-unabhängig. Bzgl. Canton war sich der Verkäufer eben nicht so sicher, konnte sich auch gar nicht dran erinnern, dass wir das noch in die Konfiguration reingeschoben haben. Aber wie gesagt, Papier ist geduldig und sollte es doch fehlen, muss man sich entsprechend finanziell einig werden.


    Bzgl. der Änderungen zum MJ-Wechsel: sonst gibt es doch eigentlich immer Leute, die entsprechende Quellen leaken können und da Infos haben, wo sind die denn nur? ;) Ansonsten muss man ja doch schon sehr vertraut mit den einzelnen Fahrzeugdetails sein damit einem manche Sachen auffallen.

  • rumgebastel es gibt eigentlich ein Schreiben an die Händler, was bei den MJ Anpassungen geändert wird. Viele Interessiert dies nicht und deshalb erfährt man nur durch aktives Nachstochern bei guten Händler diese Infos.

    Ich hatte auch die 2 Varianten. 1 Händler mit 0 Interesse, ausser ich mach die Unterschrift unter die Bestellung. Der 2. Händler war aktiv und interessiert. Ha mir damals MJ20->MJ21 die Original Unterlagen zugesandt, was wie ändert etc. Ich hatte die Infos von Ihm rund 1 Monat, bevor die Anpassungen gemacht wurden. Auf die Angepassten Optionen und Pakete, hatte ich sogar die Preise. Auf den Preisaufschlag der auf das Grundmodell war, musste man auf die letzten Tage vor der Umstellung warten.

    Für den Kodiaq 2, wird dies jedoch erst nach der Präsentation an die Händler geschickt.

  • Sonst gab es wirklich ungefähr im Mai ne inoffizielle Liste, was im neuen MJ geändert wird.

    Gab es aber schon letztes Jahr nicht wirklich, bis auf den Wegfall des gekühlten Handschuhfaches mehr oder weniger im ganzen Konzern wurde aber auch nicht allzu viel geändert. Der TA merkt sich die letzte Einstellung, das kann man aber theoretisch ja mit nem Softwareupdate auf die anderen MJ übertragen.

    Dieses Jahr gibt es die Liste wohl aus dem Grund nicht, da es nicht wirklich einn MJ24 gibt, formal für den Computer wahrscheinlich schon, weil das System es so verlangt, die Autos werden sich aber nicht unterscheiden.

  • Meiner ist BJ21 aber Mj22.

    Ich habe den vFL mit der Technik des FL.

    Heißt, bei mir ist das MIB3 der neue EUR 6 Motor und noch ein paar andere Sachen (an die ich mich jetzt nimmer genau erinnere) verbaut die dann aktuell im FL drin sind.

    Mit dem Unterschied das alles drin ist was ich damals geordert habe (bis auf den umlegbarer Beifahrersitz der dem Wechsel Drive125 zu Clever zum Opfer gefallen ist. Bin dafür aber gebührend entschädigt worden).

  • Um dem hätte/müsste/sollte mal Abhilfe zu schaffen: mein Fahrzeug wurde in KW26 gebaut und läuft im Bestellsystem, in dem der Verkäufer den Stand abfragen kann offiziell als MJ2024.

    Oben kam das Beispiel elektronische Kindersicherung - ich habe im September 2023 bestellt und da war sie konfigurierbar. Hoffe also, dass sie auch drin ist. Im November habe ich noch einen weiteren Kodiaq als Dienstwagen bestellt, da konnte man die Kindersicherung (angeblich?) nicht bestellen, wobei ich da von zwei Händlern zwei gegensätzliche Aussagen bekommen habe.

    Worauf ich gespannt bin: es gab im September einen kurzen Slot, in dem das Canton konfigurierbar war. Ich habs mit rein genommen und es steht auch auf der Bestellbestätigung. Mein Verkäufer meinte nein,das wäre doch nicht lieferbar. Mein Papier sagt was anderes und man darf momentan Wetten abschließen, ob es drin ist oder nicht.

    Bei mir ist’s genauso. Im September bestellt, und im Erwin steht Modelljahr 2024!

  • Meiner ist BJ21 aber Mj22.

    Ich habe den vFL mit der Technik des FL.

    Jetzt hast bei dir ein Durcheinander gemacht. Du hast BJ21 und MJ21. Steht sogar in deiner Signatur. ;)

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.