Beiträge von sagausi im Thema „Start/Stopp wenn Wagen rollt?“

    Der Motor kann Ja nur abgestellt werden, wenn ausgekuppelt ist, beim Schalter wird der Motor gestartet, sobald die Kupplung berührt wird. Da die wenigsten beim Rollen komplett auskuppeln und von der Kupplung gehen, sind die Bedingungen nicht erfüllt. Kann auch sein, dass es beim Schalter generell nicht funktioniert, könnte ja irgendwie trotzdem passieren, dass man einen Gang eingelegt bekommt, bevor der Motor wieder läuft, dann blockieren die Räder.

    Beim DSG hat das Auto ja das letzte Wort und erlaubt nur als sicher definierte Zustände. Die Funktion ist aber mmn total nutzlos und nervt, kann mir nicht vorstellen, dass da viel Kraftstoff gespart wird, dafür erhöht es bestimmt den Verschleiß.

    Ist ja auch logisch, da die Batterie Überwachung ja nicht ausschließlich für die S/S-Automatik sein wird.

    Ich vermute mal, dass zb Segeln dann auch nicht funktionieren wird.

    Macht ja auch ein Unterschied, ob zu niedrige Werte gemessen werden oder gar keine Werte, da wird wahrscheinlich ein "Notprogramm" aufgerufen.

    Ich glaub man muss die Schwellspannung nur hoch genug setzen, ist glaub nur 1x Klick und fertig. Bin mir nicht sicher ob es bei obd11 nicht sogar ne "App" dafür gibt...

    Moin.

    Hatte ich nicht mehr dran gedacht, lagen einfach schon wieder zu viele Beiträge dazwischen ;)

    Dass das DSG heute anders reagiert als seine Vorgänger, kann ich so eigentlich nicht bestätigen aber wie ich ja schon weiter oben geschrieben hatte, arbeitet S/S heute anders.

    Aber was meinst du mit "da reagiert jetzt die Automatik offenbar anders und kuppelt schon vor dem Stillstand aus."? Das DSG kuppelt beim segeln aus aber nicht wirklich wenn du an eine Kreuzung fährst und anhältst. Achte mal auf die Ganganzeige. Da wirst du im Stillstand immer eine 1 sehen, außer du schaltest manuell auf N. S/S schaltet deinen Motor ja nicht aus, wenn du einfach an eine Kreuzung ranfährst und noch, sagen wir 20km/h fährst, sondern wenn du langsamer als, ich bezeichne es mal als Schrittgeschwindigkeit, bist. Also wenn du dich irgendwo rantastest um den Bereich einzusehen. Genau das ist dann das Problem und da greift S/S meiner Meinung nach viel zu früh ein. Der Motor geht aus, steht aber noch nicht einmal richtig, da trittst du schon wieder auf Gas, der Anlasser haut wieder rein und alle Beteiligten holen den Würfelbecher raus und müssen erstmal überlegen was der Kutscher nun eigentlich will :D .

    Da muss ich dir widersprechen!

    Mein Kodiaq macht genau das, was du ausschließt.

    Wenn er "segelt" bleibt der Gang eingelegt, der zuletzt gewählt war und der Motor geht auch schon weit über Schrittgeschwindigkeit aus (wenn er segelt, sonst nicht, glaub ich).

    Je nach Geschwindigkeit, Sonnenstand und Mondphase kann es vorkommen, dass der zuletzt gewählte Gang noch sehr hoch ist, wenn man sich dann schnell in den fließenden Verkehr einordnen möchte, endet das meistens mit einem in die Kreuzung hoppeln.

    Erst muss der Motor wieder anspringen, dass Getriebe einkuppeln nur um festzustellen, dass der falsche Gang gewählt ist, bis dann der Richtige gefunden wurde vergehen gefühlt Ewigkeiten, vor allem wenn man "im Weg" steht.

    Ob der Motor beim Bremsen wieder aktiviert wird hängt wahrscheinlich vom Rest-Bremsdruck ab.

    Aber Aus-An-Aus kann der Kodiaq hervorragend, wenn man z. B. nochmal 5cm vor fahren möchte.

    Und beim Rollen bleibt das DSG im Zuletzt gewählten Gang. Das führt, wie eingangs schon beschrieben, manchmal zu einer extremen Gedenksekunde und extrem umsanftem anfahren, da man intuitiv noch mehr Gas gibt.