Beiträge von sagausi im Thema „VPN für DAB“

    Ich glaub du verstehst nicht wirklich wie das System funktioniert...

    Ob digital oder analog ist doch beim Radio total egal, es gibt Sendemasten, die das Signal senden, soweit wie die Reichweite reicht. Das Signal wird direkt eingespeist, also lokal.

    Mit Streamen meine ich, das Senden über das Internet. Dieses wird über Satelliten und Seekabel über den ganzen Globus verteilt. WLAN, LAN und LTE sind nur "Wege" an das Internet zu kommen.


    Damit ein lokaler Sender aus der Schweiz z. B. in Dänemark über DAB+ sein Programm senden kann, muss das Signal ja erstmal zu den Senddmasten in Dänemark kommen. Da bietet sich schon das Internet an, da ja aber gewünscht ist, es über Radio zu hören, muss das Signal konvertiert und lokal in den Sendemast eingespeist werden. Das ist möglich, aber das kostet dann halt auch Geld, da der Sender aus der Schweiz entweder seine eigene Infrastruktur in Dänemark aufbauen muss oder vorhandene mitbenutz, dafür fallen dann aber sicher Entgelte an....

    Alles klar, ist ein Missverständnis meinerseits. Ich ging davon aus, dass DAB auch eine Form von Internetradio ist, die ich mittels VPN steuern kann. Da aber über Antenne zu empfangen, ist es im Endeffekt nichts anderes als mit UKW-Sendern: Soweit die Ausstrahlung reicht, empfange ich den Sender.
    PS: Finde ich doof, gerade in Zeiten von globaler Verbundenheit sollte dies anders sein. Ja, dafür gibt's Internetradio, da sind aber bei weitem nicht alle Sender zu empfangen, die mich interessieren.

    Aber blöd gefragt, wer soll das dann bezahlen? Ein lokaler Sender aus der Schweiz wird wohl kaum Sendemasten in Australien betreiben wollen...


    Da ist wohl selber machen angesagt.. Zuhause den Radiosender abgreifen und dir dann privat aufs Handy streamen und dieses im Auto anschließen.

    Größte Hürde wird der Ausbau des deutschen Handynetzes sein, da müsste man sich ggf. Unterstützung holen.