Beiträge von Duffy im Thema „Start/Stopp wenn Wagen rollt?“

    lachjo

    ja genau der war das aber bei der Karre war das immer. Eco oder was auch immer. Das war so krass, dass er gefühlt 100 Mal bei VW war, die in der Werkstatt das zwar Nachvollziehen konnten und auch zugegeben haben, dass da irgendetwas nicht stimmt aber da sie den Fehler nicht finden konnten und nachher nicht mehr wussten was sie noch machen sollen, haben sie ihm dann das ganze S/S- Geschleuder ganz offiziell deaktiviert :D

    Wenn er "segelt" bleibt der Gang eingelegt, der zuletzt gewählt war und der Motor geht auch schon weit über Schrittgeschwindigkeit aus

    ja richtig. Der Gang bleibt eingelegt aber er ist ausgekuppelt. Wie sollte er sonst segeln, wenn der Motor bremst.

    Kann es sein, dass in den unterschiedlichen Kodiaq Varianten auch unterschiedliche S/S Varianten verbaut sind? Also so früh greift meine S/S definitiv nicht ins Geschehen ein. Ein Kumpel von mir hatte sich vor ein paar Jahren einen Golf gekauft, diesen etwas höheren, keine Ahnung wie der genau hieß. Bei der Karre war das so, dass bei jedem Gas wegnehmen, wirklich bei jedem, die Karre ausging. Du bist mit 80 auf eine Kurve zu gefahren, hast Gas weggenommen, zack, Bude aus. Da war sogar eine extra Unterstützung z.B. für die Servolenkung damit du nicht jedes Mal in den Seilen hängst wenn die Karre ausgeht. Vielleicht gibt es sowas oder so ähnlich auch beim Kodiaq.

    Wie ich schon in meinem ersten Satz geschrieben habe - ich bin seit (einige Autos) über 12 Jahren mit Start/Stopp gefahren und habe das Abschalten nie negativ bemerkt.

    Moin.

    Hatte ich nicht mehr dran gedacht, lagen einfach schon wieder zu viele Beiträge dazwischen ;)

    Dass das DSG heute anders reagiert als seine Vorgänger, kann ich so eigentlich nicht bestätigen aber wie ich ja schon weiter oben geschrieben hatte, arbeitet S/S heute anders.

    Aber was meinst du mit "da reagiert jetzt die Automatik offenbar anders und kuppelt schon vor dem Stillstand aus."? Das DSG kuppelt beim segeln aus aber nicht wirklich wenn du an eine Kreuzung fährst und anhältst. Achte mal auf die Ganganzeige. Da wirst du im Stillstand immer eine 1 sehen, außer du schaltest manuell auf N. S/S schaltet deinen Motor ja nicht aus, wenn du einfach an eine Kreuzung ranfährst und noch, sagen wir 20km/h fährst, sondern wenn du langsamer als, ich bezeichne es mal als Schrittgeschwindigkeit, bist. Also wenn du dich irgendwo rantastest um den Bereich einzusehen. Genau das ist dann das Problem und da greift S/S meiner Meinung nach viel zu früh ein. Der Motor geht aus, steht aber noch nicht einmal richtig, da trittst du schon wieder auf Gas, der Anlasser haut wieder rein und alle Beteiligten holen den Würfelbecher raus und müssen erstmal überlegen was der Kutscher nun eigentlich will :D .

    ... aber ich werde SSA jetzt auch in der Stadt einmal deaktivieren und wenn es sich merkbar besser anfühlt

    Moin.

    Du hattest wohl vorher noch kein Fahrzeug mit S/S, oder? Der Druck auf's Knöpfchen passiert bei mir völlig automatisch. Einzig, wenn ich noch einen Zwischenstop z.B. am Supermarkt mache, ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass ich einen erneuten Druck vergessen habe aber sonst ist S/S in der Stadt aus. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es so etwas namens grüne Welle :D Ja ja, ich weiß, eine völlig absurde Vorstellung aber da würde dann auch in der Stadt S/S einen Sinn ergeben. Wenn ich nur hin und wieder mal irgendwo stehe, dann kann die Bude meinetwegen auch ausgehen aber heutzutage bleibt er eben an.

    Man kann die SS doch auch rauskodieren oder?

    Moin.

    Ja kann man. Da S/S aber in die Berechnung der Abgaswerte einfließt und somit auch steuerrelevant ist, sollte man dann aber selbst codieren können um das, wenn es darauf an kommt, möglichst zügig wieder rückgängig machen zu können. Wenn du erst jedesmal jemanden fragen musst, dann ist diese "Box" (der korrekte Name fällt mir gerade nicht ein) der bessere Weg. Oder man nimmt einfach den kleinen Druck aufs Knöpfchen in kauf und geht damit allem eventuellen Ärger aus dem Weg. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

    SKOD-AT

    Ja, ist leider so. Geht mir auch auf den Senkel. Früher war sie auch erst aktiv, wenn der Motor relativ warm war. Heute geht die Bude schon an der ersten Kreuzung aus. Genauso bei Anhängerfahrt. Früher war S/S deaktiviert wenn ein Anhänger dranhing. Heute ist das alles egal. Auf Überland oder Autobahnfahrten ist es mir ja noch egal aber in der Stadt ist meine erste Amtshandlung der Druck aufs Knöpfchen :D