Beiträge von camaso im Thema „VPN für DAB“

    Danke für die Erklärung. Ja, viel verstehe ich nicht von der Technik – jetzt etwas mehr. Und damit ist die Frage auch erledigt.

    Aber blöd gefragt, wer soll das dann bezahlen? Ein lokaler Sender aus der Schweiz wird wohl kaum Sendemasten in Australien betreiben wollen...

    DAB = DIGITAL Audio Broadcasting. Sollte also durchaus auch an beliebige Orte streambar sein. Auch im Interesse der Sender, zumindest der grösseren, die sich für wichtig genug halten, ihre Bürger rund um den Planeten mit ihren wertvollen Inhalten beglücken zu müssen.

    Alles klar, ist ein Missverständnis meinerseits. Ich ging davon aus, dass DAB auch eine Form von Internetradio ist, die ich mittels VPN steuern kann. Da aber über Antenne zu empfangen, ist es im Endeffekt nichts anderes als mit UKW-Sendern: Soweit die Ausstrahlung reicht, empfange ich den Sender.
    PS: Finde ich doof, gerade in Zeiten von globaler Verbundenheit sollte dies anders sein. Ja, dafür gibt's Internetradio, da sind aber bei weitem nicht alle Sender zu empfangen, die mich interessieren.

    Jemand eine Idee, wie man einen VPN nutzen kann? Hintergrund der Frage: Die Schweiz ist klein, hat aber gute DAB-Sender. Die sind nur so und so weit im Ausland zu hören. Mittels VPN möchte ich diesen Range erweitern.