VPN für DAB

  • Angaben zum KodiaQ
    Siehe Spoiler

    Jemand eine Idee, wie man einen VPN nutzen kann? Hintergrund der Frage: Die Schweiz ist klein, hat aber gute DAB-Sender. Die sind nur so und so weit im Ausland zu hören. Mittels VPN möchte ich diesen Range erweitern.

  • Dumme Frage: was ist ein VPN beim DAB? Ich kenne VPN als Virtual Private Network im Netzwerkbereich, was Dir bei DAB ja nicht helfen würde...

  • Für mich ist DAB, das was über Antenne ausgestrahlt und empfangen wird. Da gibt es kein VPN.


    Vermutlich ist Internetradio gemeint. Das kann man wie alle Datenströme über VPN tunneln.

    So isses ...

    Korrekt müßte es also heißen: wie kann ich mittels VPN über Internetradio einen DAB+ Sender hören. Wobei es um den Sender geht, nicht um die Art der Ausstrahlung

  • camaso: kann nicht wirklich nachvollziehen wie Du Netzwerk-Geo-Tag für DAB nutzen möchtest, wie Teschka geschrieben hat , da DAB über Radio reinkommt - nicht Netzwerk. Versuch im Radio deine Ländereinstellung zu ändern.... Aber lasse mich gerne besseren belehren das es so geht, hab es nie gebraucht oder versucht.


    Wie Teschka geschrieben hat, wäre das für Internetradio möglich mit VPN, aber ob es einen VPN Klienten für MIB3 gibt (glaub ich eher weniger! da man damit das Routing ändern müßt, d.h root Zugriff aufs OS für die Applikation), keine Ahnung.

  • Alles klar, ist ein Missverständnis meinerseits. Ich ging davon aus, dass DAB auch eine Form von Internetradio ist, die ich mittels VPN steuern kann. Da aber über Antenne zu empfangen, ist es im Endeffekt nichts anderes als mit UKW-Sendern: Soweit die Ausstrahlung reicht, empfange ich den Sender.
    PS: Finde ich doof, gerade in Zeiten von globaler Verbundenheit sollte dies anders sein. Ja, dafür gibt's Internetradio, da sind aber bei weitem nicht alle Sender zu empfangen, die mich interessieren.

  • Gibt es für MIB3 internetradio apps, oder nur vom Handy aus und ans Radio dann "durchgeschleift" als Ton?


    camaso: musst halt dann eine Kiste mit Android radio kaufen, oder Radio im Kodiaq mit Android ersetzen, dann Rooten und schon kann man spielen mit VPN`s usw. aber da wird´s auch nix mit DAB + Geotag über VPN:)

  • Alles klar, ist ein Missverständnis meinerseits. Ich ging davon aus, dass DAB auch eine Form von Internetradio ist, die ich mittels VPN steuern kann. Da aber über Antenne zu empfangen, ist es im Endeffekt nichts anderes als mit UKW-Sendern: Soweit die Ausstrahlung reicht, empfange ich den Sender.
    PS: Finde ich doof, gerade in Zeiten von globaler Verbundenheit sollte dies anders sein. Ja, dafür gibt's Internetradio, da sind aber bei weitem nicht alle Sender zu empfangen, die mich interessieren.

    Aber blöd gefragt, wer soll das dann bezahlen? Ein lokaler Sender aus der Schweiz wird wohl kaum Sendemasten in Australien betreiben wollen...


    Da ist wohl selber machen angesagt.. Zuhause den Radiosender abgreifen und dir dann privat aufs Handy streamen und dieses im Auto anschließen.

    Größte Hürde wird der Ausbau des deutschen Handynetzes sein, da müsste man sich ggf. Unterstützung holen.

  • Aber blöd gefragt, wer soll das dann bezahlen? Ein lokaler Sender aus der Schweiz wird wohl kaum Sendemasten in Australien betreiben wollen...

    DAB = DIGITAL Audio Broadcasting. Sollte also durchaus auch an beliebige Orte streambar sein. Auch im Interesse der Sender, zumindest der grösseren, die sich für wichtig genug halten, ihre Bürger rund um den Planeten mit ihren wertvollen Inhalten beglücken zu müssen.

  • Ich glaub du verstehst nicht wirklich wie das System funktioniert...

    Ob digital oder analog ist doch beim Radio total egal, es gibt Sendemasten, die das Signal senden, soweit wie die Reichweite reicht. Das Signal wird direkt eingespeist, also lokal.

    Mit Streamen meine ich, das Senden über das Internet. Dieses wird über Satelliten und Seekabel über den ganzen Globus verteilt. WLAN, LAN und LTE sind nur "Wege" an das Internet zu kommen.


    Damit ein lokaler Sender aus der Schweiz z. B. in Dänemark über DAB+ sein Programm senden kann, muss das Signal ja erstmal zu den Senddmasten in Dänemark kommen. Da bietet sich schon das Internet an, da ja aber gewünscht ist, es über Radio zu hören, muss das Signal konvertiert und lokal in den Sendemast eingespeist werden. Das ist möglich, aber das kostet dann halt auch Geld, da der Sender aus der Schweiz entweder seine eigene Infrastruktur in Dänemark aufbauen muss oder vorhandene mitbenutz, dafür fallen dann aber sicher Entgelte an....

  • camaso und da wir über Landesgrenzen & Austrahlung sprechen;-) Es gibt ja auch Richtlinien und Limitationen wie stark ein Radio(TV)signal von Land A (CH) ins Land B (DE) gehen darf...

    Bei DAB u.Ä. sind meines Wissens die Überlappungen deutlich kleiner zu halten von den Richtlinien, und DAB hat sowieso eine sehr kurze "Welle" wo man sehr guten Empfang braucht damit es läuft..., nicht wie dein Beispiel UKW, was zwar blöd klingen wird, aber noch weit reicht....


    aber ich würde vorschlagen Du kannst das Thema als "Erledigt" markieren mit dem Häckchen:)