Start/Stopp wenn Wagen rollt?

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq 4x4 SL TDI DSG 147KW...

    Ich bin schon einige Autos mit Start/Stopp Automatik gefahren, aber so wie bei meinem neuen Kodiaq hat noch keine reagiert. Der Motor schaltet schon ab wenn der Wagen noch rollt. Wenn ich z.B. langsam aus einer Einfahrt fahre - Motor aus, ich gebe dann Gas und der Wagen muss einmal starten, dann vergeht noch eine Gedenksekunde bis die DSG den Gang einlegt... Oft ist es dann schon zu wieder zu knapp und ich muss bremsen weil ein Auto kommt. Bei einer Stopptafel wo man in den Querverkehr einsieht, aber trotzdem kurz stehenbleiben muss, schaltet der Motor immer ab, offenbar glaubt die S/S Automatik wenn man abbremst, dann bleibt man sowieso stehen und schaltet schon vor dem Stillstand ab.

    Ist das bei anderen auch so? Der Händler hat gemeint - Stand der Technik..... Mich stört das langsam so sehr, dass ich schon überlege S/S dauerhaft zu deaktivieren.

  • Ich meine das lässt sich mit der Einstellung der elektrischen Parkbremse beeinflussen. Der beschriebene Zustand müsste bei eingeschalteter Automatik der elektrischen Parkbremse sein.


    Das hat mich auch gestört und ich habe das ausgeschaltet. Jetzt ist es so, dass beim Bremse lösen an der Ampel der Motor anspringt und nicht erst beim Gas geben.

  • SKOD-AT

    Ja, ist leider so. Geht mir auch auf den Senkel. Früher war sie auch erst aktiv, wenn der Motor relativ warm war. Heute geht die Bude schon an der ersten Kreuzung aus. Genauso bei Anhängerfahrt. Früher war S/S deaktiviert wenn ein Anhänger dranhing. Heute ist das alles egal. Auf Überland oder Autobahnfahrten ist es mir ja noch egal aber in der Stadt ist meine erste Amtshandlung der Druck aufs Knöpfchen :D

  • Ich kann es nur jedem empfhelen, den S/S Blödsinn zu deaktivieren. Eure Batterie wird es euch danken. Gerade bei meiner Durchsicht erlebt...Servicemensch sagte nur..."...Ihre BAtterie ist laut Prüfbericht SEHR GUT.....war die schon gewechselt?"
    Ich sagte "Nö....S/S dauerhaft aus" ...daraufhin der :) "Alles klar...beste Entscheidung :thumbup: "

  • Frage (bin noch nicht im Besitz eines Kodiaqs und die SSA im Probefahrzeug war aufgrund der hohen Hitze deaktiviert): Wie verhält sich die SSA, wenn ich zum Beispiel an eine Ampel zufahre und mit abnehmender Distanz zum Stopstreifen meinen Fuss vom Bremspedal nehme? Bleibt der Motor bis zum kompletten Stillstand aus, solange ich auch nur minimal das Bremspedal fürs Bremsen betätige oder geht der Motor irgendwann wieder an? Ich hatte mal einen CX-60 3.0l Diesel probegefahren. Die SSA war katastrophal. Zwar schaltete diese auch während dem Rollen den Motor bereits ab, aber sobald ich das Bremspedal nur noch minimal betätigt habe (um den Wagen sanft zum Stillstand zu bringen), schaltete die SSA den Motor wieder ein, nur um dann nach 10s den Motor wieder abzuschalten.

  • Ob der Motor beim Bremsen wieder aktiviert wird hängt wahrscheinlich vom Rest-Bremsdruck ab.

    Aber Aus-An-Aus kann der Kodiaq hervorragend, wenn man z. B. nochmal 5cm vor fahren möchte.

    Und beim Rollen bleibt das DSG im Zuletzt gewählten Gang. Das führt, wie eingangs schon beschrieben, manchmal zu einer extremen Gedenksekunde und extrem umsanftem anfahren, da man intuitiv noch mehr Gas gibt.

  • Danke für die trostspendenden Beiträge! Es geht zwar am CO2 Sparen etwas vorbei, aber ich werde SSA jetzt auch in der Stadt einmal deaktivieren und wenn es sich merkbar besser anfühlt vielleicht auch eine Memoryfunktion nachrüsten...

  • Man kann die SS doch auch rauskodieren oder?

    Moin.

    Ja kann man. Da S/S aber in die Berechnung der Abgaswerte einfließt und somit auch steuerrelevant ist, sollte man dann aber selbst codieren können um das, wenn es darauf an kommt, möglichst zügig wieder rückgängig machen zu können. Wenn du erst jedesmal jemanden fragen musst, dann ist diese "Box" (der korrekte Name fällt mir gerade nicht ein) der bessere Weg. Oder man nimmt einfach den kleinen Druck aufs Knöpfchen in kauf und geht damit allem eventuellen Ärger aus dem Weg. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

  • Ich glaub man muss die Schwellspannung nur hoch genug setzen, ist glaub nur 1x Klick und fertig. Bin mir nicht sicher ob es bei obd11 nicht sogar ne "App" dafür gibt...

  • ... aber ich werde SSA jetzt auch in der Stadt einmal deaktivieren und wenn es sich merkbar besser anfühlt

    Moin.

    Du hattest wohl vorher noch kein Fahrzeug mit S/S, oder? Der Druck auf's Knöpfchen passiert bei mir völlig automatisch. Einzig, wenn ich noch einen Zwischenstop z.B. am Supermarkt mache, ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass ich einen erneuten Druck vergessen habe aber sonst ist S/S in der Stadt aus. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es so etwas namens grüne Welle :D Ja ja, ich weiß, eine völlig absurde Vorstellung aber da würde dann auch in der Stadt S/S einen Sinn ergeben. Wenn ich nur hin und wieder mal irgendwo stehe, dann kann die Bude meinetwegen auch ausgehen aber heutzutage bleibt er eben an.

  • Moin.

    Du hattest wohl vorher noch kein Fahrzeug mit S/S, oder?

    Wie ich schon in meinem ersten Satz geschrieben habe - ich bin seit (einige Autos) über 12 Jahren mit Start/Stopp gefahren und habe das Abschalten nie negativ bemerkt. Eventuell liegt es jetzt an der Automatik, die anders die Kupplung verwendet. Früher habe ich immer die Motorbremse verwendet und ausgekuppelt wenn das Fahrzeug gestanden ist. Den Gang drinnen gelassen, wenn ich eh' gleich weiterfahren wollte - da reagiert jetzt die Automatik offenbar anders und kuppelt schon vor dem Stillstand aus. Das Neustarten ist eigentlich gar nicht das Problem, eher genau dass, was sagausi beschrieben hat:

    "Und beim Rollen bleibt das DSG im Zuletzt gewählten Gang. Das führt, wie eingangs schon beschrieben, manchmal zu einer extremen Gedenksekunde und extrem unsanftem anfahren, da man intuitiv noch mehr Gas gibt." So gesehen ist S/S gar nicht mein Problem, sondern das DSG....

  • Wie ich schon in meinem ersten Satz geschrieben habe - ich bin seit (einige Autos) über 12 Jahren mit Start/Stopp gefahren und habe das Abschalten nie negativ bemerkt.

    Moin.

    Hatte ich nicht mehr dran gedacht, lagen einfach schon wieder zu viele Beiträge dazwischen ;)

    Dass das DSG heute anders reagiert als seine Vorgänger, kann ich so eigentlich nicht bestätigen aber wie ich ja schon weiter oben geschrieben hatte, arbeitet S/S heute anders.

    Aber was meinst du mit "da reagiert jetzt die Automatik offenbar anders und kuppelt schon vor dem Stillstand aus."? Das DSG kuppelt beim segeln aus aber nicht wirklich wenn du an eine Kreuzung fährst und anhältst. Achte mal auf die Ganganzeige. Da wirst du im Stillstand immer eine 1 sehen, außer du schaltest manuell auf N. S/S schaltet deinen Motor ja nicht aus, wenn du einfach an eine Kreuzung ranfährst und noch, sagen wir 20km/h fährst, sondern wenn du langsamer als, ich bezeichne es mal als Schrittgeschwindigkeit, bist. Also wenn du dich irgendwo rantastest um den Bereich einzusehen. Genau das ist dann das Problem und da greift S/S meiner Meinung nach viel zu früh ein. Der Motor geht aus, steht aber noch nicht einmal richtig, da trittst du schon wieder auf Gas, der Anlasser haut wieder rein und alle Beteiligten holen den Würfelbecher raus und müssen erstmal überlegen was der Kutscher nun eigentlich will :D .

  • Ich glaub man muss die Schwellspannung nur hoch genug setzen, ist glaub nur 1x Klick und fertig. Bin mir nicht sicher ob es bei obd11 nicht sogar ne "App" dafür gibt...

    Moin.

    Hatte ich nicht mehr dran gedacht, lagen einfach schon wieder zu viele Beiträge dazwischen ;)

    Dass das DSG heute anders reagiert als seine Vorgänger, kann ich so eigentlich nicht bestätigen aber wie ich ja schon weiter oben geschrieben hatte, arbeitet S/S heute anders.

    Aber was meinst du mit "da reagiert jetzt die Automatik offenbar anders und kuppelt schon vor dem Stillstand aus."? Das DSG kuppelt beim segeln aus aber nicht wirklich wenn du an eine Kreuzung fährst und anhältst. Achte mal auf die Ganganzeige. Da wirst du im Stillstand immer eine 1 sehen, außer du schaltest manuell auf N. S/S schaltet deinen Motor ja nicht aus, wenn du einfach an eine Kreuzung ranfährst und noch, sagen wir 20km/h fährst, sondern wenn du langsamer als, ich bezeichne es mal als Schrittgeschwindigkeit, bist. Also wenn du dich irgendwo rantastest um den Bereich einzusehen. Genau das ist dann das Problem und da greift S/S meiner Meinung nach viel zu früh ein. Der Motor geht aus, steht aber noch nicht einmal richtig, da trittst du schon wieder auf Gas, der Anlasser haut wieder rein und alle Beteiligten holen den Würfelbecher raus und müssen erstmal überlegen was der Kutscher nun eigentlich will :D .

    Da muss ich dir widersprechen!

    Mein Kodiaq macht genau das, was du ausschließt.

    Wenn er "segelt" bleibt der Gang eingelegt, der zuletzt gewählt war und der Motor geht auch schon weit über Schrittgeschwindigkeit aus (wenn er segelt, sonst nicht, glaub ich).

    Je nach Geschwindigkeit, Sonnenstand und Mondphase kann es vorkommen, dass der zuletzt gewählte Gang noch sehr hoch ist, wenn man sich dann schnell in den fließenden Verkehr einordnen möchte, endet das meistens mit einem in die Kreuzung hoppeln.

    Erst muss der Motor wieder anspringen, dass Getriebe einkuppeln nur um festzustellen, dass der falsche Gang gewählt ist, bis dann der Richtige gefunden wurde vergehen gefühlt Ewigkeiten, vor allem wenn man "im Weg" steht.

  • Wenn er "segelt" bleibt der Gang eingelegt, der zuletzt gewählt war und der Motor geht auch schon weit über Schrittgeschwindigkeit aus

    ja richtig. Der Gang bleibt eingelegt aber er ist ausgekuppelt. Wie sollte er sonst segeln, wenn der Motor bremst.

    Kann es sein, dass in den unterschiedlichen Kodiaq Varianten auch unterschiedliche S/S Varianten verbaut sind? Also so früh greift meine S/S definitiv nicht ins Geschehen ein. Ein Kumpel von mir hatte sich vor ein paar Jahren einen Golf gekauft, diesen etwas höheren, keine Ahnung wie der genau hieß. Bei der Karre war das so, dass bei jedem Gas wegnehmen, wirklich bei jedem, die Karre ausging. Du bist mit 80 auf eine Kurve zu gefahren, hast Gas weggenommen, zack, Bude aus. Da war sogar eine extra Unterstützung z.B. für die Servolenkung damit du nicht jedes Mal in den Seilen hängst wenn die Karre ausgeht. Vielleicht gibt es sowas oder so ähnlich auch beim Kodiaq.

  • Habe es bei mir mit einer einfachen Steckerkombination umgepolt.

    D.h. S/S ist beim Starten aus und wenn ich den Taster betätiege ist es in Betrieb. Steckerkombination gab es ,ich glaube für 10,- bei Ali. Habe es seit ca. 1,5 Jahre drinnen und noch keine Fehlermeldung bekommen. Skoda hat auch keine Einwände gehabt

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.